Mein Teich im letzten Sommer 2010

Tancho22

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,10
Teichvol. (l)
25000 l
Besatz
Koi
Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch mal ein paar Bilder von meinem Teich vom letzten Jahr zeigen.

DSC00058.jpg 

Und hier sind meine armen KOI (welche nun leider nicht mehr am Leben sind):

DSC00056.jpg 

Immer noch traurige Grüße
Tancho

AW: Mein Teich im letzten Sommer 2010

Hallo und wilkommen Tancho.

Hast einen schönen Teich, aber warum sind deine
Koi verstorben:kopfkratz.....?

MFG aus Berlin

Hallo Butterfly,

ja da bin ich noch am Rätseln..tippe auf Sauerstoffmangel durch den vielen Schnee oder es war der grasse Wintereinbruch.

Mitte November habe ich bei ca. 10 - 15 Grad plus den Teich abgedeckt teils mit PP-Bällen, teils mit Styroporplatten. Dann kam auch gleich der Schnee und durch die Abdeckung blieb der natürlich drauf liegen. Habe einen Ring bzw. Viereck aus grauen PVC-Rohren in den Teich gelegt um dort hinein füttern und die Fische etwas beobachten zu können. Der Schnee kam und die Fische schwammen immer noch oben und wollten fleißig ihr Futter. Habe dann allerdings nicht wirklich viel gefüttert, da die Fische ja nun in Winterruhe gehen sollten.

Der Filter der auf dem ersten Foto vorn zu sehen ist (ist ein gemauerter Schwerkraftfilter) lief die ganze Zeit über durch.

Naja und letztens als so heftig getaut hat hab ich 3 KOI und nach und nach den ganzen Schwarm tot aus dem Teich gefischt. Zudem habe ich noch 2 Giebel im Teich, welche bis jetzt noch nicht wieder zu sehen waren (sind sicher am Grund und durch ihre schwarze Färbung kaum zu erkennen).

Gruß Tancho

Zuletzt bearbeitet:

:hallo tancho

auch von mir :willkommen hier bei den pfützenverrückten!

zu deinem fischsterben kann ich leider nichts sagen, da ich von kois bzw. überhaupt von fischen keine ahnung habe, aber mir ist auf deinen fotos etwas anderes aufgefallen:

was hat es denn mit den 3 senkrechten holzlatten / kanthölzern auf sich, die du rund um den teich hast? :kopfkratz hast du den filter inzwischen noch kaschiert, abgedeckt und irgenwie "unsichtbar" gemacht, oder hast du das so offen gelassen?

Hallo Hexe-mol,

die drei Kanthölzer dienen einfach zur Befestigung eines Sonnensegels. Da der Teich im vollen Sonnebereich liegt spanne ich im Hochsommer ein Sonnensegel darüber um einfach ein bisschen Schatten zu bekommen. Das Wasser erwärmt sich nicht so, die Fische scheinen den Schatten zu mögen und da ich keine UVC-Lampe benutze wachsen so die Fadenalgen nicht so schnell.

Viele Grüße Tancho

Hallo,

habe mal in meinem Fotoarchiv ein paar Bilder vom Teichbau ausgegraben:

Hier der Rohbau. Die 3 Einläufe und der Bodenablauf sind gut zu erkennen.

Teichbau_Einläufe_Bodenabla.jpg 

Der Rohbau des Filters. In der Mitte jeder Kammer sitzt ein extra Bodenablauf welcher mittels Zugschieber betätigt werden kann und somit fließt das Wasser und der Schmutz ab.

Filter_roh.jpg 

Filter gefüllt mit Wasser.

filter_voll.jpg 

Die Filtermedien kommen rein.

filter_medien.jpg 

Der Bodenablauf ist noch gut nach der Teichbefüllung zu erkennen.

bodenablauf.jpg 

Und der mit Wasser gefüllte Teich.

teich.jpg 

2008 wurde das ganze so gebaut.

Viele Grüße
Tancho

Hallo Tancho (hast Du auch einen Vornamen? :liebguck )

:willkommen im Forum!
Deine Anlage sieht sehr professionel aus, gefällt mir gut :oki
Das mit deinen Koi tut mir Leid..das klingt garnicht gut. :(

lG,
Daniel

Hallo,

Der Filter lief durch ?

Wo war der Einlauf ? Am Bodenablauf ?

Nur so ne Idee: Wasser hat die größte Dichte bei 4°C, ab einer gewissen Tiefe wird somit in allen Gewässern unten 4°C über eine lange Zeit gehalten.
Alle "winterharten" Fische vertragen auf Dauer diese 4°C, deswegen gehen Sie ja auch nach unten im Winter.

Ein ständiges Durchmischen von ganz unten bringt dies durcheinander, deswegen meistens der Tipp: Wenn überhaupt Umwälzung dann nicht von unten im Winter.
Oder eben mit Heizung :)

Wenn unten eben nur noch 1°C ist, dann packens die Fische nicht auf Dauer.

Gruß,
Ralf

Hallo,

@Daniel

Danke für dein Mitgefühl. Hing schon sehr an den Tieren hatte sie teilweise jetzt schon ca. 4 Jahre. Der Teich so wie er ist wurde allerdings erst 2008 gebaut. Vorher war es ein etwas kleinerer, nicht ganz so tief, mit Bachlauf und nem kleinen Biotec Filter von Oase. Da hatten wir in dem einem Winter (des alten Teichs) gar keine Verluste. Ich heiße übrigens Eileen.:)

@Ralf

Der Einlauf in den Filter ging im Winter über den getrosselten Bodenablauf und den Skimmer (ohne Oberteil).
Die Erklärung warum die Fische starben, dass es an der Temperatur lag, halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Dadurch das der Bodenablauf eben nicht ganz zu war, wurde das warme Wasser vom Teichgrund abgesaugt und im Filter mit kaltem Wasser vermischt. Zusätlich habe ich alle 3 Einläufe (aus dem Filter) auf gehabt. Denke das da die Temperatur von 4 Grad am Boden nicht mehr gegeben war und die Tiere nach der langen Kälte/Schneeperiode gestorben sind. Oder wie andere vermuten, das der Schnee wenn er ins Wasser fällt eine starke Abkühlung des Wassers zustande bringt und so sein übriges getan hat. So viel Schnee wie diesen Winter hatten wir seit Jahren nicht mehr und vor allem blieb er sehr lang liegen. Hier bei uns war das von Ende November bis Anfang Januar.

Hier mal ein Bildvom Teich und Schnee..Dezember 2010

SchneeTeich2010.jpg 

und ein Bild von heute. Habe die Styroporplatten runtergenommen als ich die Toten Fische rausgeholt habe. Keine Eisbildung im Moment.

Foto0009.jpg 

Hallo,

So habe heut mal die Wassertemperatur gemessen.
Oberhalb so bei ca. 20 cm Wassertiefe sind es 0,8 Grad plus gewesen und in ca. 100 cm Tiefe 1,9 Grad. Mh wie viel Grad wird wohl dann am Boden sein? Leider konnte ich nicht am Grund messen da ich kein geeignetes Loch am Teichrand fürs Thermometer fand...(auf den Bällen liegt Schnee und der Teich ist schon wieder am Zufrieren). Ich will jetzt mal dem Ganzen auf den Grund gehen..und als nächstes werd ich den Bodenablauf schließen und dann mal die Wassertemp. messen. Mal gucken ob das ne Veränderung bringt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten