Mein teich in meinem Garten

AW: Mein teich in meinem Garten

Hallo Ibo,
Das mit der Solarpumpe ist ne gute Idee. Du musst aber bedenken,dass die Anlage auf min. 3 Tage keine Sonne ausgelegt werden muss. Wenn die Pumpe 24h am Tag laufen soll ist ein rel. großer Akku (Batterie) notwendig. Bei deinen 20W sind das immerhin 40 Ah pro Tag.
Da musst du ordentlich reinpuffern. Also min. 2x 66Ah Batterien und ein Solarmodul von 125 W. Mit den 250 Mäusen kommst du da niemals hin. Zufällig komme ich aus der Branche, so dass ich dir von diesem Zeugs nur abraten kann. Bau dir was vernünftiges selbst. Panel 125 W + 2x Akku + Solarregler liegen schon bei ca. 800 €. Da hast du aber was vernünftiges und das funzt auch über Nacht und nicht nur wenn der Sonne nach scheinen zu Mute ist. Und Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen!

Gruß Combicard

gumo combicard

danke erstmal fürs aufklären mal ne frage kann man autobatterien auch nehmen 2 stück? solar akku sind ja imenz teur.

dank im voraus lg ibo

Hallo IBO,

Autobatterien würde ich nicht nehmen, die sind viel zu Pflegeintensiv. Die Solarbatterien sind Blei Gel- Batterien und somit Wartungsfrei. Beim vernünftigen Händler liegen die bei ca. 180€. Z. B. von Hagen. Ich muss mal in der Fa. schauen, was wir so verbauen. Es müssen nicht in jedem Fall reine Solarbatterien sein. Wichtig ist dass diese die Ladezyklen abkönnen, eine sehr gringe Selbsatentladung habe und halt Wartungsfrei sind. Kriegt man normalerweise aus dem Datenblatt raus.

Gruß Axel

gumo axel,

ok danke für die info

lg ibo

guten morgen gemeinde,

am wochenende noch paar pflanzen für mein teich eingeüflanzt

eidechsenschwanz 4 stück
fieberklee 5 stück
gilbweidrich 3 stück
rohrkolben 3 stück
froschlöffel 5 stück
pfeilkraut 4 stück
molchschwanz 8 stück
iris gelb 5 stück
blutweidrich 3 stück

bilder gibts morgen

lg ibo

ps. soweit alles abgeschloßen vieleicht im frühjahr noch wenig ausenbepflanzung und schön alles wachsen lassen ich hoff das der winter nicht zu strang wird und die nächsten 3 wochen noch mild ist wie zur zeit dann wächst alles noch gut an.

hallo zusammen

so nu die bilder von heute ich hoff es gefällt euch, unseren 11 goldfichen gefällt und gehts sehr gut haben unentlich viele libellen freu und 5 frösche , nächstes jahr wolln ir noch muscheln bersorgen und vieleicht noch 2-4 fische mal sehn soweit ist alles fertig bis auf den bachlauf mit solar und ein kleiner springbrunnen für sauerstoffzufur auch solar haben ja gottesleider kein strom im garten. hinter dem pavilon wird es bischen subtrobisch mit geilen bambus palmen bananen und gräser als unterbepflanzung etliche funkien bilder folgen im frühjahr

lg ibo

Anhänge

• SDC11039.jpg
    SDC11039.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 79
  • SDC11040.jpg
    SDC11040.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 76
  • SDC11041.JPG
    SDC11041.JPG
    20 KB · Aufrufe: 78
  • SDC11042.JPG
    SDC11042.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 79
  • SDC11043.JPG
    SDC11043.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 69
  • SDC11044.JPG
    SDC11044.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 71

Hallo Ibo,

Sorry, aber bin leider noch nicht dazu gekommen, genau nachzusehen.
Wir verwenden aber EXIDE Batterien. nicht ganz billig aber guuuuuuut.
Bei Conrad liegen die bei 180€, also sollten die noch gut 20% billiger zu haben sein, denke ich.
Ich hoffe, dass du mit deinem Froschlöffel mehr Glück hast als ich, denn bei mir kümmert der im 2. Jahr mächtig rum:kopfkratz. Warum weiß ich auch nicht. Vielleich sollte ich mal in der Pflanzenabteilung nachfragen. Jedenfalls hat er im Vorjahr prächtig geblüht (sieht toll aus) und in diesem Jahr sind nur einige mickerige Blätter da, welche gerade die Wasseroberfläche erreichen. :(

Evtl Fressen die Biester zu viel weg? Habe schon einige Pflanzen verloren durch die Koi / Goldfisch- Bande.:mad:

Gruß Axel

Hallo Ibo,

Dein Teich gefällt mir supergut. Der Einsatz vom Holz ist Klasse, da befinde ich mich sicher auf Ideenklau. Bei der nächsten Gelegenheit geht´s in den Wald. In meinem Teich ist eigentlich nur Stein und da würde sich ein Baumstumpf oder kleiner Baumstamm gut machen.
Schon irgendwelche Erfahrungen mit der Solarpumpe?

Hallo Ibo,

Dein Teich gefällt mir supergut. Der Einsatz vom Holz ist Klasse, da befinde ich mich sicher auf Ideenklau. Bei der nächsten Gelegenheit geht´s in den Wald. In meinem Teich ist eigentlich nur Stein und da würde sich ein Baumstumpf oder kleiner Baumstamm gut machen.
Schon irgendwelche Erfahrungen mit der Solarpumpe?

hi

ne noch nicht hab es auf das frühjahr verlegt brauchen tuhn wir es ja ab märz erst wen der frost wirklich wech ist , das mit holz mag ich auch such schon immer mal was im wald findet man immer was

lg ibo

hallo zusammen nu iss teich eingefrohren

habe die woche den eisfrei rein mal sehn ob es hilft

allen eine schöne weinachtszeit und guten rutsch ins neue jahr

Wünsche allen user ein gutes neue Jahr 2010 und viel glück und viel Garten/ Teicharbeiten

lg ibo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten