Kaje
Mitglied
AW: Mein Teich ist Grün
Schließe mich da dem Tipp von Christine bedenkenlos an..
Möchte aber noch hinzufügen, dass ich nicht verstehen kann, wie man nicht von selbst darauf kommt, dass 30 Fische in einem Teich deren Volumen gerade mal 1,5qm besitzt, nicht funktionieren kann. Um darauf kommen zu können, muss ich kein Experte sein, da dies zudem eigentlich Tierquälerei ist.
Kopschüttel
Hallo,
ich habe keinen guten Rat abzugeben, sondern das gleiche Problem. Seit etwa 2 Jahren ist mein Teich grün, hatte ich vorher im Frühjahr immer Fadenalgen, die ich herausfischen konnte, sind sie seit letztem Jahr verschwunden und stattdessen ist der ganze Teich grün. Der Teich hat ein Volumen von ca. 1,5 m3, vor rd. 10 Jahren habe ich mal mit 10 Goldfischen angefangen, jetzt sind es um die 30 in verschiedenen Größen. Eine Uferseite ist bewachsen, weitere eingesetzte Pflanzen sind Teichrose, Froschlöffel, Iris, Sumpfdotterblume und verschiedene noch kleine Pflanzen. Zur Filterung ist eine Heissner Filterpumpe P2000 im Einsatz. Zusätzlich habe ich seit ein paar Wochen einen geliehenen OASE Filter eingesetzt.
Kurzfristig sind wohl keine positiven Ergebnisse zu erwarten, aber was habe ich bisher falsch gemacht? Liegt es am Filter? Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Schließe mich da dem Tipp von Christine bedenkenlos an..
Möchte aber noch hinzufügen, dass ich nicht verstehen kann, wie man nicht von selbst darauf kommt, dass 30 Fische in einem Teich deren Volumen gerade mal 1,5qm besitzt, nicht funktionieren kann. Um darauf kommen zu können, muss ich kein Experte sein, da dies zudem eigentlich Tierquälerei ist.
Kopschüttel