Mein Teich macht mich zum Sklaven

Truthahn

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo,
würde ja auch mal gerne etwas positives Berichten als wie nur Jammern u. Fragen stellen.
Aber mein Teich ist seit sich der Planet Sonne sehen lässt die reinste Algenlandschaft.
Sieht nur noch schrecklich aus, und ich find nicht den Grund heraus warum das so ist.
Die Wasserwerte liegen alle im günen Bereich habe dies getestet.
Ich glaube irgendwann gebe ich auf.
:heul5:heul5:heul5:heul5

Hallo Truthahn ( gibt es auch einen richtig Namen),

kann es sein das du keinen Filter am Becken hast?
Ich persöhnlich Salze den Teich im Frühjahr einmal auf.
Das Hilft gegen Fadenalgen, allerdings Filter ich sieh dann auch raus.
So mach ich das, es gibt bestimmt auch noch andere Methoden....

Aufgeben ist keine wirkliche Option. :nolike

Das Algenproblem habe ich bei mir auch, die Fische sind aktiv und bekommen entsprechend Futter, mein Filter lief den ganzen Winter durch und ist also startklar für die Saison. Ich denke, dass die Biologie im Filter schon vorhanden ist und das Wasser entsprechend aufbereitet. Die umgewandelten Nährstoffe kommen dann zurück in den Teich und sollten hier durch die Pflanzen aufgenommen werden, die aber noch nicht so recht wollen. Dementsprechend ziehen die einfachen Pflanzen - also die Algen - die Nährstoffe auf wie ein Schwamm und wachsen munter.

So erkläre ich mir das, ohne jegliche Gewähr auf bio-chemische Richtigkeit.

Ich fische aktuell wöchentlich die Algen ab und entziehe so auch gleich den Überschuss an Nährstoffen. Mit der Zeit pendelt sich das Teichklima wieder ein und die Algen gehen ein Stück weit zurück. So habe ich das die letzte Jahre beobachtet, was natürlich woander, ganz anders sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht irgendwelche tierchen für den teich die mega auf algen abfahren und diese wegfressen...?

würde mich sehr interessieren.
nicht wirklich, es gibt zwar welche die als solche beworben werden, aber die freßen im Endeffekt auch nur junge Algen und nicht die großen Fadenalgenballen.

Abgesehen davon, alles was die an Algen fressen kommt hinten auch wieder raus und sind neue Nährstoffe.

Lass dir keine "algenfressenden" Fische aufschwatzen, dass ist reine Verarsche.

Die Tierchen heißen Krasskarpfen.

Habe ich drei Stück von im Teich, ca 0,5m sind sie bereits.
Nur meine Drei kommen nicht gegen die Algen an oder kommen ihrer
angedachten Aufgabe nicht so richtig nach.

Drei kommen nicht gegen die Algen an oder kommen ihrer
angedachten Aufgabe nicht so richtig nach.
Wie sollen sie auch, das was sie sich vorn reinstecken kommt hinten als Dünger doppelt wieder raus :wand

gibt es nicht irgendwelche tierchen für den teich die mega auf algen abfahren und diese wegfressen...?

würde mich sehr interessieren.

Schwebealgen werden z.B von schwarzen Mückenlarven, verschiedenen Wasserflöhen und anderen filtrierern aus dem Wasser gesiebt

Fadenalgen und anderen festsitzende zum Teil von Schnecken, Wasserasseln, Kaulquappen gefressen

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten