Moin Ron,
die Uferzonen sind durchweg mit Kies belegt, worin die ganze Bepflanzung steht.
Da stirbt auch das ein oder andere ab und/oder fällt hinein.
Es liegt sehr nahe, das hierüber Nährstoffe in den Teich gelangen. Klare Sache. Das Problem ist, das sich das nur unter sehr hohen Aufwand ändern lässt. In den Bereichen die ständig im Wasser sind, da liegt einiges an Schlamm (und der müffelt auch) zwischen den Pflanzen im Kies. Den aber zu entfernen.......keine Ahnung wie.
Im Teich selbst ist kein Kies mehr. Der Teichbauer hatte uns da ca. 3 Kubikmeter reingekippt, den wir im letzten Jahr bis auf den letzten Krümel entfernt haben. Das hat richtig gestunken. Oha.
Wenn es aber so ist, das diese Nährstoffeinspülung für meine Algen zuständig ist, dann frage ich mich warum beim letzten Wassertest von dem Aquaristen der Phosphatgehalt absolut ok war. Ich war live dabei und habe es gesehen.
Versteh mich bitte nicht falsch und ich Danke auch Dir für Deinen Hinweis.
Und eine Bitte an alle Kiesfetischisten, verkneift euch eure
Kommentare. Danke.
(Ein Bekannter
Koi Händler hatte zu dem Thema die Hände vor den Kopf geschlagen und gemurmelt „was für ein Schwachsinn“)
Wie schon erwähnt und nochmal zusammengefasst, ich hatte vor Ort Menschen die sich (glaubwürdig) mit Teichen auskennen.
Alle Zucken nur mit den Schultern und Wissen auch nicht weiter. Gerade im letzten Jahr habe ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und habe soviel gelesen, das ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist.
Mittel, Aktionen usw. wo andere drauf schwören, sind bei unserem Teich völlig wirkungslos.
Der Filter arbeitet wie verrückt und holt raus was möglich ist. Und das ist eine Menge, die mich jedesmal beim reinigen in Erstaunen versetzt.
Andere die viel größere Teiche haben (und ähnlich aufgebaut) arbeiten mit diesem Filter, erreichen klares Wasser und das ohne UV. Aber mit Filterbakterien. Ich habe es gesehen!!!!
Mein Plan für dieses Jahr (neues Jahr, neuer Versuch):
— die Filter Durchflussmenge erhöhen und evtl. eine 5. Kammer dazu bauen sowie dieses Filterflies verwenden
— nur noch das 1400 l Becken als Ruhebecken integrieren und bepflanzen was Max geht. So wie Helmut vorgeschlagen hat.
— die Sonnenbestrahlung durch
Entengrütze einschränken (ich bin mir voll bewusst was ich da tue)
Möge die Macht mit mir sein
Lg Ingo