Zwischenbericht

Aber erstmal zu Rüdiger und zu der Frage „wächst das
Hornblatt “?
Tja, gute Frage. Ich habe keine Ahnung wie schnell Hornblatt wächst.
Es ist da, aber viel vermehrt hat es sich gefühlt nicht. Achtung: Das Hornblatt ist nur in dem 1400er Becken und
nicht direkt im Teich. Da kann ich wenigstens mal „Fischen“ und nachschauen
So, jetzt aber zum Zwischenbericht:
- Der Filter läuft seit gut 7 Wochen und macht seine Arbeit
- 2 x Oase Starterbakterien in den Filter (ich glaub die 60€ hätte ich mir wirklich schenken können)
- jede Menge Hornblatt gekauft und eingesetzt
- Teilwasserwechsel von 10 qm (Gut 1/3) durchgeführt
- neue Oase Teichpumpe 10tsd Liter angeschafft ( verbraucht weniger und fördert mehr wie die alte Sera 12 tsd)
Und die muss ich noch ein bisschen drosseln, da sonst die ersten 2 Kammern im Filter Überlaufen.
- habe die Filtersocken wieder zu Einsatz gebracht. Alter Schwede. Nach gut 5 Std vollständig Dicht.
Habe ich 1 Woche durchgehalten. Das ständige auswaschen nervt.
- Brottrunk zum Einsatz gebracht. 1 Liter langsam in den Filter. Nach dem Wassertausch noch mal 500ml. Gestern nochmal 1 L.
Gebracht hat es bis jetzt nix. Ja, ich weiß: Habe Geduld
So! Letzten Mittwoch zum Teichfuzzi und einen 75W UV-C Brenner gekauft. Habe ihm von meinem Problem erzählt
und eine interessante Aussage bekommen. Teilwasserwechsel kannste Dir schenken. Einzellige Schwebalgen vermehren sich
so schnell, da ist das Wasser sofort wieder grün.
Stimmt, obwohl ein Drittel ausgetauscht alles wie vorher. Dann frage ich mich doch „was soll ich mit dem Brenner“ und erinnere
mich an den gelesenen Artikel (den ich leider nicht wiederfinde). Hast du diese Algen, kannst du reinschütten was du willst und 10 UV-C Brenner anschließen. Es wird nicht helfen.
Ich befürchte, das ich bald diesen Brenner ,kaum gebraucht , zum Kauf anbieten werde
Gestern Mittag habe ich mal einen 5 L Eimer mit Teichwasser gefüllt und ca 50ml Brottrunk dazugeben. Viel zu viel. Is klar.
Nach dem umrühren milchig Weiß. Klare Sache.
Heute Morgen viel blasser und kann schon den Boden sehen. Interessant.
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?
Ich habe im Forum mal geschaut, aber auf die schnelle nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.