AW: Mein Teich-Outing
Hallo Rüdiger,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Nun, bei den vielen Zusprüchen wird der Teich im nächsten Jahr sicherlich durch den Bewuchs noch viel schöner, als wir ihn schon finden. --- Auch ein Rohbau kann entzücken ---
Zum
Efeu kann ich Dir nur recht geben! Das Zeug sprießt wie die Pest, fast so schlimm wie
Ackerwinde. Aber besser etwas zurück zu schneiden, als noch nach Jahren die doofen Planzsteine zu sehen. --- Ich mag keinen Beton im Garten ---
Übrigens, nicht ohne Grund habe ich den Namen "Mein Teich-Outing" gewählt. Die Summe meiner ersten Fehler sind fast schon tauglich für ein Lehrbuch.
Jetzt hat er seit 10. September Wasser und Fische. Nun, das ging leider nicht anders. --- Er gleicht eher einer Intensivstation, belüftet, alle Wasserwerte dauerhaft gemessen, Fischverhalten mehrfach am Tag beobachtet, Teilwasserwechsel immer wenn nötig.
Ich hätte nie gedacht, dass meine "Blubbs" soviel (schöne) Arbeit machen ...
Da hast DU einen riesen Vorteil

Dein Wasser fährt ein, während ich meines mit Bakkies aus der Dose zum Leben erwecken muss.
Aber, bald kommt der Winter. Dann haben wir beide Ruhe um im Frühjahr die zweite Runde einleiten zu können.
Grüße aus dem Eichsfeld wünscht
Wilm, der sich gerade seinem anderem Hobby widmet. (
www.lampensalat.de)