Hallo,
ja das muss ich mal eben los werden - nach meinem riesen Problem mit grünem milchigem Teichwasser vor ca 3,5 Monaten hatte ich mich hilfesuchend an Euch gewandt. Es gab sehr viel gute Tipps und auch ein paar weniger gute Tipps trotzdem möchte ich mich heute bei allen recht herzlich bedanken. Es fiel mir teilweise sehr schwer die Tipps z.B. mit dem abwarten anzunehmen weil ich immer das Gefühl habe etwas tun zu müssen und nicht zu warten - das scheint bei Gartenteich aber nicht immer ratsam wie ich nun gelernt habe
Mein Wasser ist absolut Glasklar gworden und das ohne Chemie oder Kuperbestrahlung!!! So sauber war es in den letzten Jahren noch nie und die ganze Familie hat nun richtig Spass beim Tiere im Teich beobachten.
das klingt gut – würdest Du denn auch verraten, welches die guten Tipps waren? Und vielleicht auch, was weniger gut geklappt hat? Ich kann mir vorstellen, dass das für mich und auch andere Teichneulinge ganz spannend sein könnte. Davon abgesehen wünsche ich Dir ganz viel Freude an und mit Deinem Teich!
Hallo Kathrin, war ein paar Tage nicht da deshalb so spät meine Antwort. Ich habe wie mir geraten wurde eine neue Röhre für meinen UV Brenner gekauft und diesen nonstop laufen lassen. Dann habe ich am Filterauslauf zusätzlich einen nylonstrumpf gemacht - man muss sich wundern was da so alles drinn hängen bleibt! Die ersten Tage mußte ich den 2 - 3 x tgl reinigen. Es wurde dann immer weniger und nun reicht alle 2 Wochen! Weiter habe ich ca 3000 Liter Wasser getauscht und dann wie geraten gewartet
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Dann habe ich am Filterauslauf zusätzlich einen nylonstrumpf gemacht - man muss sich wundern was da so alles drinn hängen bleibt! Die ersten Tage mußte ich den 2 - 3 x tgl reinigen.
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische