patty4
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,8
- Teichvol. (l)
- 12m³
- Besatz
- 12 Goldelritzen (und Nachwuchs)
5 Rotfedern
10 B
Hallo an Alle!
Hier mal ein paar Infos über unseren Teich.
Wir kamen zu dem #Teich, wie die Mutter zum Kinde
- er war schon da als Bestandteil einer total verwilderten Gartenanlage aus den 60er Jahren.
Ich möchte auch gleich vorab sagen, dass der Teich nicht unser eigentliches Hauptanliegen ist - weil wir halt immer noch dagegen "kämpfen", dass 3000 m² mühsam gerodeter Garten wieder von Schlingpflanzen und Unkraut überwuchert werden.... ich hoffe also, dass die Teichprofis im Forum uns das momentan erstmal verzeihen....
:
Unsere Laienhafte Zielvorstellung ist also momentan: Dass das hässliche Betonloch in unserem Garten etwas dekorativ begrünt wird, dass der Bachlauf plätschert, dass das ganze pflegeleicht ist und dass wir in ein bis zwei Jahren vielleicht auch ein paar Fischlis dort ansiedeln können...
Die Rahmendaten sind:
Betonteich ca. 20 m², ca. 12m³ (+ 1-2 m³ im Bachlauf) max. Tiefe nur ca. 80cm
Bachlauf mit 6 Fallstufen, ca. 20 m lang, Gesamthöhe ca. 9 m, höchste Stufe ca. 2 m Fallhöhe
Bachlaufpumpe MP35000 neben dem Auslauf d. Wasserfalls angebracht.
Lage: im Südost - Hang, Sonne von 0800 - 1400, ca. 1/3 durch Eibe beschattet.
Aktuell ist der Teich zur Dichtheitsprüfung seit einer Woche befüllt - und es haben sich auch schon kräftig Algen gebildet....
Momentan sammle ich Informationen zu:
Teichbepflanzung / Pflanzung im Bachlauf incl. Substrat
Ufergestaltung - ich hätte gerne einen Ufergraben, konnte aber noch nichts dazu finden, wie man diesen (aus Folie) an den Teich anschließen kann
Lärmdämpfung der Wasserfall - Fallstufen
Für Anregungen und Meinungen bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Patty
Hier mal ein paar Infos über unseren Teich.
Wir kamen zu dem #Teich, wie die Mutter zum Kinde
Ich möchte auch gleich vorab sagen, dass der Teich nicht unser eigentliches Hauptanliegen ist - weil wir halt immer noch dagegen "kämpfen", dass 3000 m² mühsam gerodeter Garten wieder von Schlingpflanzen und Unkraut überwuchert werden.... ich hoffe also, dass die Teichprofis im Forum uns das momentan erstmal verzeihen....

Unsere Laienhafte Zielvorstellung ist also momentan: Dass das hässliche Betonloch in unserem Garten etwas dekorativ begrünt wird, dass der Bachlauf plätschert, dass das ganze pflegeleicht ist und dass wir in ein bis zwei Jahren vielleicht auch ein paar Fischlis dort ansiedeln können...
Die Rahmendaten sind:
Betonteich ca. 20 m², ca. 12m³ (+ 1-2 m³ im Bachlauf) max. Tiefe nur ca. 80cm
Bachlauf mit 6 Fallstufen, ca. 20 m lang, Gesamthöhe ca. 9 m, höchste Stufe ca. 2 m Fallhöhe
Bachlaufpumpe MP35000 neben dem Auslauf d. Wasserfalls angebracht.
Lage: im Südost - Hang, Sonne von 0800 - 1400, ca. 1/3 durch Eibe beschattet.
Aktuell ist der Teich zur Dichtheitsprüfung seit einer Woche befüllt - und es haben sich auch schon kräftig Algen gebildet....

Momentan sammle ich Informationen zu:
Teichbepflanzung / Pflanzung im Bachlauf incl. Substrat

Ufergestaltung - ich hätte gerne einen Ufergraben, konnte aber noch nichts dazu finden, wie man diesen (aus Folie) an den Teich anschließen kann

Lärmdämpfung der Wasserfall - Fallstufen
Für Anregungen und Meinungen bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Patty