Mein Teich

So, wie es kommen sollte habe ich einen zu hohen Nitrat und Silikat Wert im Teich. Das kann ich unserem gutem Trinkwasser verdanken.

Wie bekomme ich das Silikat gebunden?

Mein Teich mit 6000 Liter Fassung wird mit einem von unten gespeisten 120 L Tonnenfilter mit einer gemischten Filterfläche von rund 4 m² gespeist, ist das ausreichend?

Nitrat wird ja, durch die Nitrifikation langsam abgebaut, aber das Silikat macht mir Sorgen... da das Wasser einen Grünstich bekommt.

Grüße
Bene

Hallo Bene, ich war am Samstag hier im Zoohandel und habe mein Wasser testen lassen. An diesem Tag war ein Herr einer deutschen großen Firma für Aquaristik, Terraristik und Gartenteiche dort. Da wir den Teich zum Haus mitbekommen haben (ich bisher keine Ahnung davon habe), muss ich mich erst schlau machen und bin vieles mit ihm durchgagangen. Auch Probleme die noch gar nicht existieren. Es gab ein Produkt dass dich SilikatEx nennt. Ich habe keine Erfahrungen damit. Es ist bei Fischbesatz anzuwenden und könnte euch erstmal helfen.

Du hast nur Leitungswasser genommen zum Füllen? Wie sieht es bei dir mit Pflanzen aus? Dort wo die Fische schwimmen habe ich keine gesehen, oder?

Liebe Grüße

Jule

Pflanzen kommen so langsam, sind die alten vom vorherigen Teich.

Ja würde mit Leitungswasser befüllt, das Regenwasser von dem Terrassendach wird auch eingeleitet...

IMAG1484.jpg  IMAG1491.jpg 

Nix über das Knie brechen....Pflanzen wachsen lassen und abwarten.

Na den Grund für dein trübes Wasser sieht man doch auf dem Video, bzw sieht man nicht. Auf deiner Folie sind nur noch Reste des abgestorbenen Algenfilms, Der ist bestimmt über Winter kaputt gegangen oder wurde zu oft geputzt. Damit gab es genug Nährstoffe für die Schwebealgen. Solange die nicht raus gefiltert werden, wird es auch so bleiben.
Alternativ müssen höhere Pflanzen für die Schwebealgen Konkurrenz bilden, so das nicht mehr genug Nahrung für die Schwebealgen bleibt. Oftmals sterben auch viele Arten der Schwebealgen mit den steigenden Wassertemperaturen ab. Dann heißt es immer wieder den Dreck aus den Filter holen, damit gar nichts wieder in Lösung geht.

Also ganz entspannt zuschauen wie sich die Natur selbst behilft und immer wieder den Filter vom Schlamm befreien. Was ein guter Vorfilter alleine macht, aber der kostet halt.

LG René

Der Teich ist jetzt 4 Wochen alt. Die Pflanzen waren noch voller Erde die ich heute mal entfernt habe...

Wie bekomme ich den schlamm effizient raus? Absaugen`?

Grüße
Bene

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten