Belgim
Mitglied
Hallo und danke für alle Antworten
auf den Kies sind schon ein Algenteppich, welcher auch nicht allzu schön anzusehen ist, aber kan beiweitem schlimmer sein.
der Preis war positiv, hab um knappe 10000 € den kompletten Garten angelegt bekommen, da war über 80 m2 Sandsteinpflaster dabei, Sichtschutz hinter Teich, die Natursteinmauern in knapp 40 m Länge und eben der Teich. Allein das Material hab ich überschlagsmäßig mal auf knapp 8000 berechnet da ich es selber machen wollte, da wäre der Teich aber aus 2 Baumarktbecken bestanden... Bezüglich "Teichbauer", es war ein Gartengestalter der schon viele Teiche angelegt hat (zumindest laut seiner Referenzmappe). Es war halt alles eher unkonventionell, der Chef war das kreative Hirn und seine 2 wirklich braven "Gast"Arbeiter haben vom Bodenlegen, Rasen anbauen, Mauern errichten bis zum kompletten Teich alles gemacht. Der Chef war immer nur in der Früh und am Abend da und hat Anweisungen gegeben, und nebendei Material organisiert.
Danke für deine ausführliche Antwort
LG Chris
vielleicht hängt es auch damit zusammen dass du ab und zu Strömung durch deinen Wasserfall und Quellstein in den Teichen hast, so dass sich nicht so viel Mulm dort absetzt.
Deine Aussage:
Ist die Anspielung auf den Preis nun im positiven, oder im negativen zu werten?
und
Ist der "Teichbauer" vielleicht gar kein richtiger, oder warum die "Brackets" ?
auf den Kies sind schon ein Algenteppich, welcher auch nicht allzu schön anzusehen ist, aber kan beiweitem schlimmer sein.
der Preis war positiv, hab um knappe 10000 € den kompletten Garten angelegt bekommen, da war über 80 m2 Sandsteinpflaster dabei, Sichtschutz hinter Teich, die Natursteinmauern in knapp 40 m Länge und eben der Teich. Allein das Material hab ich überschlagsmäßig mal auf knapp 8000 berechnet da ich es selber machen wollte, da wäre der Teich aber aus 2 Baumarktbecken bestanden... Bezüglich "Teichbauer", es war ein Gartengestalter der schon viele Teiche angelegt hat (zumindest laut seiner Referenzmappe). Es war halt alles eher unkonventionell, der Chef war das kreative Hirn und seine 2 wirklich braven "Gast"Arbeiter haben vom Bodenlegen, Rasen anbauen, Mauern errichten bis zum kompletten Teich alles gemacht. Der Chef war immer nur in der Früh und am Abend da und hat Anweisungen gegeben, und nebendei Material organisiert.
Um deine Konstruktion kennen zu lernen und um meine Idee dazu etwas weiter auszubrüten würde mich noch interessieren wie der Aufbau des "Hochteiches" umgesetzt wurde.
- Warum so hoch ? da ein Brunnenring auf die Höhe aus dem Garten ragt und der sollte verschwinden, sieht man am Foto das silberne Ding
- Sind alle Steine vermörtelt, oder auch als Trockenmauer geschichtet? alles vermörtelt
- Wie ist die Folie im oberen Teich verlegt => Kapillarsperre(?) soweit ich mich erinneren kann, Vlies dann Folie, Sperre nicht wirklich da alles recht hoch im Kies verläuft, hatte mal einen Überlauf , den konnte ich aber durch Anheben der Folie beseitigen
- Ist das der normale Wasserstand wenn die Pumpe für den Wasserfall nicht mehr an ist ? nein meist ist er bis 3/4 voll, fülle aber aktuell kein Wasser nach da ich die Steine zum pumpen verstecken neu schlichten muss.
- Wie lange dauert es bis der Wasserstand so tief ist wenn beim einschalten der Pumpe beide Teiche gefüllt waren? dadurch dass am oberen Teich eigentlich immer Wasser verdunstet ist wenn wir unten aufdrehen, ist meistens nach 5-10 min ein Drittel Becken leer und dann beginnt es wieder überzulaufen. Pumpe hat 9000l / h
- ...oder hast du vielleicht im Teich eine Leckage oder einen unbeabsichtigten oder gar unbekannten Überlauf ?
Wäre mir nicht aufgefallen, als ich eine hatte war das gleich auffällig, da der Garten feucht war
- bist du handwerklich gut drauf?
ich sag mal ja ich kann einen Nagel gerade einschlagen,
- Ist der Überlaufwall des Teiches über die flachen Steine in den "Filterteich" komplett betoniert? ja, die Folie ist direkt unter einer 2-3 cm Sandsteinplatte und darunter ist alles vermörtelt
- Kannst du da noch was dazwische bauen? Prinzip Bogensieb / USIII. Höhe scheinst du ja zur genüge zu haben. wird sich mit mehr oder wenige Aufwand machen lassen
Wir sind und haben genügend Irre hier, die sich eine verrückte Idee ausdenken, umsetzen und hinterher klares algenfreies Wasser haben......![]()
Danke für deine ausführliche Antwort
LG Chris