Mein Teichbau

AW: Mein Teichbau

Hallo Kingman,
das sieht doch richtig gut aus, Dein Teich! :oki :oki :oki
Meine Folie hatte auch fürchterlich viele Falten, viel schlimmer als bei Dir. Du hast leider nur die Wahl zwischen wenigen großen und vielen kleinen Falten. Die Alternative: überdehnter Rand, und glatte "mittlere Tiefe" würde ich nicht in Erwägung ziehen (kannst Du aber beim Füllen leicht verwirklichen ... :?). Das sieht dann besser aus als jetzt, aber ist ganz sicher nicht ohne Nebenwirkungen (wie z. B. bei zu leichter Randbefestigung...).
Die Falten finden übrigens meine Fische, Frösche (und im Frühjahr auch die Lurche) richtig toll. Darunter verstecken die sich gerne, oder wühlen ein wenig in den Zwischenräumen herum. Die Falten sind nach dem Füllen so steif, dass sie sich auch nicht mehr verschieben. Sollte Dich die Optik nerven, dann guck mal bei Peter, Thias oder Simon, die haben die Folie noch mal mit Vlies belegt und verputzt.
 
AW: Mein Teichbau

Hi Rolf,
Da binn ich aber beruhigt!
Wegen der Alternative:
Du meinst die Folie etwas zu Überdehnen?
Also verputzen werde ich nicht o.ä.,
so stark werden sie mich bestimmt nicht nerven :D
Er müsste am ende ca 6-7000l haben denke das ist ok :D
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Forengemeinde
Endlich ist es so weit !
Heute hab ich angefangen meinen Koiteich zu bauen.
Als erstes zu den Details :

Der Teich wird jetzt doch nur 6000l haben,
da ich Platzmangel habe!:(

Er soll am ende ca 3-4 Koi beinhalten.
Der Filter wird so aussehen : Pumpe--->Sifi--->Tonne mit 100-150l Helix

Hallo Kingman

6000L:kopfkratz kein Koiteich....( 1er Koi 10000L jeder weitere ca.1000l dazu) 4 Kois minimum 14000L

Vermisse Bodenablauf, Skimmer
Aber ansonsten stolze Leistung
 
AW: Mein Teichbau

Hi Hans
Bodenablauf werde ich nicht verwircklichen können(oder besser gesagt könnte ich nicht verwircklichen!)
da ich platzmangel habe! Deswegen ist der Teich auch nicht so groß!
Skimmer kommt noch(wird schwimmen)
Laut Forum: 5000l erster Koi+1000l jeder zusätzliche!
Bei anderen Koi foren:1000l pro Koi
Ich weis nicht genau was stimmt!
Ich wollte so ca 3Koi einsetzten,ich denke das wird gehen,
Ein Bekannter von mir hat auch ein Koiteich(7500l)
und er hat 10 Koi in seinem Teich(soo viele will ich nicht!)
Bei ihm läufts(ca4jahre alter Teich)
Filter:Naturagart Modulfilter(für 50.000l)
Wassser ist auch sauber!
 
AW: Mein Teichbau

Da warst du ja fleißig! Sieht schon ganz gut aus. Die Falten legen sich dann durch den Wasserdruck noch etwas an, aber kleiner werden sie nicht. Mach lieber ein paar große, als viele kleine. Das läßt sich bei so einem Loch in der Mitte auch gar nicht verhindern. Aber später fällt das gar nicht mehr so auf, wenn alles bepflanzt ist und sich dann auch ein leichter Mulm auf der Folie gebildet hat.
Ja, besser ist es aber schon, die Folie ist zu groß, als zu klein. Ich habe mit den abgeschnittenen Teilen (abewr bitte nicht zu früh abschneiden! Warte lieber noch, bis sich alles gesetzt hat und dur den Teichrand komplett fertigmachen kannst) allerlei sinnvolle Sachen gemacht, z.B. als Unkrautfolie benutzt :lol oder als Schutz auf Holzstämme, auf denen Blumentöpfe stehen, damit das Gießwasser da nicht einsickert ... da gibt's ne Menge Möglichkeiten, also nicht wegschmeissen!
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Leute mal ein kleines Update!
GEDC2660_1000_750.jpg  GEDC2661_1000_750.jpg  GEDC2662_1000_750.jpg  GEDC2664_1000_750.jpg 
Puhh dauert wohl doch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Teichbau

Das sieht doch schon sehr gut aus! Klar gibt es da noch jede Menge Arbeit, aber die macht dann auch wieder Spaß, so ein bißchen Feinschliff und dekorieren! :oki
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Kingman,

wenn du evtl. Wasserverlust hast, dann könnte es an den Falten die vom Teichinneren über den Wall nach außen verlaufen, liegen. Die ziehen nämlich auch Wasser! Wenn du die Folie außerhalb der Steine mindestens auf die gleiche Höhe wie der Wasserstand im Teich ist, aufgestellt hast, dann kann nichts passieren. Dann bleibt das Wasser in dieser Rinne.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten