Mein Teichbau

Nzz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
4m3+10.5m3
Besatz
Goldfische im kleine Teich. 5 Koi im Grossen sowie 2 Wimpelkarpfen nd Moderlieschen
Guten Abend

Ich habe letztes Wochenende mit meinem Teichbau begonnen. Der Nachbar kam mit seinem Bagger und machte das Loch in ca.45 min. Ich habe es, seit ich das Foto gemacht habe mit einem Rechen schön fein gemacht. Der Boden ist sehr lehmhaltig. Daher hoffe ich, dass jemand von euch mir sagen kann ob ich dann doch einen Vlies reinlegen muss? Oder muss das nicht sein? Freue mich auf eine Antwort.

Was auf dem Bild auch noch nicht vorhanden ist, ist der Pflanzenfilter der 4 cm breit und 110cm lang ist. Reicht dieser für die Klärung des Teiches. Ich habe mir vorgestell, dass ich das Wasser über eine Pumpe in einen Filter führe und dann direkt in den Pflanzenfilter. Das müsste klappen oder?

Hier die Bilder:
1. Vorher
2. Nachher

Anhänge

• Vom Iphone 079.jpg
    Vom Iphone 079.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 71
  • Vom Iphone 080.jpg
    Vom Iphone 080.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teichbau

Guten Abend

Was auf dem Bild auch noch nicht vorhanden ist, ist der Pflanzenfilter der 4 cm breit und 110cm lang ist. Reicht dieser für die Klärung des Teiches. Ich habe mir vorgestell, dass ich das Wasser über eine Pumpe in einen Filter führe und dann direkt in den Pflanzenfilter. Das müsste klappen oder?

Hier die Bilder:
1. Vorher
2. Nachher

Denke eher das es mit deinen 4cm breite knapp wird:D

Guten Abend

Es tut mir sehr leid ich werde in ca 40cm breit gestalten wenn das möglich ist:)

Danke das du dich gemeldet hast:oki

Gruss Nick

Guten Abend, hast sicher einen Vornamen, kann dich aber damit nicht anreden.

Vlies würde ich auf jeden Fall reinlegen, wenn du schon mal alles neu machst.
Ist ja nicht sooo teuer aber sicherer.
(@ Pflanzenfilter der 4 cm breit und 110cm lang ist) ich habe keinen Pflanzfilter,
aber der ist sicher zu klein.

Vlies würde ich auf jeden Fall reinlegen, wenn du schon mal alles neu machst. Ist ja nicht sooo teuer aber sicherer.
Ich unterstütze das mit dem Vlies ebenfalls.
Klar bewegt sich an Lehmboden nicht wirklich mehr viel, aber wenn ich so schaue, was sich da für Wurzeln ihren weg durchgebahnt haben, dann ist es nur von Vorteil.

Deine Bäume drumherum sind schon recht groß, die dürften in dem Bereich zwar nur noch begrenz wurzeln, aber sicher sind beim Graben auch einige entfernt worden.
Diese versuchen die Bäume natürlich irgendwie zu ersetzen.

Und das Vlies schützt Dich bzw. die Folie dann weitestgehend vor den Neuaustrieben bzw. lassen sie sich davon führen.

Guten Tag

Ja ich habe mich bei den Maasen gestern schon entschuldigt :) er soll 40 cm breit werden.

Danke für den Bericht über den Vlies:oki. Dann werde ich am Montag Vlies kaufen. Die Folie ist auch schon gekauft (6m x 8m). Da ich nächste Woche Ferien habe werde ich die Folie verlegen. Als Substrat habe ich Rundkies gewählt, von dem habe ich gestern mit meinem Vater einen halben m3 abgeholt.

Mein Vater hat für Montag noch 3 m3 gewaschener Sand bestellt hat, würdet ihr mir empfehlen noch Sand zum Rundkies in den Teich zu geben als Substrat, oder ist das überflüssig? Macht es Sinn noch Sand unter den Flies zu legen?

Freue mich auf eine Antwort

Gruss Nick

Hi Nick,

dann hoff ich mal das wir beide Glück mit dem Wetter haben. Meine 200qm EPDM.Folie liegen zum einziehen am nächsten Freitag auch schon in Teichnähe. (wird auch endlich Zeit das nach 4 Jahren "Dürre" wieder Wasser in den großen Teich kommt:D)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag

Hallo Frank. Ja, das hoffe ich auch. Mein Teich ist Mitte nächste Woche bereit für die Folie. Ich hoffe, dass es bei uns gelingt.

Gruss Nick

Guten Abend

Ich habe noch eine Frage. Kann ich die Folie am Rand mit Kokosmatte abdecken?

Freue mich auf eine Antwort. :)

Gruss Nick

Kokosmatte und Jute usw. sind nicht so gut denn das Material verrottet innerhalb von 2-3 Jahren und rutscht ab.

Ich verwende Ufermatte.

Bezüglich Vlies würde ich bei Dir auch dazu tendieren da ich doch in der Grube ein paar Steine und Wurzeln sehe und Vlies nicht so teuer ist.

Bei meinem derzeitigen Teichprojekt (siehe https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29734/page-6) bringe ich eine Sandschicht auf, dann Vlies und evtl. an besonderen Stellen noch Trittschalldämmung und dann die Folie.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten