Mein Teichbau

AW: Mein Teichbau

Guten Abend

Danke pyro für die Antwort :). Ich habe mich jetzt für grosse Steine( 20 x 20 x 10 cm) entschieden, mit denen ich die Folie auf den Seiten verschwinden lasse :smoki.

Ich habe heute den Vlies und die Folie verlegt ( Bilder folgen). Aber ich habe erst die Tiefenzone mit Wasser gefüllt. Als Substrat habe ich Rundkies verwendet. Doch ich habe jetzt in vielen Themen gelesen das Sand viel besser ist. Doch wie lange geht das bis das Wasser wieder klar ist wenn ich Sand anstatt Kies verwende? Ich würde zuerst den Sand und dann das Wasser dazugeben?

Freue mich auf eine Antwort

Gruss Nick

Servus Nick,

wenn Du meinen Teichbauthread anschaust dann siehst Du das ich in meiner Teichgrube viel Sand habe. Diesen Sand verwende ich gleich als Substrat.

Zum Kies kann ich nichts sagen da ich da zu wenig Erfahrung habe... bin ja auch aufs Forum angewiesen wegen diversen offenen Fragen und Problemen. Kannst ja auch mal vorbeigucken und Deine Meinung dazu schreiben. :jaja

Das mit der Wassertrübung beim Sand stelle ich mir nicht so schlimm vor wenn man das Wasser langsam einlaufen lässt und den Wasserstrahl nicht direkt in den Sand reinhält.

Hast Du Dir auf der Wasseruhr notiert wie viel Wasser Du in den Teich gefüllt hast? Diese Info ist immer gut wenn man Medikamente dosieren muss oder was gegen die Algen in den Teich schüttet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag

Danke für die Antworten.

@pyro Nein, ich habe die Literanzahl nicht gemessen. Aber maas den ganzen Teich genau aus und bin auf 10'150Liter gekommen. ja ich weiss es ist nicht ganz genau, aber fast :)

@mitch Danke für die Bilder. Habe mich FÜR Sand emtschieden :)

Werde heute noch Bilder vom Teich einstellen :)

Habe noch eine Frage wegen dem Besatz. Geht das in Ordnung wenn ich 2-3 Koi und ca. 5-8 Regenbogenelritzen ( falls es die schönen Fische in meiner Umgebung gibt) einsetze?
Freue mich auf eine Antwort

Gruss Nick

Gruss Nick

Servus Nick

Würde auf Koi trotz deiner Teichvergrößerung verzichten ;)
Koihaltung kann zur Sucht werden und mehr als 2, maximalst 3 gibt dein Teich nicht her.
Nebenbei ist ein Koi ein sehr geselliger Fisch, er liebt in es in größeren Gruppen zu Leben.

Die Regenbogenelritzen bekommst du vom Werner .... :oki

Guten Tag

@Digicat Ja da hast du recht. Doch es wäre mein grosser Traum 2-3 Koi. Ist das unmöglich?

Das mit den Regenbogenelritzen kann ich vergessen bei Werner zu bestellen. Ich wohne in der Schweiz und dann kostet mich das Versenden ein Vermögen. Kennt irgendjemand von euch, wo man in der Schweiz die schönen Fischchen bekommt?

Beste Grüsse

Nick

Guten Tag

Vorgestern habe ich die Folie verlegt und ich füllte die Tiefenzone. Dann nochmal die Falten zurecht gelegt.

Gestern ging es weiter. Es kam der Sand rein und danach füllte ich den Teich voll mit Wasser. Weiter bin ich noch nicht gekommen aber er ist jetzt schon recht klar.

Da ich jetzt eine Woche in die Ferien gehe wird die Baustelle ruhig stehen. In zwei Wochen hole ich dann den Vlies für um den Teich, darauf kommt dann Rundkies. Auch die Terasse die überhängend über den Teich gestaltet wird ist schon ausgemessen. Da ich noch keine Pflanzen drinnen habe werde ich auch noch welche kaufen gehen. Aber das wird noch dauern. Ich glaub ich kann mich in den Ferien nicht entspannen, muss immer an den Teich denken.:)

Gruss Nick

Anhänge

• 005.jpg
    005.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 26
  • 010.jpg
    010.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 30
  • 013.jpg
    013.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 33
  • 014.jpg
    014.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 30

Guten Tag

Ich melde mich nach langer Zeit wieder. Der Teich hat mittlerweile eine grossen Fortschritt gemacht. Es sind auch schon 3 Koi und 10 Moderlieschen eingezogen. Kann mir jemand die Art der Koi sagen. Bin in diesem Gebiet ein riesen Anfänger. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, den Bilder sagen meist mehr als Worte. Die Sägemehlzeichnug ist der ungefähre Umriss des Filters den ich in Juli bauen werde.

Gruss Nick

Anhänge

• 029.jpg
    029.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 19
  • 030.jpg
    030.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 19
  • 032.jpg
    032.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 23
  • 021.jpg