Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das Rohr, in dem die UVC eingebaut werden soll, würde ich von innen mit einem dünnen Edelstahlblech verkleiden. Du erzielst durch die Reflexion einen höheren Wirkungsgrad und schützt gleichzeitig dein Rohr vor den Strahlen!
na Deine Baustelle schreitet ja gut voran
Könntest Du den Aufbau des Filters zusammen mit der Installation der Tauch-UV einmal bildlich darstellen?
Es würde mich brennend interessieren, wie Du die Amalgam installierst
Ja sicher werde ich das auch mit Fotos dokumentieren. Der Plan ist das ich die uvc mit einer Tank Verschraubung in einer DN110 Endkappe verschraube und in ein T- Stück stecke in welches das Wasser eingeleitet wird. Aber wie gesagt, Bilder kommen wenn fertig bzw bei der Entstehung
so habe jetzt den Grund meiner Kammer begradigt und befestigt. Die Ober Kante der Tonnen ist jetzt genau auf Teich Kante.
Die Tonnen müssen untereinander noch verbunden werden und dann ist fast fertig ^^ Die Tonnen sind auch mit jeweils 2x DN110 verbunden um das was durch die Zuleitungen kommen kann auch durch den Filter geht.
Die Tonnen werden übrigens auch noch gedämmt mit Styrodur gedämmt.
Weiter ging's habe heute am Filter weiter gearbeitet. Ich denke der geht im Laufe der nächsten Woche in den Probe Betrieb! Habe jetzt auch alle Teile die ich dafür brauche da. Nur leider am Wochenende wieder wenig bis keine Zeit.
Habe heute auch mal die Pumpe in den Probe Betrieb genommen und einfach in die Tonne beim Bachlauf gepumpt. Bei voller Leistung sah es so aus wie auf dem Foto zu sehen.
So spontan doch noch Garten Zeit frei geworden und hab heute gut was geschafft.
Zum einen gab es noch ein paar neue Pflanzen
Zum anderen habe ich jetzt meinen Vlies Filter fertig. Heute das letzte Teil, die Welle für den Antrieb eingebaut und alle Muttern gegen Sicherheitsmuttern getauscht und entsprechend angezogen.
Dann habe ich die Tonnen in der Erde verbaut, die Pumpe an das Rohr angeschlossen und die Tauch-uvc eingebaut.
Das Edelstahl Blech für die innen Verkleidung vom Rohr ist leider noch nicht da lässt sich dann aber leicht nachrüsten.
Morgen Abend soll das dann mal in den Probe Betrieb gehen und hoffe das alles dicht ist
so aktuell läuft ein Filter Test, der Durchfluss ist schon ganz ordentlich und aktuell läuft das komplett System allerdings noch ohne Bio Material und uv.
Das erste was aufgefallen ist, ist das ich oben in der Tonne noch ein Rückschlag Ventil brauche, da sonst wenn die Pumpe ausgeht das Wasser zurück läuft und den Filter überflutet. Soweit sieht auch alles dicht aus.
Beim Vlies Filter werde ich die Löcher kurzfristig größer machen, wenn Vlies gefördert wird sieht man richtig wie viel eigentlich verschwendet wird.
Da eigentlich nichts passieren kann läuft der auch heute Nacht schon durch. Ich werde berichten was das ergeben hat ^^
Mutig.
Wie sehen Deine Pläne zur Absicherung der Filtergrube aus?
Aus meiner Sicht überleben die Tonnen ein Verfüllen der Grube nicht langfristig ...
Ein vorsichtiges Verfüllen mit Magerbeton könnte funktionieren, aber in der Tiefe gibt es noch zwei verbuddelte Schieber ...
ich habe nicht vor die Grube mit Erdreich zu verfüllen aber wieso hättest du dabei bedenken?
Mein aktueller Plan sieht vor die Tonnen mit Dämmschaum zu umschäumen. Da die Tonnen von innen den Wasserdruck entgegenhalten und die Schäumung nicht "eingezwengt" ist und nach oben weg kann halte ich das für eine gute Möglichkeit, da dieser die Tonnen zugleich auch noch dämmt. Bei den Schiebern wollte ich eine Polystyrolplatte einsetzen, damit ich diese nicht mit einschäume.
Ich wüsste dann auch nicht was gegen die Haltbarkeit der Tonnen spricht, da dann wenig spiel drin ist und eigentlich keine äußeren Einwirkungen auf die Tonnen treffen. Klar manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen aber ich bin eigentlich noch guter Dinge ^^
Betonieren möchte ich eigentlich ungern, sonst hätte ich mich schon vorher eine Schalung gebaut. Hatte ich drüber nachgedacht aber das für mich wieder verworfen.
Der Filter ist im übrigen die erste Nacht störungsfrei durchgelaufen. Mal sehen wie es ausschaut wenn ich heute Abend nach Hause komme. Werde dann definitv noch etwas testen.
Stand heute morgen:
Man sieht sehr schön die Verschwendung vom Vlies ^^
Na ja, vielleicht nur ein bissel Bodenfrost im nassen Boden, oder ein bissel Erddruck und/oder ein bissel von diesem und jenem ...
Du kannst es ja probieren ...
Bei dieser Bauweise ist das Konstrukt im Fehlerfall schnell und kostengünstig abgerissen ... lol
Gruß Carsten
PS:
Bei mir sehen verbuddelte Plastikteile, welche explizit nicht zum Verbuddeln entwickelt und verkauft wurden, halt so aus:
Erst so:
..., etwas später und unter Zuhilfenahme von so etwas:
... sieht das 'eiförmige Oval' dann so aus: (Solch Zeugs gibt es aber auch fertig zu kaufen. Die Tonne war halt da ...)
Aber vielleicht bin ich auch nur zu faul für Nachbesserungsarbeiten.
Oder ich habe nur etwas mehr Respekt vor 'meinem' Berg und dessen möglichen Verhalten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.