Hallo Mark,
eine Trockenmauer ...
Ich dachte/vermutete/ habe angenommen, dass diese in Mörtel gesetzt wäre, weil sie auf den Fotos fast senkrecht erscheint.
Neigungswinkel, Fundament, etc. - Da gibt es mehrere Meinungen, wie immer in Hobbyforen ...
Im Regelfall spricht man bei Trockenmauern über einen Neigungswinkel von 10-15%.
Bei solchen Mäuerchen wie Deine, sollte diese doch eher mehr in Richtung 15% und mehr tendieren, denn eine Standsicherheit sehe ich bei solchen Steinchen nicht (wie auf den Fotos erkennbar(!))
Ich weiß nicht genau was passiert, weil ich nicht weiß wie Du Deinen Erdhaufen 'gebastelt' hast.
Wenn er nicht verdichtet ist, dann wird der Erdhaufen sehr in sich zusammensacken, Erde dehnt sich bei Frost stark aus, usw. usf.
Lange Rede kurzer Sinn:
Bei diesen "drei Steinchen" würde ich erst nach dem ersten Winter an das Finish gehen, wenn sich Dein Erdhaufen gesetzt hat. Wenn man nur die Fotos sieht, dann ist das nur angehäufte Erde und dieser haufen wird sicherlich um die 20 cm an Höhe verlieren ...
Dann die Steine mit etwas mehr als 15% Neigung hangaufwärts in den Dreck legen.
Sonst fängst Du mehrmals an, das lohnt nicht.
Das ist meine Meinung dazu, bei dem halben Quadratmeter muss man aber auch kein 'Gewese' daraus machen ...
Gruß Carsten