Mein Teichbauplan - Meinungen?

Das einzige was da vermutlich wachsen könnte sind einige Seerosen Sorten.... und da tuts wohl auch keinen Unterschied ob 100cm oder 150cm wohl wahr. Naja eine Trittstufe müsste ich drin lassen aber der Rest kann dann eigentlich wirklich weg...oder? Hat jemand Gründe dafür die Stufe drin zu lassen?

Das heißt dann aber das ich die KG Rohre nochmal rausnehmen und neu einbauen muss :argh Aber ich habe sowieso noch gelesen, dass man die KG Rohre mit Flansch zur Fließrichtung hin einbauen soll was ich nicht gemacht habe... dann kann ich das nochmal korrigieren. Und ich habe eh vergessen Zugschieber einzubauen um ggf. den Zulauf von BA und Skimmer beeinflussen zu können. Das kann ich dann auch gleich nachholen. Und das Spüli kann ich außerhalb vom Teich abspülen :)

So groß wie das Loch dann bald ist muss ich ja wohl überlegen mir was größeres als Regenbogenelritzen anzuschaffen :lol Die findet man ja nicht wieder.
 
So groß wie das Loch dann bald ist muss ich ja wohl überlegen mir was größeres als Regenbogenelritzen anzuschaffen :lol
Man sagt hier im Forum oft, man baut einen Teich meistens dreimal und die meisten landen irgendwann doch bei Koi.
Ich habe das Gefühl du machst diese Entwicklungsschritte schon alle durch bevor überhaupt Wasser im Teich ist. ;)
Aber das ist alle Mal besser als hinterher anstückeln.
Die Vorraussetzung für Koibesatz hättest du jedenfalls jetzt.
Ich habe einfach vorausgesetzt, dass bei deiner Erstvorstellung deines Teichbaus geplant war, Seerosen auf die Tiefe von 80-100 cm zu setzen. Wenn das nicht der Fall ist oder du das auch nie geplant hattest würde ich diese Stufe auch weglassen. Dadurch lässt sich auch später deine Folie wesentlich faltenfreier verlegen und du hast natürlich wesentlich mehr Volumen, und Volumen bedeutet Stabilität.

Gruß Peter
 
Naja ein bisschen Seerosen möchte ich schon wohl gern haben aber das bekomme ich auch eleganter hin als mit so einer großen Terrasse denke ich.
Viel mehr Platz gibt der Garten nachher auch nicht mehr zum anstückeln her , denn Für mein Kamin Holz muss ein Weg frei bleiben ^^

Bzgl. der Verbindung der zwei Filter Tonnen im Boden habe ich mir noch so meine Gedanken gemacht wo ich für mich nicht abschließend zu einer Lösung komme. Wie würdet ihr die verbinden?
Habe überlegt die im oberen Teil unterhalb der Wasser Linie mit einem DN110 Rohr zu verbinden und in der zweiten Tonne dann die Pumpe auf den Boden zu stellen und oben drüber Filter Material. Oder halt das Rohr nach unten zu führen und in der zweiten Tonne auch unten rein und im oberen Bereich die Pumpe. Oder fällt euch noch was ganz anderes ein?

Ich würde gerne den Rand von beiden Tonnen oberhalb der Wasser Linie halten, damit nichts über läuft wenn die Pumpe mal nicht läuft.

Mit den Koi muss ich mich dann wohl mal schlau lesen ;)

Gruß, Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
so ich hatte heute doch ein bisschen Zeit und habe etwas weiter gemacht. Habe die KG Rohre wieder raus geholt, die obere Trittstufe kleiner gemacht, seitlich davon eine tiefere angelegt und den Rest tief gegraben. Leider ist das Bild schon etwas dunkel da ich heute mal länger gemacht habe damit zumindest das vertiefen heute fertig wird.

War heute bei unserem örtlichen Koi Händler (darf man hier Links Posten? Würde mich interessieren was ihr davon haltet, da ich keine Ahnung habe wie man einen seriösen Händler erkennt) und habe mir da den Bodenablauf und 2 Folienflansche geholt und dabei schon mal einen Blick auf die Koi geworfen ;) In seinem eigenen Teich hat der echte Wuchtbrummen schwimmen.

Dann bin ich bei der Suche nach Rohr Durchführungen für die Tonnen hier drauf gestoßen: https://sh-filtertechnik.de/de/home/10-rohrdurchfuhrung-rdf-110.html

Glaub ihr das die was taugen oder hat die jemand im Einsatz? Finde die praktisch da man die Rohre dann in die Tonne führt und nicht mit Flanschen in der richtigen Länge verkleben muss mache mir aber sorgen das das nachher nicht dicht ist.

20190606_222554.jpg 
 
Hallo Ascanius,
für die Tonnen kannst Du auch die gleichen Folienflansche wie für den Teich nehmen, wenn die eine ebene Fläche haben (man kann auch ein bisschen vom Flansch absägen, so lange die Schraublöche noch innerhalb der Fläche bleiben). Alternativ gibt es sogenannte "Tankdurchführungen", die ein wenig teurer sind. Ich hab' Dir mal Beispiele von einem der Koi- und Teichzubehörhändler eingelinkt, es gibt etliche Anbieter, wo Du fündig wirst.
Von den einzuquetschenden Gummis halte ich weniger, weil die Filtertonnen schlabberiger Recycling-Kunststoff sind. Denke beim Aufbau auch mal dran, dass Du eine kaputte Filtertonne haben könntest bzw. den Wasserweg trennen mußt, ohne jedesmal im Teich Wasser abzulassen. Das geht über "Standrohre" auf der Teichseite, oder bequemer über Zugschieber/Kugelhähne. Das ist eine einmalige Ausgabe, die Arbeiten an der Technik (im Laufe vieler Jahre wird das schon hin und wieder mal sein) einfacher macht.
 
Guten Morgen,

Denke beim Aufbau auch mal dran, dass Du eine kaputte Filtertonne haben könntest bzw. den Wasserweg trennen mußt, ohne jedesmal im Teich Wasser abzulassen. Das geht über "Standrohre" auf der Teichseite, oder bequemer über Zugschieber/Kugelhähne.
Ja das stimmt, hab auch schon zwei Schieber hier liegen, dass hab ich gestern Abend vergessen zu schreiben :) die kommen dann vor die erste Tonne. Auch für den Fall das ich die Volumen Ströme von Skimmer und Boden Ablauf regulieren möchte.

Ok mit den Gummi Durchführungen hatte ich ein ähnliches Gefühl, dann werde ich mal sehen das ich da Flasche fest verbaue. Sollte man die Folien Flansche in der Tonne auch verkleben oder reicht es da nur zu schrauben? Falls man mal eine Tonne tauschen muss, dass man das ganze auch wieder auseinander bekommt.
 
Ich hab in meiner Regentonne 3 Flansche DN110 drin - 2 geklebt und 1 gesteckt (so was). Nach jetzt 3 Monaten seh ich keinen Unterschied.
 
richtig. Hinten in der Muffe ist auch ein Anschlag, so dass das Rohr nicht durch rutschen kann. Den Anschlag kann man aber einfach rausschneiden falls man ihn nicht braucht.
 
Ok super :) Hab ich direkt mal bestellt und wenn es gut läuft kommen die dann morgen schon, da habe ich dann den ganzen Tag Zeit meine Verrohrung herzustellen. Ich werde dann wieder berichten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten