Meine Doku zum Teichbau

Endlich mal wieder Kommentare

Hallo zusammen,

Endlich! Es gibt Kritik, da warte ich schon lange drauf! Und auch Lob, dass hör ich noch viel lieber.

Aber dass da jemand zu faul ist meine Doku zu lesen - tss, tss (welche Ignoranz meiner schriftstellerischen Leistungen)

Spaß beiseite, ich freue mich selbstverständlich über Lob, aber auch genauso über Kritik, denn ohne Kritik kann man nichts verbessern.

Beim Bau gab es leider so einige Verzögerungen, so dass leider nicht alles fertig wurde, bevor die Temperaturen mich als bekennenden Warmduscher von weiteren Planschereien im Wasser abhielten.

Nun zu den angesprochenen Punkten.
Um den ganzen Teich gibt es verdeckt eine Drainage in der das Oberflächenwasser abgefangen wird.

Hinter den Steinen ist magerer Lehmboden und in den Ritzen sollen mal Steingartenpflanzen und Moose wachsen. In diesem Teil des Gartens hatte ich vorher schon fast nur Moos. Leider hat das Moos es nicht ganz geschafft, den vor langer Zeit gesäten Rasen ganz zu verdrängen. Moos ist viel schöner und pflegeleichter als Rasen. Das sollte man allen Deppen mal deutlich sagen, die mit der giftigen Chemiekeule ständig aussichtslos gegen die Natur ankämpfen.

Da wo jetzt noch der Rasen ist soll ein Bachlauf hin, daher liegt auch noch die nicht abgeschnittene Folie dort. Hier gibt es noch viel zu tun.

Dort wo die Steine sind, ist die Folie noch recht lang und nur grob umgeschlagen. Im Frühjahr wird sie passend abgeschnitten und dann einige Zentimeter über der Wasseroberfläche umgeschlagen und hinter Steinen versteckt.
Dort liegt auch schon Ufermatte mit Taschen, die allerdings noch richtig verlegt werden muss. Mein Ziel ist, dass von der Folie nichts mehr zu sehen ist.

Danke auch für das Lob zu meiner HP. Jetzt wo das Wetter schlechter ist, habe ich dort einiges geändert. Auch die Teich-Seite wird sich bald ändern...
Auf den Seiten zu unserer Tour von 2012 gibt es schon bei allen Städten einen Link zur Fotoschau! Schon geschaut?

zum Beispiel hier

Klickt mal auf die Collage rechts neben dem Städtenamen ;))
Den Slider werde ich in den nächsten Tagen auch auf der Teichseite einbauen.

Also, nochmal ganz deutlich: Nicht lang um den heißen Brei herum geredet, her mit Kritik. Nicht nur zum Teich, auch zur Homepage Ich freue mich drauf ;))

Allen noch einen gelungenen "Salto Mortale" in 2013 - Wolfgang

Neue Homepage

Hallo liebe Wasserplanscher :D

schon etwas länger her, dass ich mich hier blicken ließ. Da wird es Zeit, mal wieder aufzutauchen.

Nicht dass Ihr glaubt, ich hätte Winterschlaf gehalten. Nein, nein, ich war mal wieder fleißig.

Diesmal habe ich das Design der Homepage komplett überarbeitet, und umgezogen sind wir auch. Nein, nicht mit dem Teich :aua, sondern nur mit der Homepage :oki

Seit heute sind wir hier:
[DLMURL="http://unser-gartenteich.npage.de/gartenteich.html"]Unser Gartenteichl[/DLMURL]

zu finden.

Aber bitte nicht alle zugleich und nicht drängeln! sonst fällt noch einer rein, und das Wasser ist kalt :lol

Allen noch ein schönes Wochenende - Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Doku zum Teichbau

Is scho Frühling?

leider nicht also psssst und weiterschlafen ;)

Deine Doku ist immer noch :oki
bin nur gespannt wann und wie du weiter machst, da fehlen ja noch einige kleinigkeiten
Vor allem interessiert mich wie du deinen Filter und Bachlauf baust.
Und wie du dich im nächstem Herbst mit dem Laub rum schlägst :p

viel Spass mit deinem Teich und mach weiter so, die Richtung stimmt :oki

mfg René

AW: Meine Doku zum Teichbau

Coole Idee und spannend. Da ich auch einiges für 2013 plane, denke ich sollte ich die Entwicklungen in meinem Garten auch auf einer Website festhalten.

Kurzes Update

Hallo Wasserplanscher,

es ist Zeit für ein kurzes Update.
Am Teich hat sich leider noch nichts Neues getan, aber wir sind mal wieder ein wenig unterwegs :D

Allerdings ist für die nächsten Aktivitäten schon alles geplant - die Pumpe für den Bach ist bestellt und auch die Pflanzen sind auf Abruf geordert :oki

Und bis dahin laden wir unseren Akku auf. Wo? Natürlich hier:

zu unserer Reise

Saludos aus Mexiko - Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten