meine kleine pfütze ....

sophie2002

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2012
Beiträge
16
Ort
87600
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7000
Besatz
keine
hallo an alle und erstmal ein grosses kompliment für dieses forum - man kann sich ja kaum satt lesen :like:

ich traue mich kaum, mit meiner kleinen mini-oase hier zu schreiben (wenn ich alle eure tollen objekte hier sehe) aber ich denke, hier wird mir am besten geholfen.
unser teich wurde letzten sommer fertiggestellt und sollte eigentlich ein normaler kleiner fischteich werden. jedoch verfiel mein lieber freund robby dem "baggerwahn" :aua und so wurde das loch um einiges größer als vorgesehen.
lange rede kurzer sinn - ich habe vor, den bepflanzten bereich nun von dem anderen abzutrennen (siehe foto) und frage mich nun, ob jetzt wohl der denkbar schlechteste zeitpunkt dafür ist. ich müsste hierfür nämlich mindestens 70 cm wasser ablassen um eine trennwand zu basteln - der himmel weiß, wie ich das anstelle, aber mir wird schon noch was einfallen ...evtl. teichsäcke? ich müsste dann wieder mit leitungswasser auffüllen und bin eben total unsicher, ob das der wasserqualität schadet (ich gehe mal davon aus).
was meint ihr? :kopfkratz

danke schon mal vorab
 

Anhänge

  • CIMG7467.JPG
    CIMG7467.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 106
Hi!
Ich habe auch im Nachhinein eine pflanzzone abgetrennt!
Ich habe die Umrandung einfach mit 15-25 cm basaltsteinen hochgestapelt bis knapp über wasserniveau und dann mit 16/32 Lava hinterschüttet und bepflanzt!
Siehst aber in meinem Album "unser Teich in mudersbach"

Gruß tom
 
AW: meine kleine pfütze ....

:willkommen

ist doch Schick :oki

Sogar grösser als meine Pfütze :heul


Aber warum willst du denn das eine Stück da nichtmehr?

die Pflanzenzone brauchts doch...
 
AW: meine kleine pfütze ....

Hi!
Ich habe auch im Nachhinein eine pflanzzone abgetrennt!
Ich habe die Umrandung einfach mit 15-25 cm basaltsteinen hochgestapelt bis knapp über wasserniveau und dann mit 16/32 Lava hinterschüttet und bepflanzt!
Siehst aber in meinem Album "unser Teich in mudersbach"

Gruß tom


Hallo Tom, ich werde mal einen blick auf dein album wagen :D
danke schon mal
 
AW: meine kleine pfütze ....

Herzlich Willkommen :)

Schöner Teich und auch Größer als meiner. Bist Du sicher das es nicht doch mehr als 7000 Liter sind?

Ich würde mehr Randbepflanzung machen aber das ist Geschmacksache.

LG Karin
 
AW: meine kleine pfütze ....

@ gladiator: die zone soll ja bleiben, nur eben abgetrennt, damit mir nicht ständig der schotter, kies etc. in den schwimmbereich reinfällt. die abtrennung soll dann ca. 30 cm unter der wasserfläche enden.
ich weiß eben nur noch nicht genau wie und ob das jetzt die richtige zeit dafür ist.
blöde ist auch, dass die zone ein ziemliches gefälle hat und teichsäcke etc. wahrscheinlich abrutschen werden. na mal sehen.
vordergründig für mich ist momentan, ob ich das wasser jetzt ablassen und wieder auffüllen kann - wegen der jahreszeit! ich bin doch sooooo ungeduldig und würde das lieber heute als morgen machen :D
 
AW: meine kleine pfütze ....

Liebe Karin, ich glaube, er fasst sogar nur 6000 liter, aber ich kann es echt nicht beschwören. mit der randbepflanzung hast du recht - ich bin ja noch längst nicht fertig mit meinem projekt ;)
 
AW: meine kleine pfütze ....

Aha also nur ne trennwand.. aber trozdem verbunden :D
 
AW: meine kleine pfütze ....

geeeeeenau!!! :oki

kann ich das denn JETZT machen oder ist die jahreszeit denkbar ungünstig???:kopfkratz
 
AW: meine kleine pfütze ....

im winter wäre es doch noch ungünstiger?

also brauchst doch nur bissel wasser abzupumpen, dass die pflanzenzone kein wasser mehr hat..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten