meine kleine pfütze ....

AW: meine kleine pfütze ....

Hallo Sophie, willkommen in der Schwimmteichabteilung. Ich hab mir mal dein Profil angesehen und bring da dein Wasservolumen nicht ganz zusammen bei 40m² Fläche und einer max. Tiefe von 1,5m dürfte ein Volumen von ca 15- 20m³ zusammen kommen je nach Flachwasserbereich. Wenn du eine Skizze mit Bemaßung einstellen könntest wäre schon besser. Zum richtigen Zeitpunkt kann ich dir nur sagen der ist egal. Das Wasser musst du so oder so abpumpen. Die Pflanzen am besten in Kübel oder Wannen zwischenlagern. Dir muss auch klar sein das so ein Eingriff in dem Fall ja eine komplette Nutzunggsänderung ist und wie ein Neustart ist. Ich hoffe nur das dein Teichprofil auch das baden zulässt, sonst machst du einen riesen Aufwand und bist am Ende nicht zufrieden weil es nicht so ist wie du dir das gedacht hast. Ohne vernünftige Planung würde ich keinen Schnellschuß wagen. Ich weis die Ungeduld und gerade daher möchte ich dich darauf hinweisen.
 
AW: meine kleine pfütze ....

hallo günter, ich habe mir mein profil auch angesehen und du hast recht, dass da etwas nicht stimmt :kopfkratz hilfe, ich bin ein mathematischer tiefflieger. heute habe ich den teich nochmal ausgemessen und er ist wie man auf dem foto sieht rund/oval mit einer länge von ca. 6 m und einer breite von ca. 5 m. die seitenwände sind allesamt schräg, also nicht senkrecht, an der tiefsten stelle ca. 1,50 m tief. ich meine mich nur erinnern zu können, dass wir ca. 6 - 7000 l wasser eingefüllt haben.

wie meinst du das, wenn ich den bepflanzten bereich mit einer ca. 40 cm hohe "mauer" abtrenne, wird sich die nutzung ändern? der teich wird von anfang an als "plantschbecken" genutzt und vorallem unsere kinder baden fast täglich darin. es geht ja im grunde nur darum, zu verhindern, dass der grund des "schwimmbereichs" ständig mit steinen und schotter vom pflanzbereich übersät ist (was sich beim temperament unser gören nicht vermeiden lässt ;))
 

Anhänge

  • CIMG6754.JPG
    CIMG6754.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 49
AW: meine kleine pfütze ....

im winter wäre es doch noch ungünstiger?

also brauchst doch nur bissel wasser abzupumpen, dass die pflanzenzone kein wasser mehr hat..

oh ja - jetzt wäre perfekt ... wassertemperatur 23 grad, rein in den bikini :oki
ich habe heute mal versucht, den pflanzkorb mit den seerosen anzuheben ---> darf ich da gewalt anwenden? freiwillig wollen die nicht raus :haue1
 
AW: meine kleine pfütze ....

ohne gewalt gehts wohl nicht..

darf einfaach nix kaputt gehn :D
 
AW: meine kleine pfütze ....

ok - dann werde ich mir mal mühe geben und mir gedanken machen, wie und womit ich diese abtrennung mache.

für vorschläge und ideen bin ich stets offen :oki

gestern abend bin ich mal mit dem schlammsauger durch die tiefe zone gefeudelt - hilfe, was da alles zum vorschein kommt :aua .... und ich bin sogar über mich selbst hinausgewachsen und habe zwei gelbrandkäferlarven gerettet :staun

danke schon mal allen, die geantwortet haben :like:
 
AW: meine kleine pfütze ....

also wenn nur der sand/kies nicht in die schwimmzone soll...

kannst du ja einfach "Grosse" Steine davor legen, und so ne art mauer machen, mit schlitzen und löchern..
und damit unten durch nix durchgeht vieleicht bisschen teichfolie an die steine ran..

ne richtige mauer machen, kannst aber auch :D mit mörtel alles schön zusammenmachen.. aber wenn du dann mal die mauer weghaben willst wirds schwer.

steine finde ich sind am besten, holz und der kram sieht entweder nicht schön aus/passt nicht dazu oder vergeht mit der zeit im wasser...

lass dir was einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine kleine pfütze ....

Ich denke mal der Teich hat deutlich mehr Wasser.
Wäre es denn eine Option einen extra Regenerationsbereich anzulegen?
Den könnte man erst mal anlegen und dann kurzfristig mit dem Schwimmbereich verbinden.
Das Wasser (mit dem Dreck) würde dann dahin gefördert und kann sich dort in Ruhe ablagern und von Pflanzen verarbeitet werden.
 
AW: meine kleine pfütze ....

Hallo Sophie, da hab ich was falsch verstanden ich bin von einem Fischteich ausgegeangen bei der angegebenen Wassermenge. Wenn ihr das als Planschbecken für die Kinder schon nutzt sieht das ja anderst aus. Da kannst du den Pflanzenbereich mit Steinen abgrenzen. würde aber hinter den Steinen auf der Pflanzenseite ein Vlies einbauen das nichts zischendurch rieselt.
 
AW: meine kleine pfütze ....

hallo ihr lieben - danke für die vorschläge. steine mit folie bzw. vlies wäre nicht schlecht, nur weiß ich nicht, ob sich das bei dem gefälle durchführen lässt und mir der ganze mist nicht abrutscht. ich dachte ja wirklich an eine holzkonstruktion - so ne art holzrahmen mit folie bespannen und unten mit steinen oder teichsäcken abdichten. klingt das zu abenteuerlich? ich glaube, wenn man das richtige holz nimmt, sollte das realisierbar sein - ich erinnere mich an meinen lieblingssee aus meiner kindheit und da war ein riesiger schwimmbereich mit holz abgetrennt. wände und boden, alles aus dicken, fetten holzpfosten. und ein riesiges holzfloß, das war mitten im see - mit seilen am boden verankert - all das hat jahrelang gehalten und ist vielleicht sogar heute noch da.

jedenfalls mache ich mir immer noch gedanken, ob ich diese aktion nicht doch lieber auf's frühjahr verlege. dann würde ich nämlich das komplette wasser rauspumpen, alles schön sauber machen und mehr oder weniger von vorn anfangen. wenn ich das jetzt mache, tun mir all die teichbewohner leid, die dabei ihr leben lassen müssten :traurig

oh mann, hätte nie gedacht, dass mir diese pfütze soviele schlaflose nächte bereitet :kopfkratz

ach ja - noch an Jörg: wegen dem regenerationsbreich. ich stelle nochmal fotos ein, damit du siehst WO der teich ist. ich schätze mal, dass das keine option wäre. es sei denn, der muss nicht auf dem gleichen niveau sein. :ka


liebe Grüße
 

Anhänge

  • CIMG7596.JPG
    CIMG7596.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG7597.JPG
    CIMG7597.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 45
AW: meine kleine pfütze ....

Also das Holz mit Folie bespannen, dass das Holz nicht dem wasser ausgesetzt ist richtig?

weil ich würde nicht gerade holz direkt ins wasser tun, das verfällt irgendwann, und dann hast alles drin.


lieber 1 mal richtig dass es für immer hält, so haste auch weniger arbeit später :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten