Meine kleinen Butterflys

alundra

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2009
Beiträge
77
Ort
45968
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
15000
Besatz
1 Asagi,
1 Karashigoi
1 Ochiba von Koda
2 Kohaku Marudo
1 Chagoi
1 Shusui
1 Showa, Hirasawa,
1 Kohaku von Jos aus Holland
Hallo Ihr lieben

Nun mein erstes Teichjahr ist rum, klappt alles prima.:smoki
Die Teicherweiterung für nächste Jahr ist schon geplant und ein Austausch der Teichbewohner auch. Shubunkin raus, Kois rein.

Habe mir also 5 kleine Japaner gegönnt ,die zwei teuersten ( Bild 1-3) ca.13cm 40 Euro Stk .
Alles größere passt zu Zeit nicht in meinen Teich und wäre mir auch zu teuer.

Bei meiner ganzen Euphorie hab ich nun :ka was das für Arten sind, vielleicht könnt Ihr helfen. Habe alles Butterfly geholt da diese laut Gartenteich Center Braun in Bochum nur ca. 40 cm groß werden.Das war beim Kauf dann auch meine erste Wahl.Bislang alles gesund.
Nun sind schon 2 Monate vergangen und die ersten haben nun schon ca 20 cm Länge.

test2.jpg  test4.jpg  test5.jpg 
test3.jpg  test7.jpg  test8.jpg  test6.jpg 

Für Euro Mithilfe bin ich stets dankbar.:oops
Möchte mich später ja auch mal mit den großen Onkelz unterhalten
und dann nicht peinlich daher Schauen wenn nach meinen Kois gefragt wird.:kopfkratz

Shubunkin könnten jederzeit welche kostenfrei abgeholt werden.
Ich werde sie aber spätestens alle im Frühjahr ( Rubrik Flohmarkt ) abgeben bevor der Teich erweitert wird.
Sind mir einfach zu viele Racker :shubis.jpg 
 
AW: Meine kleinen Butterflys

Hallo Frank!

Leider sind Deine Bilder sehr unscharf und eine Bestimmung daher nicht so gut möglich.
Die Koi auf den ersten 3 Fotos kann ich leider nicht zuordnen, scheint mir auch keine spezielle Zuchtform zu sein.

Bild 4 = Platinum Ogon, aber scheint kein Butterfly zu sein.
Bild 5 = Yamabuki Ogon, ebenfalls kein Butterfly ¿ (Ironie).
Bei beiden sind die Flossen einfach sehr kurz für einen Butterfly-Koi.
Bild 6 = könnte ein Tannenzapfen-Koi = Matsuba sein

:flüstern Übrigens erscheinen mir € 40,00 für einen 13-cm-Fisch auch recht happig!

Habe alles Butterfly geholt da diese laut Gartenteich Center Braun in Bochum nur ca. 40 cm groß werden.

Na, da hat man Dir aber einen Bären aufgebunden. : nase Ich wüsste nicht, warum Butterfly-Koi ausgerechnet eine Art Zwergenwuchs haben sollten...

Schau mal, der Bursche - mit Flossen fast wie Flügel - ist zum Zeitpunkt des Fotografierens (2008) ca. 4 Jahre alt - misst jetzt ca. 75 cm:


Viel Spaß mit den Fischen! :oki
 
AW: Meine kleinen Butterflys

Hallo Frank,
da muß ich aber Dodi Recht geben. Der Preis von 40,- € für einen 13 cm Koi ist schon sehr happig.
Ich habe z.B. die Kois auf den Bildern 1-3 auch. Meine waren zwischen 7 - 10 cm groß. Bezahlt habe ich 1,-€ pro Stück. Die sind jetzt nach gut 3 Monaten gut 15 cm groß und wachsen noch weiter, so wie es aussieht.

Meine Schwester hat erst gestern neue Kois gekauft. Größe 7-8 cm für 1,-€, Größe ca. 12-15 cm für 4,99 € und Größe ca. 15-17 cm für 9,99 €.
Du kannst Dir ja mal den folgenden Händler notieren.

Diskus Zierfisch Paradies
Harpener Hellweg 392
44388 Dortmund-Lütgendortmund / Stadtgrenze Bochum-Harpen.
http://www.diskus-zierfisch-paradies.de/

Ich füge mal ein paar Bilder von meinen Kois bei.

Gruß aus Dortmund

Frank
 

Anhänge

  • 21062010005.jpg
    21062010005.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 26
  • 21062010012.jpg
    21062010012.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 57
AW: Meine kleinen Butterflys

Morgen :hallo
40€ ist schon nen haufen Geld für 13 cm, wenn es aber eine gute Qualität ist, ist der Preis normal. Wenn es dazu ein Japaner ist passt das schon.
Wenn ich einfach nur Koi im Teich haben möchte ist das natürlich OK, wenn ich aber wissen möchte welche Varietäten im Teich paddeln muss man schon tiefer als 1€ in die Tasche greifen (klar gibt es Ausnahmen).
Long Fin's werden durchaus nicht so groß wie normale Koi, aber hier gibt es auch Ausnahmen (siehe Dodi).

Aber das wichtigste ist doch das einem die Koi gefallen, ob 1€, 13€ oder sonst was :oki
 
AW: Meine kleinen Butterflys

Hallo Ihr lieben:)

Die 75cm des gezeigten Butterflys sind schon riesig.
Ich habe mir die Kois aber wie schon vermutet zugelegt weil genau diese mir
gefallen haben.
@ MadDog
Danke für den Tip werde dort mal vorbeischauen und Geschmack holen.:cool:
Kaufen ist ja leider zur Zeit nicht da der Teich mit den 5 Kois wohl jetzt eigentlich schon zu klein ist, wird aber geändert.
@KoiUwe
Die größeren welche mir gefielen ca.50 cm begannen bei 999 Euro bis 3500 Euro.:aua
Das fand ich weniger spaßig.
Ich hätte am liebsten einen kleinen Tancho ,habe aber noch nie einen bezahlbaren Jungfisch gesehen.
@Dodi
Danke für die Namensfindung.
Der Preis für die zwei noch nicht identifizierten, erschien mir vor dem Kauf auch etwas hoch , aber der Händler bestätigte Japan Koi und ein Test auf KHV.
Waren auch meine 2 ersten Koi.Mal sehen ob ich noch bessere Fotos hinbekomme.
 
AW: Meine kleinen Butterflys

hallo!
kuschmierz verkauft auch kois?
na da kann man glaub ich nix falsch machen.kenn ihn noch aus bochum.da hat er schon richtig auf seine tiere acht gegeben.
1 euro kois?
ok,ich nehm dann 10:D
ein tancho xxl
ein shusui xxl
:D:D:D:D
 
AW: Meine kleinen Butterflys

Hallo Ihr lieben:)

Die 75cm des gezeigten Butterflys sind schon riesig.
Ich habe mir die Kois aber wie schon vermutet zugelegt weil genau diese mir
gefallen haben.
@ MadDog
Danke für den Tip werde dort mal vorbeischauen und Geschmack holen.:cool:
Kaufen ist ja leider zur Zeit nicht da der Teich mit den 5 Kois wohl jetzt eigentlich schon zu klein ist, wird aber geändert.
@KoiUwe
Die größeren welche mir gefielen ca.50 cm begannen bei 999 Euro bis 3500 Euro.:aua
Das fand ich weniger spaßig.
Ich hätte am liebsten einen kleinen Tancho ,habe aber noch nie einen bezahlbaren Jungfisch gesehen.
@Dodi
Danke für die Namensfindung.
Der Preis für die zwei noch nicht identifizierten, erschien mir vor dem Kauf auch etwas hoch , aber der Händler bestätigte Japan Koi und ein Test auf KHV.
Waren auch meine 2 ersten Koi.Mal sehen ob ich noch bessere Fotos hinbekomme.

schade das du weiter weg wohnst,
sonst würd ich dir empfehlen richtig gute gesunde koi bei koi kichi bielefeld zu kaufen
zu vernünftigen preisen...
:lalanaja kommt drauf an was einem die fische wert sind ...
 
AW: Meine kleinen Butterflys

Butterfly Kois max. 40cm ?! ..
also hab selbst 11 Butterfly Kois .. und muss sagen diese wachsen ziemlich schnell ..
und nach Aussage von Inter Koi werden auch Butterflys bis zu 80 cm groß wenn sie die richtige Qualität haben ...


ich habe meine -13 cm für 29,90 € gekauft haben aber eine sehr gute Qualität ..
viele Grüße Manuel
 
AW: Meine kleinen Butterflys

Hallo Manuel

11 Kois auf 6000 Liter Wasser Hut ab.
Und ich dachte mein Teich wäre zu klein für meine 5 Racker.:kopfkratz
 
AW: Meine kleinen Butterflys

Hallo Frank ..
also das mit 6000 Liter glaube ich stimmt nich ganz bei mir sollte etwas mehr sein .. ^^ nur hab ich mein folienteich so rund gebaut und teilweise auch komisch von der form her so das ich keine genauen maßangaben nachrechnen kann und auf die wasseruhr hab ich auch nich geschaut =( .. sollte ich demnächst mal einführen ..

aber da bei uns die fische letztes jahr geklaut worden sind hab ich teich dieses jahr neu besetzt platzmangel hatten meine kleinen nie =) da die vom letzten jahr auch 20 cm hatten und nie einer krank geworden ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten