Meine Kois im Winter

AW: Meine Kois im Winter

hallo mike,
ich habe einfach meine pumpe etwas höher , auf einen umgedrehten, gewölbten dachziegel, gestellt! :lach
:staun und siehe da,
es klappt prima.
in meinen filtern kommt kein bisschen sand an.
Ausserdem benutzen die fische die höhle, als versteck.
fotos stelle ich gerne noch heute abend, oder morgen ein
:oki
 
AW: Meine Kois im Winter

so mike,
wie versprochen
schicke ich dir ein paar fotos.
erschrecke aber nicht, wie schon gesagt, ist es meine allererste, noch sehr unprofessionelle IH !
du siehst das große becken (ca 600 liter), dann die tonne, als wasserzusatz (ca 300 liter ),
dann die filterpumpe, höher gestellt.
ausserdem, 2 selbstbaufilter, bestehend aus verschiedenen filtermatten und vlies unten drunter.
so, nun viel spass beim anschauen,
aber bitte nicht über mich lachen :oops
 

Anhänge

  • IMG_1376.jpg
    IMG_1376.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1377.jpg
    IMG_1377.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1378.jpg
    IMG_1378.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1380.jpg
    IMG_1380.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 23
AW: Meine Kois im Winter

Hey sabine, warum soll man darüber lachen?! Hauptsache den fischen gehts gut und es funktioniert alles. Manchmal ist eben phantasie und kreativität gefragt ;)
 
Hallo Sabine,

vielen Dank für die Bilder.
Ich wüßte auch nicht was daran lächerlich sein sollte.
Im Gegenteil,man muß halt das beste aus den vorhandenen Möglichkeiten machen.Und wenn es deinen Fischis gut geht,ist doch alles supi.:thumbup:

Hier findest Du übrigens ein paar Bilder von meiner IH.

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=417069


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
AW: Meine Kois im Winter

DANKE, :bussi1
Moonlight und Mike, dass ihr mich nicht verspottet habt:jaja
vielleicht werde ich mich nächstes jahr nochmal an eine bessere lösung machen.
aber eigentlich habe ich ja vor, meinen teich um einiges tiefer (oder höher) zu bekommen,
um die fische dann draußen :hai
überwintern zu lassen.
aber, da es dabei einige schwierigkeiten gibt, muss vielleicht doch eine bessere IH her.
2 fotos möchte ich noch eben hinzufügen,
da sieht man, wie ich den pumpenfilter höher gestellt habe und wie gut es den fischen geht.
die wasserwerte sind bestens, das freut mich. ich hatte schon mächtig respekt vor diesem winterprojekt.
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 19
AW: Meine Kois im Winter

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Bilder. :knuddel

Den Sand hätte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen eher entfernt als die Pumpe höher zu stellen.
Die Köttel landen auf den Boden und werden nicht von der Pumpe gut in den Vorfilter befördert.
Ich dachte auch erst: Die brauchen etwas Bodengrund. Aber die Vorstellung, dass sie dann meist ihre Hinterlassenschaften durchwühlen sollte etwas nachdenklich machen. :kopfkratz

Viel hängt natürlich von der Umwälzrate ab. Ist die hoch genug, finden die Ausscheidungen schon schnell ihren Weg.
 
Den Sand hätte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen eher entfernt als die Pumpe höher zu stellen.
Die Köttel landen auf den Boden und werden nicht von der Pumpe gut in den Vorfilter befördert.
Ich dachte auch erst: Die brauchen etwas Bodengrund. Aber die Vorstellung, dass sie dann meist ihre Hinterlassenschaften durchwühlen sollte etwas nachdenklich machen. :kopfkratz

Viel hängt natürlich von der Umwälzrate ab. Ist die hoch genug, finden die Ausscheidungen schon schnell ihren Weg.

Ich hatte ja auch lange überlegt ob Bodengrund in der IH oder nicht,nachdem ich im ersten Jahr meine IH ohne Bodengrund hatte.
Aber wenn man jetzt sieht,wie gern sie im Kies herum wühlen,empfinde ich die Entscheidung für richtig.
Zumal,wenn man das ganze mit Pumpe betreibt,diese eh nicht den kompletten Grund absaugen kann.Auch ohne Kies oder Sand,bleiben da an einigen Stellen ein paar Knödel liegen,die ich dann via Kescher raus hole.
Momentan wühle ich den Kies so aller zwei Woche auf dem Grund mit einer Art "Gummischieber" um.So wühle ich den liegen gebliebenen Dreck noch etwas auf,was dann von Pumpe und Skimmer wieder eingesaugt werden kann.
Das ist mit Sand sicherlich etwas problematischer.


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
AW: Meine Kois im Winter

mike und jörg
da hab ich noch eine frage, zu den "knödeln!...
bei ca 5-6°C,, füttere ich ja nicht mehr, also kommen wohl auch keine -
oder nahezu keine knödel, woher auch:kopfkratz
dann ist das mit dem sand oder kies doch kein problem, oder?
 
AW: Meine Kois im Winter

Hi Mike,
ich hatte auch Kies drin und umrühren musste ich nicht. Das haben die Koi erledigt. Jeder Stein wurde schön abgelutscht.
Dieses Jahr verzichte ich ganz darauf. Je nach Besatz kann der Gammel in den "Ecken" schon eine Belastung darstellen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten