Meine Kois sterben

OK danke für die Infos, ja flach ist richtig, aber es ist ein Sonnensegel 7*7*7 gespannt.
Temperatur schau ich gleich.

Welche Belüftung ist empfehlenswert ( Größe, Leistung, evtl Marke)
Nochmals vielen Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein paar Fotos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir noch aufgefallen ist die Fische sind seit ein paar Tagen sehr nervös und schreckhaft und flitzen wenn sie einen sehen mit Tempo davon. Das war sonst nicht so.
 

Anhänge

  • IMG_20240724_143411.jpg
    IMG_20240724_143411.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240724_143437.jpg
    IMG_20240724_143437.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240724_143449.jpg
    IMG_20240724_143449.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240724_143456.jpg
    IMG_20240724_143456.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Belüfterpumpe
Zb. Haila v30 25 watt oder v60 35 watt
Gibt auch baugleiche die günstiger sind als Haila

Nicht böse gemeint aber deine Pumpe ist absolut nichts für den Teich
 
Dein Thermometer ist ein Schätzeisen, Bi- Metall Thermometer gehen wenn überhaupt bis zu 20% falsch. Für ein paar Euro gibt es Digitale Thermometer die aufs zehntel Grad genau gehen.
 
Es tut mir sehr leid für deine Kois, @Truthahn :heul5
Mich erinnert die Form der Klümpchen im Filter sehr an Pilzen -also am Schimmel -: hast du die Bürsten in letzter Zeit schon gereinigt?
EM würden übrigens PH senken und Schimmelsporen bekämpfen.

An alle: (wie) würden sich die Wasserwerte verändern, wenn Schimmel im Spiel wäre ?
 
Hallo
Mal vielen Dank an alle für die Antworten.
Maßnahme: Filter habe ich gereinigt, neuer Luftsprudeler in Arbeit. Aber was ist EM ?
Bis jetzt ist keiner mehr eingegangen obwohl vom ersten bis zum nächsten auch einige Tage dazwischen waren.

Was ich aber nicht verstehe das die Fische auf einmal so nervös und schreckhaft sind. Das war sonst ganz anders. Wenn ich sonst Richtung Teich kam, kamen alle auf mich zu geschwommen.
Ich denke mal das hier sonst etwas passiert ist obwohl die toten keine Verletzungen hatten.
Eine Kamera habe ich auch am Teich aber auch darauf ist nichts.
Ich bleibe mal am Ball und berichte weiter


LG Michael
 
Ich denke,du hattest ungeliebten Besuch( Fischreiher z.B.).
Dann reagieren meine Fische ebenso nervös und schreckhaft.
Vielleicht war es nur ein sehr kurzer Kontakt und dadurch hat deine Kamera nicht ausgelöst oder du musst sie mal empfindlicher einstellen.
 
Hallo Michael,
schön, dass es den anderen Kois soweit gut geht!!
EM sind effektive Mikroorganismen, helfen eine gesunde Biologie beizubehalten
 
Eve, mit Verlaub, EM aka Effektive Microorganisms sind registrierte Warenmarken der Em Research Organization, Inc.(EMRO). Also ein kommerzielles Produkt mit einem Werbeversprechen.

Unabhängige wissenschaftliche Studien bestätigen die beworbenen Wirkungen nicht. Der wirkungsvollste Bestandteil des Produktes ist laut diesen Studien die Melasse (Zuckersirup).
Hier sind die wichtigsten 4 Studien zu diesem Thema zu finden:

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zum Thema EM mal eine kleine Anmerkung von mir :

Ich habe mir EM Keramik Pipes gekauft , da ich ja Hundezubehör herstelle ua. Schmuckhalsbänder für Hunde mit ebendiesen Pipes denen nachgesagt wird das sie Zecken von Hunden fernhalten sollen .
Der Glaube versetzt bekanntlich ja Berge

Diese Pipes werden auch in gross angeboten für Teichbesitzer

Da ich gerne Blumen auch in Vasen hier rumstehen habe und mich wie oft geärgert habe, das das Wasser so oft kippt obwohl ich Schnittblumenfrisch reingemacht habe, kam ich auf die Idee mal 1-2 Handvoll davon in die Vase zu schmeissen.

Zu meinem Erstaunen kann das Wasser jetzt über eine Woche stehen ohne das es trüb wird oder gammelt, sehr gut zu beobachten da Glasvase.

Also muss ja irgendwas dran sein.
 
Eve, mit Verlaub, EM aka Effektive Microorganisms sind registrierte Warenmarken der Em Research Organization, Inc.(EMRO). Also ein kommerzielles Produkt mit einem Werbeversprechen.

Unabhängige wissenschaftliche Studien bestätigen die beworbenen Wirkungen nicht. Der wirkungsvollste Bestandteil des Produktes ist laut diesen Studien die Melasse (Zuckersirup).
Hier sind die wichtigsten 4 Studien zu diesem Thema zu finden:

Beste Grüße!
Hans-Christian
Vielen Dank, Hans Christian!
Mir war nicht bewusst, dass der Begriff EM geschützt ist.
Dann würde ich meine Aussage ausweiten auf " Fermentationsprodukte". Ja, unspezifisch, da Sauerteig nicht unbedingt in den Teich gehört, doch korrekter :)
Zum Thema EM mal eine kleine Anmerkung von mir :

Ich habe mir EM Keramik Pipes gekauft , da ich ja Hundezubehör herstelle ua. Schmuckhalsbänder für Hunde mit ebendiesen Pipes denen nachgesagt wird das sie Zecken von Hunden fernhalten sollen .
Der Glaube versetzt bekanntlich ja Berge

Diese Pipes werden auch in gross angeboten für Teichbesitzer

Da ich gerne Blumen auch in Vasen hier rumstehen habe und mich wie oft geärgert habe, das das Wasser so oft kippt obwohl ich Schnittblumenfrisch reingemacht habe, kam ich auf die Idee mal 1-2 Handvoll davon in die Vase zu schmeissen.

Zu meinem Erstaunen kann das Wasser jetzt über eine Woche stehen ohne das es trüb wird oder gammelt, sehr gut zu beobachten da Glasvase.

Also muss ja irgendwas dran sein.
Das ist spannend, Marion!
Wir haben Bekannte mit einem kleinen Koi Teich, die kein Algen Problem haben, seitdem sie die Pipes eingesetzt haben. Für unsere Teichgröße bräuchten wir zu viele ... Aber vielleicht ein paar Pipes in den IBCs einhängen wäre machbar.

Ich bin übrigens eifrig am Experimentieren mit selbst erzeugten EM, im Garten und Teichfilter. Wenn sich etwas Positives zeigt, werde ich berichten:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten