Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Planung läuft

bayernhoschi

Mitglied
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
24100
Besatz
11 Koi:
1 Sanke, 1 Showa, 1 Asagi, 1 Doitsu Kujaku, 1 Platinum Butterfly, 1 Ochiba,
1 Doitsu Karashi, 1 Kujaku, 1 Doitsu Kikokuruyu, 1 Oronji Ogon, 1 Shusui
Hallo Freunde,

da ich ja nächstes Jahr mit dem Neubau des Teiches starten werde möchte ich euch an der Planung teilhaben lassen um Zustimmung und(oder) Kritik genießen zu können.

Also, so in ungefähr stell ich mir das vor:

Die Maße des Teiches 6m x 2,5m – 3,5m in leichter Nierenform, Tiefe 1,8m – 2m.

Umlaufend eine Flachwasserzone in der Breite von 30cm – 60cm mit unterschiedlicher Tiefe und teilweise abgegrenzter Bepflanzung.

Von dem geplanten Filter habe ich einfach mal ohne Worte ein Bild eingestellt.

Vieleicht ein paar Worte zur Bestückung: SiFi, 1. Tonne Hel-x, 2. Tonne KSB-Filterkeramik.

Die Pumpenkammer soll aus V4a entstehen, mit den Maßen B/H/T 80cm/60cm/50cm
und eingegraben werden damit sich die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels befindet.

Die Pumpenkammer möchte ich mit einem herausnehmbaren Lochblech abtrennen um Blätter und groben Schmutz von der Pumpe fernzuhalten.

Zulauf zur Pumpe mittels BA und Skimmer jeweils mit Zugschiebern regelbar.

Rücklauf in den Teich unterhalb der Wasseroberfläche, so das eine Kreisströmung erreicht wird und einen kleinen Wasserfall der auch über Zugschieber geregelt werden soll.

Für die Gemütlichkeit noch eine Holzterasse mit leichtem Überhang übers Wasser, so
ca. 1m x 0,5m.

Als Besatz sind geplant: Ein Mix aus vorhandenen Sarasa und Shubunkin so ca. 10 Stück.
Und 3 – 4 Koi.

Wegen den Koi hab ich auch an die teilweise Abgrenzung der Pflanzbereiche gedacht.

Kann das so hinhauen? Was für Pflanzen würdet ihr empfehlen?

Ich häng mal ein paar Bilder dran, auch von dem bereits vorhandenen viel zu kleinem und doch sehr verdrecktem Teich vom Vorbesitzer(Keine Technik, ca. 70 Goldis, Sarasa und Shubunkin waren drin)(befinden sich zum größten Teil schon in guten Händen).

Bayrische Grüße
Ralph

Anhänge

• DSCI0002.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0003.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 71
  • Erste Filteridee.pdf
    360,5 KB · Aufrufe: 67
  • Spontane Idee.pdf
    827,1 KB · Aufrufe: 46
  • Teichskizze.pdf
    545,9 KB · Aufrufe: 58
  • outdoorfilter02.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Planung läuft

Ich hab da noch die Idee den Zulauf für den Wasserfall durch einen Fertigteich zu schicken, den ich dann als Pflanzenfilter nutze

Ralph

Es kamen bis jetzt keine Antworten.

Ist das gut?
Ist das schlecht?
Zu wenig Info?

Gruß
Ralph

Moin Ralph.

Ich finde es richtig gut, das du dir die Zeit für Planung und Vorbereitung nimmst.
Das meiste geht doch deshalb den Bach runter weil es Hau-Ruck gehen soll.
Deine Skizzen sind gut aber ich würde es schön finden wenn man sieht wie der Teich in die Hoflage eingebunden ist. Auf der Skizze ganz oben steht was von Einfahrt!? muß man direkt am Teich vorbei fahren ??
Die Teichskizze gefällt mir, auch wie du die Deko geplant hast.
Zum Filter kann ich nichts sagen, weil .
Ich würde, wenn ich schon eine BA hätte, die Zufuhr direkt ins erste Filter bauen und die Pumpe nach hinten setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Theo,

ja, die Planung und Vorbereitung ist mir schon wichtig.
Es ist zwar nicht der erste Teich den ich baue, aber es soll der erste sein der richtig funktioniert.
Ich hoffe ich hab schon alle Fehler gemacht und draus gelernt:beten

Das mit dem Filter erschien mir die einfachste und efektivste Lösung, weil wir zur Miete wohnen.
Zwar unbefristet und mit dem besten Vermieter den man sich wünschen kann, aber den ganzen Garten umgraben? Da spielt er dann doch nicht mit.

Der Platz zwischen der Einfahrt und dem geplantem Teichufer beträgt ca. 2m und ist durch sehr dichte und wie ich finde schöne Sträucher getrennt(Frag mich nicht nach dem Namen)

Bin morgen leider erst um 19:30 von der Arbeit daheim und am Mittwoch soll es bei uns regnen, will damit sagen: so schnell es geht werde ich versuchen die gesammte Gartenfläche aufs Foto zu bringen und einzustellen

Hallo Ralph,
eine gute Planung ist der Anfang von einem problemlosen Teich.
Du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht und ich möchte meine persönlichen Erfahrungen dazugeben.
Ein paar Sachen hast du wirklich gut bedacht.
Nach meiner Schätzung kommst du auf ca. 30m³, da werden die Tonnen möglicherweise als Filter nicht reichen, wenn du den Bestand hochfährst. Damit der Teich schön klar wird, sollte man mind. 50% / Stunde umwälzen. Bei geringem Besatz ist weniger biologisch auch ausreichend aber die Schwebstoffe kannst du dann schneller rausholen.
Ein BA und Skimmer ist schon mal sehr gut. Die Verrohrung in DN 100 mit wenig Bögen.
Persönlich würde ich dann zu einem reinen Schwerkraftsystem raten - also die Pumpe ins Saubere Wasser am Ende. Als Vorfilter käme dann eine SIPA in Betracht.

Pflanzzonen würde ich nun weniger einplanen. Habe 50% wieder zurückgebaut, da mir diese die Sicht auf den Teich nahmen. Unterschiedliche Tiefe macht meist wenig Sinn, da es für die tieferen kaum was gibt. Bei einem Neubau würde ich nur im Hintergrund eine Stufe anlegen und den Rest steil nach unten gehen. Wenn du mal schöne Fische hast, willst du die auch gut sehen wollen.
Für den Wasserfall besser eine extra Pumpe einplanen.

Nach meiner Schätzung kommst du auf ca. 30m³, da werden die Tonnen möglicherweise als Filter nicht reichen
Hallo Jörg,

daher meine Überlegung mit der Teichschale als Pflanzenfilter(Kontraproduktiv)?

Der Filter ist wie ich zugeben muß "Fremdleistung eines Bekannten"
http://www.mb-filters.com

Das ist das erste mal das ich lese ich soll weniger Pflanzzonen einplanen!

Extra Pumpe für den Wasserfall hatte ich auch schon überlegt, aber extra Pumpe heißt ja auch extra Kosten.

Es gibt noch viel zu tun und zu bedenken, dann kann der Winter ja kommen

Es grüßt nachdenkender Weise
Ralph

Hallo Ralph,
über die Ausführung eines Filters lässt sich bekanntlich herrlich streiten - den Aufbau finde ich o. k.
Auch Deine Teichplanung sieht gut aus.
Was ich in Deinem Fall nicht machen würde, wäre die Art Deiner "Wasserführung". Gegen den Wasserfall ist nichts zu sagen. Du wälzt das Wasser im Teich so um, dass der "untere" Bereich nicht mit einbezogen ist, insbesondere die Pflanzenzone "unten links"!
Das ist auch bei mir eine "Schwachstelle". Auch wenn es mehr Arbeit macht, würde ich "unten links" den Haupteil des Wassers einleiten, und durch die Pflanzenzone führen. Das ist noch mal wie eine weitere Filtertonne.
Dafür brauchst Du vielleicht eine zweite Pumpe, und ist ein "Schwerkraftsystem" vorteilhaft. Anderenfalls kann man auch einen der Abläufe aus Deinem Filter mit einem Zugschieber regeln (der Zulauf zum Pflanzenbereich ), wenn der Filter oberhalb Teichniveau steht.

Hallo Ralph,
wenn du einen extra Pflanzenfilter baust, brauchst du doch weniger im Teich.
(Meine persönliche Meinung zu diesen hat sich verändert, bringen deutlich weniger als man denkt.)

Ich hab jedenfalls über 50% von den angelegten "Flachwasser Pflanzzonen" wieder entfernt.
Die sind so gewuchert, dass sie mir die Sicht genommen haben. Habe aber immer noch so viel, dass ich jedes Jahr welche abgebe. Am WE wieder 200 Liter entsorgt.

Die extra Pumpe muss nicht immer laufen. Die andere braucht weniger Strom, weil sie nicht so eine große Förderhöhe haben muss.

Es bleibt über den Winter noch genügend Zeit, das ganze noch zu verfeinern.

Bei einer ungefähren Breite von 3m, einer gewünschten umlaufenden Pflanzzone und einer geplanten Tiefe von 1,8 - 2m werden die Wände aber sehr steil...

Ich habe bei meinem Teich auch eine umlaufende Pflanzzone und find das toll. Damit mir die direkte Sicht auf/in den Teich nicht genommen wird und ich direkt am Wasser bin habe ich einen 2,5m langen Steg gebaut. Der Steg ist inzwischen ein sehr beliebter Aufenthaltsort und ich will nicht mehr darauf verzichten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…