Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Planung läuft

AW: Meine Planung läuft

Hallo Ralph,

mein Teich hat ungef. die gleiche Form und auch die gleichen Maße wie dein geplanter Teich. Allerdings ist er nicht so tief.
Was ich eigentlich sagen wollte: meiner ist mir jetzt schon zu klein
Hast du mehr Platz zur Verfügung? Vielleicht größer, aber dafür nicht ganz so tief? Pyro hat ja recht mit seiner Anmerkung, dass die Teichwände dann sehr steil abfallen würden. Bei mir sind es zwei Stufen und ich komme gerade mal auf 90cm Tiefe.
petra

Oh Petra... ich glaube man kann nie gross genug bauen.

Wer in meinen Teichbauthread sieht der weis das mein Teich viel größer wurde als angedacht weil ich die überschüssige Folie nicht abgeschnitten habe sondern nochmal Tagelang buddelte. Sogar ein grosser Ufergraben ist nun vorhanden der niemals geplant war... aber irgendwie habe ich nun schon seit mehreren Wochen so ein Gefühl im Bauch das es eigendlich schön gewesen wäre wenn der Teich noch größer wäre.

Wäre ich seit August nicht an der linken Hand verletzt und hätte damit so meine Probleme dann wüsst ich nicht ob ich noch einen Herbstumbau eingelegt hätte...

Bezüglich der steilen Wände musst Du schaun ob Dein Erdreich das so mitmacht nicht das Dir während des Aushubs die Wand abrutscht. 2m ist nämlich schon eine Tiefe...

Halo alle zusammen,

vielen Dank für eure Meldungen.

Ja,
der Teich hat wohl schon sehr steile Wände. Aber das Erdreich macht da mit, ca. 0,5m Mutterboden und dann Lehm und Kies. Sollte hinhauen!

Irgendwie möchte ich den Spagat aus einem sogenannten "Koipool" und einem Teich mit ansprechender Randbepflanzung hinbekommen.

Schwerkraftfilter und größere Wasserfläche scheidet leider aus, da bei uns doch diverse Stromleitungen und Wasserrohre durchs Grundstück laufen.

Mehrere Stufen war auch meine Überlegung, aber verliere ich dadurch nicht zu viel Volumen?

Das mit dem Filter: Die einen sagen so, die anderen so.

Ich denke ich werde die geplante Version so durchführen, sie erscheint mir als durchaus ausreichend für die Teichgröße und den geplanten Besatz.

Extra Pumpe für den Wasserfall: Er soll ja nur laufen wenn wir am Teich sitzen(Plätschern ist herrlich entspannend). evtl. Solarpumpe?

Eine Solarpumpe macht Dich entweder arm oder das Rinnsal kann man nicht als Wasserfall bezeichnen.

Hallo liebe Mitleser und Tippgeber,

werde die nächste Zeit nicht antworten können.

Aber nicht aus unhöflichkeit oder Desinteresse.

Ich werde morgen vom Netz getrennt und erst wieder am nächsten WE ins Internet gehen können:

ANBIETERWECHSEL!

Tschüß schnarchanbieter, hallo VDSL

Bis dahin viele Grüße
Ralph

Hallo Ralph

Diesen Spagat zwischen Koiteich und "natürlich" wirkendes Gartengewässer versuche ich auch zu verwirklichen. Ich denke, dass so etwas klappt und auch eine entsprechende Wirkung erzielt, wenn die Pflanzenzone dann als Pflanzfilter funktioniert.

Bin gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt, denn die Zeichnungen sehen vielversprechend aus.

Diesen Spagat zwischen Koiteich und "natürlich" wirkendes Gartengewässer versuche ich auch zu verwirklichen. Ich denke, dass so etwas klappt und auch eine entsprechende Wirkung erzielt, wenn die Pflanzenzone dann als Pflanzfilter funktioniert.

Mich versucht man gerade in einem anderen Forum davon zu überzeugen, dass ein Pflanzenfilter eine Dreckschleuder ist und für bakterielle Krankheiten bei den Koi verantwortlich ist.
Pflanzen und Koi sollen angeblich nicht zusammen passen ... entweder ... oder ...

Ist hier jemand der gleichen Meinung?

So langsam rückt meine Bauphase auch näher und ich weiß immer noch nicht was ich machen soll. Ja ... nein ... vielleicht ... ? Ich werd noch irre

Mandy

Hallo Mandy.

Ich weiß, dass auch viele hier in diesem Forum zumindest die Meinung vertreten, das ein Koiteich ohne Pflanzen sein sollte bzw. sein kann. Wobei ich bisher nur davon gehört (gelesen) habe, dass Kois die Pflanzen ausbuddeln und ggf. anknabbern. Von Krankheitsübertragungen durch Pflanzenfilter bzw. durch Pflanzzonen habe ich jedoch noch nichts gehört.

Rein von der Theorie her, hat ein Pflanzenfilter ja die Aufgabe das Wasser zu reinigen, quasi aufzubereiten. Von daher verstehe ich nicht ganz, wie man dann meinen kann, dass ein Pflanzfilter eine Dreckschleuder und Herd für krankmachende Bakterien sein sollte.

Sicherlich mag es zu beachten sein, wie und in welcher Funktion ein Pflanzenfilter angelegt und funktionieren soll. Ich für meinen Teil denke, dass ein Pflanzenfilter, welcher von unten mit vorgereinigtem Wasser durchströmt wird, bedeutend weniger Schutz einlagert, als ein Pflanzenfilter, wo das Wasser von oben nach unten durchläuft. Sicherlich befinden sich dann und wann auch abgestorbene Bakterien und Schlick/Schlamm unten am Grund des Pflanzenfilters. Diese könnten dann aber bei Bedarf durch die Dränagerohre ggf. auch abgesaugt werden.

Aber da ich kein Profi in diesem Thema bin, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Jedoch sieht man hier und da recht häufig, dass viele Fischteiche mit integrierten Pflanzzonen bestückt sind, welche doch auch in Kies-, Subtrat- oder gar Sandböden ausgestattet sind. Selbst in der gängigen Literatur sieht man stets Koiteiche mit teils ausgiebigen Pflanzzonen. Wo ist dann der Unterschied zwischen einen meterlangen Bachlauf als Pflanzenfilter, welcher letztendlich auch im Teich mündet!?

Vielleicht können ja die "alten Hasen" mit Koi-Hobby mal hierzu antworten und uns aufklären. Soll es wirklich nur an den Kois liegen, dass man keine Pflanzenfilter bauen sollte oder ist das eine generelle Meinung auch bei Goldfischen, Shubunkin und so weiter!?

Hallo Mandy.

Es geht darum, wie Zacky schon schreibt, dass sich im Substrat zuviel Dreck akkumuliert und dort den idealen Nährboden für diverse Krankheitserreger bildet.
Rainthanner hatte das schon vor vielen Jahren mit seinem Blähtonfilter... eine ordentliche Grobschmutzabscheidung ist daher das A und O.
Viele Koihalter holen das zwangsläufig enstehende Nitrat durch großzügige Wasserwechsel raus. Wohl dem, der dafür nicht das Trinkwassernetz nutzen muss...

Annett,
genau darum geht es.
Ist der Pflanzenfilter nur die Grobabscheidung, wird sich dort der ganze Dreck ansammeln. Der ist dann Brutstätte für die Sachen, die man eigentlich nicht haben will.
Der Abbau von Nitrat in einem Pflanzenfilter wird oft überschätzt. Sieht man sich dazu mal eine Mengenbilanz an, weiß man schnell, dass dazu eine enorme Menge an Material entsorgt werden müsste.
In meinen Teich habe ich eine große Menge an Pflanzen, die wachsen so toll, dass einiges entsorgt werden kann. Den Dreck entsorge ich aber anders und die wachsen in "sauberem" Wasser. Zusätzlich sind je nach Besatz trotzdem sehr großzügige WW nötig.
Am Ende muss die Bilanz stimmen von dem was rein- und von dem was rauskommt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…