Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Planung läuft

AW: Meine Planung läuft

Hi Ralph,

Wenn du schon zu Anfang 3-4 Koi einsetzten willst, lass die Sarasa und Shubis gleich raus aussem Teich. Die stören dich nach einer Weil eh (Vermehrungsrate!!), glaub mir!

[OT]Gut das wir nur welche im Pflanzenteich hatten, da war das Abfischen recht einfach.....[/OT]

bayernhoschi schrieb:
Vieleicht ein paar Worte zur Bestückung: SiFi, 1. Tonne Hel-x, 2. Tonne KSB-Filterkeramik.

Frage:

Welche Maschenweite µ hat der Siebfilter? Denn Hel-X ist eher was für sauberes Wasser

Meine Erfahrung:
Bei einer Maschenweite von 250µ setzt sich das Hel-X noch sehr schnell zu............

In diesem Sommer habe ich mit einem 150µ Sieb vor gefiltert und siehe da, selbst in den Filtertonnen hat sich so gut wie kein Schlamm abgesetzt!

Und ja, selbst bei dieser Konstellation setzt sich bei uns im Pflanzenfilter immer noch eine Schlammschicht ab. Die ist zwar nicht mehr der Rede wert, so lange man sie in Ruhe lässt, wird aber trotz alle dem wie in diesem, auch im nächsten Frühling entfernt.

Vielen Dank an Alle die auf das Thema Pflanzenfilter geantwortet haben

Ich glaube Meiner bleibt ...

Mandy

Hallo ihr lieben,
Die T....m hat es doch tatsächlich geschaft mich wieder ans Netz zu bringen.
Und das so schnell

@Theo:
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht auf denen die Hoffläche vieleicht etwas besser zu sehen ist.

@Olli.P:
Es ist ein 240er Sieb geplant, das entspricht einer Maschenweite von 0,2mm, mit der komme ich glaube ich ganz gut hin.
150er erscheint mir zu fein zu sein(Verstopfung?)

Da die Pumpenkammer aus zwei durch Lochblech getrennte Kammern besteht überlege ich noch ob evtl. Bürsten in der ersten Kammer Sinn machen.

Pflanzenfilter hab ich zwar ganz hinten noch im Kopf, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Upps, muß schnell weg,
schaue später noch mal rein.

Allen einen schönen 2. Advent
Ralp

Anhänge

• DSCI1044 (800 x 600).jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI1045 (800 x 600).jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI1046 (800 x 600).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 20

Hallo an alle,

nach langer Zeit bin ich mal wieder da und melde mich zu Wort.
Es ist einige Zeit vergangen und ich habe an der Planung doch ein wenig was verändert.

Unser Vermieter war so freundlich mir jetzt zu sagen wo ein Starkstromkabel durch das Grundstück läuft.
das heißt ich mußte die Abmessung ein wenig verändern um das Volumen nicht zu verklieinern.
Mach ich halt ne größere Flachwasserzone, die ich irgendwie abtrennen möchte und dann bepflanzen.
Dafür gehe ich halt ein bischen mehr in die Breite.(Idee meines Vermieters:"Mach ihn halt breiter.")
Der Filter wird so aufgebaut werden wie ich ihn am Anfang vorgestellt habe, ist auch schon da.
Ich hab mir das gleiche Model bei einem Bekannten(Er hat ihn auch gebaut) in Aktion angeschaut, er funktioniert an einem 30 cbm Koi-TeichTeich.
Über die Wasserfürung durch den Filter bin ich noch nicht durchgestiegen, ich werde morgen mal ein paar Bilder einstellen.
Die wichtigste Änderung wird unseren Moderlieschenking freuen, da er so ein verfechter des Ufergrabens ist: Sowas hab ich jetzt auch eingeplant, wenn auch nur teilweise und nicht umlaufend.

Auch der geplante Besatz wird nicht so werden wie ich anfangs wollte(sollte).
Meine Frau wollte ja gerne unsere Sarassa und Shubunkin behalten. Aber ich konnte mich durchsetzten!
Die Wasserkarninchen kommen restlos weg.

Jetziger geplanter Besatz sind 5-6 Koi und evtl. ca 20 Regenbogenelritzen.
Kann das hinhauen? Mit dem Besatz habe ich ja noch Zeit, der Teich muß ja erst mal eingefahren werde.
Aber....siehe meine Signatur!

Baubeginn ist Freitag der 13.

Ich werde euch natürlich mit Bildern und Infos zum Geschehen teilhaben lassen.

Ich hoffe ich habe alles bedacht, aber sowas merkt man ja immer erst mittendrin

Eine Frage habe ich da dann doch noch:
Am jetzigen Teich haben unsere Vormietre den Rand mit Sand wie er normalerweise in Sandkästen gefüült wird bedeckt. und zwar mit einer Dicke von ca. 5cm. Es hält und ist schön mit Moos bewachsen!
Sowas schwebt mir für die Ufermatte vor. Ist das möglich?

LG
Ralph

Hallo Ralph,
der Filter kann gut funktionieren, da dein geplanter Bestand sehr vernünftig ist.
Ich würde dennoch bei einem Neubau einen BA und den Skimmer einplanen.
Das ganze nachzurüsten ist sehr aufwändig.

Die beiden enden dann in einer Sammelkammer und von dort dann in dein Spaltsieb mit Filter.
In der Sammelkammer solltest du auch einen Abfluss vorsehen oder eine Schmutzpumpe reinstellen.

Ich dachte ich hätte es schon erwähnt, BA und Skimmer sind fest eingeplant.
Die Pumpe kommt in eine Edelstahlwanne die eingegraben wird und mit Lochblech getrennt wird.
Das Lochblech geht nicht ganz zum Boden, damit sich der Grobschmutz im ersten Teil absetzen kann.
Wenn ich nun die Zugschieber vom BA und Skimmer schließe dann kann ich den Schmodder aus der Wanne absaugen.
Wenn ich die Zugschieber wiedre öffne werden gleichzeitig die Rohre vom BA und Skimmer durch den Wasserdruck gespühlt.
So ist zumindest der Plan

Bitte, bitte sagt das hört sich gut an!

LG
Ralph

Hallo Ralph,
tut mir echt Leid ...
.
.
Das hört sich toll an.
Damit hältst du dir alle Optionen offen. Es wäre nicht das erst mal, wenn jemand der Koi Virus packt und der Bestand ständig wächst.
Den Filter solltest du möglichst tief aufstellen. Jeder m Förderhöhe kostet Stom.

Ich hatte eigentlich vor den Filter etwas einzugraben, jedoch habe ich bei den geplanten Standorten des Filters das Problem mit dem Starkstromkabel bzw. des Telefonkabels
Und mitten in den Garten stellen
Ich sehe schon die Nachbarn

Unser Vermietre ist mit Infos aber auch sowas von...

Ich werd ihn jetzt nochmal genau fragen wo das Telefonkabel läuft:beten

Wenns blöd läuft, auch egal. Von so ein bischen Stromkosten laß ich mir mein Hobby doch nicht vermiesen

Das hört sich toll an.
Damit hältst du dir alle Optionen offen. Es wäre nicht das erst mal, wenn jemand der Koi Virus packt und der Bestand ständig wächst.

Ich scheine es doch richtig zu machen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…