Pottenhäßlich liegt nunmal im Auge des Betrachters. Für den Zweck, unser Hang war 1,40m hoch, war uns das Mittel gerade recht. Der Teich dahinter kam erst später dazu.
Nun habe ich mir über die Zukunft meiner Schrebergartenpfütze gedanken gemacht und ein paar Skizzen angefertigt.

Dies ist der aktuelle Ist-Zustand mit den Höhenangaben im Gelände.

Hier habe ich mir überlegt, wenn ich Fische mit klarem Wasser halten möchte, brauche ich einen Pflanzenfilter / Ufergraben mit Dammdurchführung a la NaturaGart. In L-Form ca.1000L Volumen. Links oben habe ich den Teich ein wenig vergrößert, da an dieser Stelle die letzte Reihe Pflanzsteine in den Teich zu rutschen trohte. Dort könnte ein Pflanzstufe enstehen. Oder sollte ich bei
Koi´s auf Pflanzen im Teich verzichten?

Und hier nun der untere Teil des Teiches, hier dachte ich ebenfals an Vergrößern. Auch hier, wie oben, um Pflanzen zu setzen oder sollte ich auch hier darauf verzichten?
Eine Stufe tiefer dann nochmals ein Pflanzenfilter ca600L Volumen, der durch Oberflächenwasser vom Teich über einen Wasserfall gespeist werden würde und am anderen Ende durch eine Pumpe wieder zurück in den Teich geführt weren würde. Wo sollte der Auslauf dieser Filterstufe sein? Meine Quelle wäre sehr weit entfernt.
Ich habe noch einen 3-Kammer-Filter, wie kann ich diesen in mein
Filtersystem integrierenmacht es überhaupt sinn?
Und werde ich UV-Licht brauchen?
viele Grüße... Björn