Hallo Zacky,
falsch oder richtig kann ich nicht beurteilen, aber ich kann dir meine Erfahrungen schildern. Im Trommler wie du richtig schreibst, hatte ich immer die glatte/feine Siebseite zum Schmutzwasser gerichtet. Meine Überlegung damals war, das das Sieb ja wie ein Trichter aufgebaut ist - somit sollte alles was durch die feine Seite durchgeht auf der groben Seite wieder rauskommen. Ergo dachte ich, dass so das Sieb leichter zu reinigen sei! Beim Trommelfilter habe ich leider niemals versucht das Siebgewebe anders herum einzubauen, da dann mein EBF gebastelt wurde.
Seit Betrieb meines EBF habe ich jetzt das Sieb aber anders aufgebaut, also grobe/offene Seite zum Schmutzwasser und die feine Siebseite bei den Spüldüsen. Und ich habe den Eindruck, dass sich das Siebgewebe so nicht so schnell zusetzt und feiner gefiltert wird. Wäre ja auch logisch, da sich die "Trichter" mit Schmutz langsam zusezten, und dann beim Spülvorgang wieder freigespritzt werden. Das ist meine Erfahrung - empfehle daher auch jeden, die grobe Siebseite zum Schmutzwasser zu geben, die feine zu den Sprühdüsen!
lg
Roland