Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

meine Teichlandschaft

Teichi33

Mitglied
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Goldfische geplant
Servus Liebe Gartenteichgemeinschaft.

Da es ja zum guten Ton gehört sich erst einmal vorzustellen, mach ich das jetzt mal.
Ich heisse eigentlich Jens bin 33 Jahre jung Wohne in Impfingen und bin seitdem ich den teich von meinem Vater gesehen habe sehr begeistert von der Idee selbst einen zu bauen..
Das habe ich nun auch begonnen und am Anfang gleich mal paar Fehler gemacht die ich jetzt nach und nach ausbügeln muss.

Die Teichanlage nenn ich sie mal, sind eigentlich 2 Teiche auf einem kleinen Hang, wobei wir gleich bei den Problemen des ausgleichens wären ( das macht mir zu schaffen ).
Gedacht ist der Teich als Natur und Fischteich, der obere Teich wird wahrscheinlich als reiner Naturteich ohne Fische aber mit einem schönen Wasserfall in den größeren unteren gelegenen Teich.
Was ich noch nicht fertig habe ist der obere Teich und bei dem großen unten die Absätze muss ich noch bauen.
Habe auch schon reichlich Bilder geschossen die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Für Tips und Ratschläge bin ich natürlich offen und auch Dankbar da ich was Teich angeht noch Anfänger bin.

Anhänge

• 20130829_135855.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 189
  • 20130829_144243.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 192
  • 20130829_153849.jpg
    245 KB · Aufrufe: 182
  • 20130830_131659.jpg
    245 KB · Aufrufe: 178
  • 20130830_143852.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20130830_171355.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20130830_171416.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 175
  • 20130830_171445.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 152
AW: meine Teichlandschaft

Ich merk schon anhand keiner Kommentare das ich anscheinend alles falsch gemacht habe

Hallo Jens.

So schnell geht das hier alles nicht...es werden sich schon noch welche melden...

Erst einmal ein :Willkommen2 bei den Teichverrückten.

So und jetzt zu deinen Teichen. Wie groß sind die denn jeweils? Was für Fische sollen dann in den unteren Bereich rein? Wie tief ist der untere Teich? Ist eine Überwinterung überhaupt sicher gewährleistet? Du hast doch einen riesigen Garten und da kann man doch alles ein viel wenig größer gestalten!!! Du baust eh' in ein-zwei Jahren wieder um und erweiterst!

Um Fische zu halten braucht es schon eine gewissen Größe und Tiefe. Dann brauchst Du höchstwahrscheinlich eine Filteranlage. Die kann aus wenigen Teilen mit relativ wenig Geld selbst bauen, wenn man kann und will.

Das Wasserfallproblem ist recht einfach zu lösen: Die Pumpe steht unten und fördert das Wasser nach oben. Der Teich muss nur ausreichend Platz haben um das nachlaufende Wasser zu halten, bis es wieder hoch gefördert wird.

So...und nun Du wieder...

Hallo Jens,
Der Anfang ist gemacht, allerdings solltest du noch ein paar Infos geben.

Was für Fische , wie willst du Filtern und für welche Abdichtung hast du dich entschieden.

Möchtest du beide Teiche verbinden?

Gruß Volker

Sers also das mit dem Pumpensystem von unten nach oben hab ich mir schon gedacht.. mir gehts eher um den Hangausgleich so das der Teich in waage ist.. Tiefste stelle ist momentan 92cm.
Geplant sind Goldfische und oder andere hab den Namen grad nicht im Kopf aber nicht allzu Groß.

Zum Teiche verbinden nur indirekt und zwar soll aus dem oberen Teich das wasser nach unten fließen.
Größe also Längen und Breitenmaß muss ich morgen mal ausmessen.

Gruß Jens

Edit: mit Abdichtung meinst du unter der Folie??
Geplant ist etwas Sand und Vlies unter die Folie.
Über Filteranlage hatte ich mich erst letzte Woche mit meim Vater unterhalten aber da bin ich mir auch noch nicht so schlüssig.
Hatte mir vorsorglich den Naturagart Katalog bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

...also 92 cm ist für Fische schon arg dürftig um recht unbeschadet über den Winter zu kommen, wenn es mal lang und kräftig friert, hast Du schnell mal 30-40 cm Eisdecke auf dem Teich...wenn den Fischen etwas nicht, passt schiwmmen sie höher und frieren am Eis fest und verenden...also wenn's geht tiefer 120 cm sollten für Goldfische drin sein...

...apropos Goldfische - eigentlich gar keine soooo gute Idee, denn sie vermehren sich schnell und reichlich...das wird ganz schnell zu einem Problem und dein Teich bzw. der Filter schafft es nicht...die Probleme und Folgen sind vorprogrammiert...

...ansonsten noch ein paar Info's wie schon auch die Anderen gefragt haben...Filter? - Folie? - Größe?...

und der Rest wird sich zeigen

Also ist es wahrscheinlich besser wenn ich Richtung oberen Teich verkleiner um den Großen etwas auszubauen?? sonst komm ich ja net wirklich auf die Tiefe bzw hab dann zu starkes Gefälle.
Über Filter,Folie kann ich jetzt noch nix sagen aber ich Tendiere zu der Standart 3 Folie von naturagart.

Hallo Jens ,

Tiefer geht immer , bei Fische mindestens 1.30m . Zur Wiese könntest du erweitern und das Niveau kannst du mit einer Mauer ausgleichen.

Gruß Volker

weiter in Garten rein macht meine Frau net mit.. die meint jetzt scho des is zu groß wenns nach mir ginge könnte er viel größer werden..
Werd morgen mal schaun was ich tun kann das ich das noch weiter nach unten bekomme.

Hallo Jens,
:Willkommen2

Mach doch die Trockensteinmauer etwas höher.
Dadurch gewinnst du mit wenig Auswand Tiefe und das Gefälle ist nicht so hoch.

Bei mir war auch irgendwann schluss mit graben, eine Mauer ist eine gute Option im Garten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…