Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

meine Teichlandschaft

AW: meine Teichlandschaft

Hallo Jens!
Bei den unteren Teich sind die Pflanzstufen auf der falschen Seite,weg vom Wasserfall/ 1. Wird das ganze Substrat weggespült 2.wollen Teichpflanzen ruhiges Wasser mit einen sehr leichten "fluss" .Auch den eintreffenden Sauerstoff-Schwall währe durch eine Pflanzstufe gebrochen, ohne Stufe könnte er viel tiefer in das Wasser eintauchen. Was hälst Du denn von Seerosen links und rechts, ihre Aufgabe ist eine Beschattung des Teiches,Nebeneffekt schöne Blüte. Pflanzstufen 40, 60 eventuell auch noch 80 cm tief, wachsen tuen sie aber auch bis zu 1,10m.
Der obere Teich (Naturteich) sollte auf alle Fälle einen Frost freien Bereich haben, sonst hast Du lauter aufgetaute Winterleichen im Frühjahr in Deinen Teich,ich denke 1m Tiefe würde angebracht sein, mit Sand zum einbuddeln.

LG Ron!

Sers Jörg ja das mit der Steinmauer noch höher machen ist so oder so geplant. aber trotzdem muss ich noch derbe aufschütten damit alles in Waage ist.

Edit: @ samorai, der Wasserfall kommt rechts hin richtung flachgewässer dort ist auch kein Absatz geplant.. hoffe nur das der Abstand dann auch passt.
Aber werde wohl deinen Rat befolgen und etwas Absatz auf der Seite wegnehmen..Ich male morgen mal auf wie ich mir das vorstelle ( hoffe ich krieg das hin )

Zuletzt bearbeitet:

so meinte ich das ungefähr..

Anhänge

• wasserfall.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 152

Hi Jens.

Da du mit deinen Teichen derzeit nicht die Tiefe erreichst, die sich deutlich günstiger machen würden, hast Du ja auf Jörg seinem Einwand die Möglichkeit einer Trockenmauer in Betracht gezogen.

Nun stell Dir doch mal einfach vor, dass Du die Becken generell mauerst und so aus dem Erdreich heraus kommst. Durch das Mauern entfällt das Aufschütten, was nicht unbedingt fester Boden sein wird, so dass auch etwas sacken oder wegspülen kann.

Wenn Du jetzt ca. 50 cm mit dem unteren Teich in den Boden gehst, dann vorne den 1 m Höhe als Mauer stellst, vorne in die Mauer eine Sichtscheibe eingebaut und den oberen Teich mit einer einfachen Wasserfallkante überlaufen lässt, hättest Du einen richtig schicken Teich im Garten. Das Ganze noch gedämmt und im Winter dicke Styrodur-/Styroporplatten vor die Scheibe montiert und schon hast Du deine Ruhe. In der Beite ist auch noch links und rechts ein halber Meter raus zu holen und schon hast Du auch ein vermutlich vernünftiges Volumen.

Was hältst Du davon? Jetzt ein wenig mehr Geld investiert, aber dafür eine robuste sichere Teichanlage auf einen längeren Zeitraum - bis ihr eh' vergrößern wollt. Eine Scheibe muss ja nicht sein, sieht aber ein Hammer aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das klingt ja alles sehr interessant aber ich hab wohl am Anfang vergessen zu erwähnen das wir da nur zur Miete wohnen und der Vermieter ein guter Freund von meiner Frau ist, somit haben wir zwar viel Freiheit was Gartengestaltung angeht aber ich denke das ganze dann mit Mörtel oder Beton zu machen geht dann doch eher ins nicht machbare.
Ist ja nicht unser Haus soviel zur Aufklärung

Lg Jens

Hallo Jens,

habe eben Deinen Beitrag/Beiträge gelesen und ziehe meinen Hut vor Dir und der geleisteten Arbeit - zumal auf einem gemieteten Grundstück. Mein Respekt.

Beim Lesen ist mir die Frage gekommen, warum sollen es zwei Becken werden, die beide nicht groß und nicht tief genug sind? Wieso vergrößerst Du das obere Becken nicht nach unten und mit der rausgenommenen Erde erbaust/erhöhst Du die Trockenmauer, wegen mir als Steingarten (von unten aus gesehen) und bekommst so einen großen Teich mit einer hohen Stützwand?
In die Wand aus Erde kannst Du - in Absprache mit dem Vermieter, einen Baustahlmatten-Rest einbuddeln, der gibt dem ganzen ein paar Jahre Festigkeit und Halt für den Druck vom Hang und vom Teich und bis die Matte verreckt hat sich der Boden dann soweit gesetzt, daß die Matte nichts mehr tragen muß.
Ach so - und wenn sie mal raus muß, ist´s auch nicht der Riesenaufwand. Ist ja nur im Sand

Ansonsten find ich alles eine gute Idee - bitte weiter so und nicht aufgeben.

Gruß & schönes Wochenende, Andreas.

Zuletzt bearbeitet:

So servus..

Also Planänderung, oberer hang wird jetzt ca. 10cm abgetragen, oberer Teich noch Tiefer und der unterer erweitert richunt oberen Teich und dann wird der unterer auch noch ganzes Stück tiefer gegraben so das ich insgesamt auf meine 1.20m komme. leider möchte meine Frau nicht eine allzuhohe Steinwand so das jetzt nur noch eine Reihe drauf kommt, und dann aufgeschüttet wird..Bilder gibts dann später.

Siehste, geht doch und den aufgeschütteten Bereich über den Steinen kann Deine liebe Frau dann hübsch und sinnig bepflanzen.

Freu mich auf die Fotos.

Und ich möchte euch natürlich nicht entäuschen und deshalb gibts jetzt die ersten Bilder vom Umbau den ich mit meiner Frau heute früh gestemmt habe..wie gesagt es muss jetzt noch in die Tiefe und an dem unteren kann ich erst aufschütten wenn wir die Steine besorgt haben.
Der Obere Teich muss auch noch etwas gegraben werden..

ich habe gerade ein Problem, hier siehts irgendwie nach Regen aus. was kann ich tun? verdichten sich dann die Ränder wenn die nass werden und ich die festtrampel oder rutscht alles Berg ab?

Anhänge

• 20130831_111615.jpg
    241 KB · Aufrufe: 166
  • 20130831_113942.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 158
  • 20130831_113958.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 162
  • 20130831_114018.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 142

Das wird wohl eher abrutschen...

Leg Folie darüber, so kann der REgen nicht in den Boden sickern sondern läuft ab und es passiert nix, die Folie so legen das dass Wasser dann weiter runter Richtung Wiese läuft.

A pro po Wiese, warum machst Du den Teich nicht in die Wiese? Wäre doch viel einfacher...
Dann so angelegt das Du in den Hang dann einen schönen Bachlauf/Wasserfall baust...

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…