Meine Teichplanung



Hier in dem Video ( ich glaub es ist von Wp-3D) ist ein einfacher luftheber mit 50mm verbaut worden und er kommt schon über 60 cm. Ist jetzt nich die Wassermenge die man für ein teichfilter brauch aber es könnte schon funktionieren.
 
Hi Toby. Mit einem 50 mm Luftheberrohr bekommt man bestimmt etwas Höhe hin, wenn man genügend Luft einbläst, aber das wird sich in der Effizienz nicht lohnen. Im Video siehst Du schon das Werner hier mit 35 Watt rangegangen ist und das Fördervolumen würde ich bei dieser Höhe ganz grob auf 800-1000 l/h schätzen.

Du müsstest bei einer Höhe von 50, 60 oder auch 70 cm so viel Luft einblasen, dass es einfacher und effektiver ist, eine normale Energiesparpumpe zu nehmen. Du musst immer berücksichtigen, dass Du einen 65 m³ Teich mit Besatz hast, dazu mal in der Planung zwei Bodenabläufe und sicherlich einen Skimmer hattest. All das zusammen braucht mindestens 30 m³/h damit es annähernd gut funktioniert. Das bekommt man effektiv und energiesparend mit einem Luftheber leider nur dann hin, wenn man ohne große Höhe und wenig Reibungswiderstand arbeiten kann. 30 m³/h in eine Höhe von 70 cm zu bekommen, ist mit einem Luftheber einfach nicht drin.
 
Hallo zacky,
Danke für deine Antwort.
Um ehrlich zu sein würden mir 1000 bis 2000l durchlauf die Stunde im Pflanzenteich reichen. Das soll ja nur als deko sein. Die eigentliche Filterung würde ja der Haupt Filter machen mit, vor Filter hel x, japanmatten und uv. Der Hauptfilter hat ja ein Volumen von 2000l und wenn da 30m3 pro Stunde durchlaufen, reicht das ja aus bei so wenig Besatz. Sorry wenn ich mich nicht besser ausgedrückt hab, aber ich will keine normale Teich Pumpe in meinem Teich.
Sicherlich ist eine normale energiesparpumpe besser als ein luftheber in diesem Fall aber ich hab meine Gründe warum ich das so mach.
Ich werd eine Solaranlage auf meiner Garage machen, die in Batterien einspeist. Ich hab dann ca. 1500w rund um die Uhr zur Verfügung für den Teich. Also sollte Energie keine Rolle spielen.
Ich werd das einfach mal ausprobierten und mal sehen wie viel Liter ich auf 70cm bekomm. Zur Not wenn es nicht klappt kann ich noch eine normale Pumpe kaufen.

Lg toby
 
Ok, das klingt doch super. Da habe ich vielleicht etwas falsch verstanden. Wenn Du nur so wenig Durchfluss möchtest und es nur als Bypass läuft, dann kann man das bestimmt irgendwie mit einem Luftheber machen. Für den Hauptvolumenstrom durch den Filter nutzt Du dann vermutlich auch Luftheber!?

Na ich bin gespannt und hoffe auf einen Bau-Doku. ;):like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten