Meine Teichvorstellung

popo8504

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
10000 l
Besatz
Goldfische und Kois zusammen ca. 20 Stk
2-5 Frösche
4-6 Krebse

und Getier wie Molche die sich über die Jahren dort niedergelassen haben
hi daniel ^^

jo danke schön erstmal also ich heisse andre. ich versuche schon krampfhaft vernünftige bilder zu finden aber im augenblick sieht das eher schlecht aus :oops gib mir noch ein paar jahre :engel

mein teich war früher mal ein ganz normaler swimming pool aus dem dann später ein teich mit der ursprünglichen poolfolie wurde. irgendwann haben mein bruder und ich angefangen zu graben und daraus is dann meine teich in heutiger form geworden. da wir damals erst 10 oder 11 jahre alt waren könnt ihr euch ja denken das wir so ziemlich garnicht berücksichtigt haben, wenn es ums thema planzen ging und damit hab ich heut manchmal richtig zu kämpfen da unsere wände auch sehr steil sind. egal wie mein teich ist über die jahre richtig eingefahren und das merkt man auch jedes jahr aufs neue wenn der frühling kommt. wie jeder teichbesitzer musste auch ich mich erstmal mit dem thema pumpe und filter auseinander setzen ... letztes jahr hab ich dann die richtige anlage gefunden, nach ca. 2 wochen konnte ich bis auf die tiefste stelle (1,70) schauen :D auf mein foto seht ihr noch den teich vom vorletzten frühjahr aber dieses jahr kommt ein aktuelles.

so das war jetzt mal ein kleiner auszug aus meinem hobby :lala

lg andre

Anhänge

• P3310023.jpg
    P3310023.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 108
AW: Meine Teichvorstellung

Hallo Andre,

da das Ganze nichtsmehr mit dem Fischsterben 2010/2011 zutun hat habe ich Dein Posting mal seperiert.

Bist Du dir sicher mit Deiner Profilangabe 10.000 Liter? Auf dem Bild wirkt der Teich wesentlich kleiner. Wie Lang/Breit ist er denn?

lG,
Daniel

das sind ca. 3 x 4 meter .... könnten auch nur 9000 sein habs noch nie nachgerechnet;) macht sich auch schwer da der teich nochmals in stufen unterteilt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andre,

willkommen hier im Forum.

Das Problem mit den steilen Wänden kenne ich nur zu gut. Werde dieses Jahr auch mal gucken was sich in Richtung Pflanzen einbringen lässt.

Was hast du denn für Fische in deinem Teich? Und wie viele?

Viele Grüße
Eileen

hallo eileen :)

für dieses jahr hab ich einen rundumschlag geplant und werde die fische für ca. 3 tage rausnehmen. meine idee war alle steine weg und alte jutesäcke die ich noch zu pflanztaschen umnähe an den rand hängen. die steine müssen eh mal wieder neugelegt werden weil einige immer reinfallen. ich hab ca. 20 fische im teich 50:50 goldfische und kois obwohl ich mir bei einigen nicht sicher bin ob es nur goldweisse goldis sind :kopfkratz dieses frühjahr kommen noch 3 kleine kois dazu weil diese das ganze aquarium von meinem kumpel auseinander pflücken :aua . hoffe die teichsaison geht bald wieder los hab nämlich schon hummeln im hintern :)

lg andre

hallo eileen :)

alte jutesäcke die ich noch zu pflanztaschen umnähe an den rand hängen

lg andre

Hallo Andre,

das mit den Jutesäcken kannste vergessen. Irgendwann sind sie verrottet und die ganze Füllung incl. der Pflanzen rutscht nach untern in den Teich.

Du brauchst verrottungsfestes Material, z.B. Ufermatte aus der kannst du auch Pflanztaschen nähen. Irgendwo gibts darüber auch einen Thread, kannst ja mal danach suchen.

hi jürgen,

sag mal verrotten die so schnell ? hab mir da schon ne max. lebensdauer von 2 jahren vorgestellt. na dann schau ich mal was die ufermatten kosten. auf jeden fall danke für den hinweis :)

lg andre

Hallo Andre, mit 10m³ und dann auch noch 20 Fische, da brauchst Du schon einen ordentlichen Filter. Wie sieht es denn mit der Technik an Deinem Teich aus?
Mario

da hab ich mir letztes jahr ein superset gekauft mit container und uv-lampe... in den container hab ich aber mein eigenes filtermaterial zusammen gesetzt. zum anfang hieß es den filter täglich reinigen aber dann brauchte ich nur noch einmal die woche. jetzt kann ich bis zu 1,70 auf den grund schauen und hab glasklares wasser :)

gruss andre

ich werd euch dieses jahr mal ein paar bilder reinstellen ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten