weiter geht's mit den schönsten Bildern vom Mai:
nochmal Rhododendronblüte am Zaun und im Hochbeet
zeitgleich kamen die Bartiris in den Steingartenbeeten
im Hintergrund sieht man die Dachdecker. Mal eben in zwei Tagen rundum das ganze Dach aufgenommen und die Marderschäden beseitigt. Donnerstags Vorgartenseite:
Freitags Gartenseite:

Ich habe drauf geachtet, dass sie seitenweise vorgehen und ihm und seiner Familie eine Chance geben, in der Nacht dazwischen noch einen Ausgang zu finden, aber am frühen Morgen nicht wieder rein kommt. Was soll ich sagen, hat geklappt wie am Schnürchen und keiner hat Schaden genommen. Hier konnte ich ihn tatsächlich fotografieren, als er aus dem einzigen Ausgang kam :

da auf dieser Seite kein Vordach ist, über das er wieder rein könnte, musste er dann draußen bleiben. alle Eingänge nun zu, jetzt ist Ruhe.
dann habe ich eine Orchideenprimel am Miniteich gepflanzt und als nächstes ist die blaue Sumpfiris dort aufgeblüht
die rostrote Sumpfiris
Iris fulva von Heike hatte leider nur eine Knospe, die genau wie im letzten Jahr an der zartesten Stelle von einer Schnecke durchgenagt wurde. Also wieder keine Blüte. Mist.
in dem Beeren - Beet am Carport habe ich eine rote Rose in der Annahme gepflanzt, sie sei eine Kletterrose und würde sich bald über den Heidelbeestrauch erheben. Leider habe ich das Schild gar nicht angeschaut. es ist eine normale Strauchrose namens Renaissance Capricia, die für 15 Euro beim rewe in den Einkaufswagen gefallen ist. da sie lt. google aber bis 1,50m hoch werden soll, habe ich sie dort stehen gelassen und hoffe, dass sie es trotzdem schafft. Zumindest ist sie erstmal schön aufgeblüht und hat bereits zwei neue Triebe in die Höhe geschickt.
nun noch paar Bilder rundum den Vorgarten mit richtiger Kletterrose,
Kübelpflanzen, Vogeltränke (in dem Beet gedeihen
Farne und Hostas hervorragend) und Putte im Lenzrosen - Beet (dort warten schon die
Anemonen auf ihre Blütezeit)
so, ich glaube, damit wäre ich hinsichtlich des Fortschritts im Vorgarten wieder up to date.
dann werde ich mal anfangen, die Dokumentationsrückstände in meinem anderen Gartenbaustellenthema aufzuarbeiten... es geht dann also dort weiter.
bis dahin schönen Abend!
lg Ina