AW: Meinereiner & Co
Joh.n schrieb:
Danke für die sehr kritischen und harten Worte. Ich werde mir so manche Gedanken dazu machen und wie gesagt zu dem Thema einlesen. Bis zum Frühjahr werde ich wohl wissen wie es weiter geht
Nein Johann, ohne Fragen machst Du den nächsten Katastrophenteich. Wir haben hier vielleicht bei "Fehlteichen" manchmal einen rüden Ton, aber wir sind alle Teichbesitzer, die von der Erfahrung der anderen gelernt haben.
Meine ersten zwei Kois haben eine Woche in der Regentonne meines Vaters gelebt, nachdem die Goldfische im Winter eingefroren wurden. ( Die Fische waren 8 Jahre )
Danach habe ich in einer Hau-Ruck-Aktion eine 500l Fertigpfütze gekauf, ein Schweinegeld für einen untauglichen Filter ausgegeben um im Herbst eine Innenhälterung in Wintergarten ( 6m², der Wintergarten selbst ) zu bauen.
Im folgenden Frühjahr dann einen Teich mit vielleicht 2.500-3.000 Liter ( eher weniger ) um in den letzten Wochen einen 8.000 Liter Teich zu graben. Die Summe des finanziellen Aufwands möchte ich nicht zusammenrechnen.
Bevor ich den letzten Teich gebaut habe, habe ich hier gefragt, gefragt und nochmals gefragt. Nicht immer direkt, auch per PN oder Telefon.
Einen schönen Gartenteich bekommst Du nämlich auch für erschwingliches Geld hin. Die Folie kostet für einen richtigen Teich einschl. Fließ weniger als Dein 1.000l Dingens.
Wir wollen Dich nicht entmutigen, sondern eher ermutigen

einen Teich zu bauen.
Der geht zwar nicht über Nacht, dafür hast Du dann aber in Deinem Garten echte Freude. Und wenn die Pflanzen sprießen und das Wasser wieder klar wird, dann kannst Du auch an ein paar Fische denken. Frag' uns und Du wirst hoffentlich keine weiteren Todesfälle beklagen müssen.
Ich habe mein vierstelliges Lehrgeld bezahlt und wäre froh gewesen, diesen Forum vorher gefunden zu haben.
Also nur Mut, das bekommen wir bei Dir auch gemeinsam hin!
Grüße aus dem Eichsfeld,
Wilm