...Meinungen zum Luftheber...

Rene,
dann frage ich mich, warum diese Messergebnisse nicht in der Liste die Norbert verlinkt hat, aufgeführt sind!
Und ein Ballon in einem Stück KG-Rohr ist für mich keine Messung - sorry!
Ich arbeite auch mit einer primitiven Messmethode, aber nachvollziehbar sollte eine Messung schon noch sein!

lg
Roland
 
Hallo Andre,

ich schreibe ständig meine Ergebnisse hier rein und Du liest sie nicht? :hallo

Der Spitzenwert gestern lag kurzzeitig bei 30.000 l/h nit 35 Watt. Luftheber: 180 x 16 cm.

Und jetzt kommt es: keine Verbesserung mit größererem 20 cm Steigrohr-Durchmesser, keine Verbesserung mit kleinerer Luftpumpe und Verschlechterung mit kürzerem 155 cm Steigrohr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, dass bei Lufthebern immer so ein großer "Diskussionsbedarf" besteht und jedes Thema hierzu zerpflückt wird, als gäbe es kein Morgen mehr. Wer mit Lufthebern bei sich nichts anfangen kann, sich dafür nicht wirklich interessiert und/oder anderen Erfahrungen nicht einmal ansatzweise etwas Glauben schenken kann/will, aber selbst auch nichts ausprobiert und/oder etwas zu diesem Thema beiträgt, braucht sich damit doch gar nicht zu beschäftigen. Lasst doch einfach die Menschen, die Interesse haben, weiter experimentieren, die Gedanken zum Thema auf dieser Plattform austauschen und vielleicht irgendwann...werden die gemachten Erfahrungen andere Menschen weiter bringen. Gäbe es diese Menschen nicht, gäbe es auch keine Erfahrungen/Meinungen über die man hier diskutieren könnte.

Und wenn sich wieder mal Jemand an das Forum wendet und nach Erfahrungen zu Lufthebern fragt, können sich ja wieder alle User melden und ihre eigens persönlichen Erfahrungen oder halt ihre Meinungen mitteilen oder halt auch nicht mehr.

Aber bedenkt bitte: Liebe Leute, das ist ein Forum zum Austausch von Informationen und Erfahrungen zu einem Hobby!!!:grummel


Das Einige ihre Ergebnisse nicht veröffentlichen wollen ist ein netter Aprilscherz...
Nein, und genau aus diesem von Dir selbst angesprochenen Hintergrund...(den Du aber nicht kennen kannst, weil es Dich ja nicht betrifft)

hier
...wenn manche auf dicke Hose machen und nichts dahinter steckt. Sich mit fremden Messwerten schmücken


:niceday...mir persönlich wird das langsam alles echt zu anstrengend.
 
Bin wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden :wand
Norbert - sorry das ich dich schräg angemacht habe - bleib weiter am Ball :like:
Auch bei all den anderen SORRY, für meine miese Laune :hangover - und das obwohl wir strahlenden Sonnenschein haben!
Es ist wohl besser ich gehe etwas an die frische Luft!

Schönen Sonntag noch, ich mach mich mal vom Acker
 
Wo sind die Messungen von Gera die das belegen? Da sind nur DN160 Rohr veröffentlicht. Kann es ein Messfehler sein das unterschiedliche Rohrduchmesser gleiche Ergebnisse liefern sollen?

Ich hab hier zig Ultraschallmessungen die belegen das bei gleicher Pumpe und Steigrohrlänge der größere Durchmesser mehr Wasser bringt.
Dies mit 6 verschiedenen Pumpen auch unterschiedlicher Hersteller und auch bei unterschiedlichen Tiefen wurde dies probiert.
Werden jetzt nach Gera alle anderen Usertreffen und Messungen in Frage gestellt?
Bei Lothar hat man sich solange gegen Luftheber gewährt und nun merkt man das man es nicht aufhalten kann. Ich finde gut das auch da nun einige mehr umstellen.
Andere Foren sind da schon deutlich weiter und haben eigene Luftheberbereiche mit mehr Erfahrungsaustausch und Tests.

Ich meine selbst Lifra hat an seinem Teich vor dem Haus mit unterschiedlichen Durchmessern unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Ich muß da noch mal die alten Threads lesen mit den ersten Ultraschallmessungen von Lufthebern.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

Hier sagst du das du zig ultraschallmessungen von lufthebern hast, mit zig Pumpen, und jetzt heißt es wieder das du die nicht veröffentlichen darfst!

Stattdessen verweist du zum wiederholten Mal auf die belgische Seite!

Hast du selber reale Messungen mit Ultraschall durchgeführt, oder gibt es nur die belgischen Messungen?

Wo die Messwerte aus Gera sind weißt du ganz genau, hast ja selber im Thema geschrieben, bereits mehrfach den Link bekommen, einfach draufklicken und du kannst sie sehen!

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21627&start=120

Du hättest auch selber kommen können, mitgelesen hast du es ja!

Und es wurden keine unterschiedliche rohrdurchmesser gemessen, lese es einfach nochmal durch!

Das ist doch echt zum Haare sträuben das du so verbohrt bist nur weil es dir nicht in den Kram passt!

Was soll so ein unqualifiziertes zerreden. Ich beschäftige mich schon länger mit LH, aber der Umbau hat auch sehr viel Geld gekostet (übrigens das wenigste für die LH), also habe ich somit keine ahnung weil ich nicht das belgische Forum mit Google Translate übersetze? Habe ich nicht nötig, gehe an meinen Teich und gucke mir das Ergebnis an, fahre ein paar Kilometer weiter und sehe es wiederum, noch nen paar Kilometer weiter werden demnächst 2 weitere Teiche sein!

Hier möchte der User ein sicheres System und stellt konkrete Fragen und du versuchst schon wieder alles schön zu reden... Lege Fakten auf den Tisch!
 
Roland mit diesem Beitrag hast du mal so was von daneben gehauen.
Mach dir mal ein bissen Arbeit und durchsuchen mal die Beiträge im Forum von Norbert da wirst du etliche Angaben finden und auch genug Links zu seinen Videos.
Da aber Norbert seine LH heute gleich in seine Filter integriert werden bringen euch die Messergebnisse von diesen nix. Da sie nicht vergleichbar wären mit Trommler oder EBF.
SO DAT WAR MEIN WORT ZUM SONNTAG

Hallo Troll,

Und gerade wenn ich filterhersteller bin u d diese mit einem LH betreibe sollte ich die Werte kennen, oder was verkaufe ich hier dann dem Kunden?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Produktkennzeichnung

So, bin wieder raus, lasst es einfach meinen Namen zu erwähnen und ihr könnt weiter ohne mich diskutieren.....
 
Hallo Roland,

die Ergebnisse von Norbert respektiere ich, allerdings fallen die Ergebnisse etwas aus dem Rahmen. Genauso aus dem Rahmen fallen für mich die SSL 20 / 30 Ergebnisse der Koifreunde.

Um Klarheit zu bekommen, könnte man nur versuchen, die Resultate zu reproduzieren.

Gruss,
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin mit meiner V60 sehr zufrieden, die selbstgebohre Lüferplatte die 157cm unter der Wasseroberfläche ist, bringt in Verbindung mit dem DN125er Steigrohr genug Bewegung - ich nehme mal an das das so zwischen 10 und 25m³/h sein werden. Wenn das Wasser mal wärmer ist werde ich versuchen das mit möglichst einfachen Mitteln herauszubekommen. Extra dafür ein Messgerät zu kaufen ist mir zu aufwendig, lieber dafür ein paar gute Steaks für den Grill - damit kann ich besser am Teich relaxen :zwinker.

Klar, es sollte schon alles gut funktionieren am Teich (Verantwortung für die Lebewesen) aber um was für einen Preis - wir wollen doch ned mit unseren LH auf den Mars fliegen - oder doch :wunder
geniest einfach denn hoffentlich überall schönen Frühlingstag

es ist nur ein Hobby :prost
 
Ich pers. habe alle Messverfahren akzeptiert aus den Foren...egal ob Mörteltuppe, KG Rohr mit Ballon oder Ultraschall.

Es ist nur schwer für den Laien herauszufinden, was reell am Teich passieren kann...
Norberts Luftballon und die Belgier sind für mich pers. grob richtungsweisend gewesen....es fehlten mir die Förderhöhen....die man ja an jedem Teich hat.
Das kann man auch ohne Filter am Gera Test sehen...es fängt bei 8cm ca. an....
Aber zumindest hatte ich damals am belgischen Test erkannt, dass die LH bei 2m Baulänge mehr und effektiver förderten als bei 1,5m.

Der zweite Entscheidungspunkt war eine in einem Koiforum veröffentlichte LH Messung mit verschiedenen Höhen an einem Teich der Firma L...in Anwesenheit der Firma Aq....

Drittens kamen dazu eigene Messungen mit Mörtelkiste und herausheben des LH um Förderhöhe grob zu simulieren.

Viertens mein eigener fertiger LH in 2.05 m eff. Länge im 2,5 m langen LH Schacht.
Läuft zu meiner Zufriedenheit...mit Thomas 120HN...
an 6 Saugstellen KG 110 und mit einer Höhendiff. von ca 15....20cm....

Fünftens sind die Messwerte und Kennlinien von Gera als Pumpenkennlinie sehr informativ.

Sechstens würde ich mit diesem Wissen lieber den LH einen halben Meter länger bauen....aber meinen Schacht werde und kann ich nicht verändern...

Und muss mich jetzt mit dem LH so zufrieden geben, wie er läuft....und läuft.....und läuft...

Schönen Sonntag noch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten