...Meinungen zum Luftheber...

Hat jetzt eigentlich schon mal einer den zerstochenen Schubkarrenschlauch ausprobiert?

Hi Totto,

nö, das war nur eine Idee meinerseits für Michael der ja nicht viel für einen Ausströmer hinlegen wollte.
Aber gut das du mich daran erinnerst :danke ich hab noch 2 Schubkarrenschläuche im Keller liegen - ich werds mal die Woche testen ob das funzt.

Beim steigendem Gegendruck kommt weniger Luft raus und gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch! Das ist ein typisches Verhalten von sämtlichen Membranpumpen.

Gibt es dafür auch eine Kennlinie?
Das habe ich noch auf keiner Verpackung lesen können, oder in diversen Shops.
Auch von keinem Hersteller gelesen.

Heißt nicht, dass ich es nicht glaube.
Aber muss man doch irgendwo vom Hersteller bekommen können.

Vielen Dank für die letzten konstruktiven Beiträge mit den Werten!
Mushi: wieviel cm Gegendruck bei sauberen Sieb?
Und kannst Du nicht alle LH nochmal bei 5,10,15cm.....bei warmen Wassertemp. messen??:)

Eine Frage von mir zu den Membranpumpen.... bei Membranteller Jäger 340 und ca. 2,2m Einblastiefe ...

Da sind die Luftleistungen mit 120ltr bei 200mbar der

Secoh JDk S 120 bei 95 W

Und Thomas AP 120 bei 129W gleich.

Secoh verbraucht aber ca. 36W weniger Energie...

Wären da Secoh Membranpumpen bei einem Gegendruck von ca. 200....220mbar nicht sparsamer und die bessere Wahl für kurze Luftheber???
Mit kurz meine ich jetzt meinen LH mit eff. 2,05m .
:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :like:

Edit:
Ist das ausschließlich für Kolbenkompressoren so?
Bei den Membranbelüftern gibt es diese Angaben oder Kurven nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nur die Kurven zeigt kein Hersteller

könnten wir das mal ned für uns selber machen - langes rohr (ca, 3m) - luftschlach auf 1m , 1,5m, 2m .. ohne ausströmer reinhängen und den verbrauch der luftpumpe messen?
es hat ja jeder verschiedene Pumpen

Zuletzt bearbeitet:
Tja Mitch, nur bringt nur der Stromverbrauch auch nichts. Da müsste dann auch gleich noch die Litern Zahl Luft gemessen werden und das ist schon schwieriger :(
Ich hab da zwar zwei drei Ideen mit Rico gestern schon abgesprochen aber derzeit ist aus Zeitgründen an so etwas nicht zu denken :(

Für die Messung des Luftvolumenstromes gibt es die netten Schwebekörper in den senkrechten durchsichtigen Rohren....genau wie die Schwebekörper Durchflussmesser für Wasser...

Ich hätte gerne so ein Luftmengenmessgerät für bis zu 200l/min oder 250l/min....
Luftheberbauer L...hatte einmal ein Bild von so einem Luftmengenmessgerät in einem Koiforum gezeigt...

Vielleicht weiss hier jemand eine bezahlbare Bezugsquelle.....
dann kann ich ggf. auch Secoh und Thomas 120 besser vergleichen.
Oder hat dazu jemand noch Erfahrungen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten