Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

...Meinungen zum Luftheber...

Bei unserem Anwendungsfall entsteht jedoch schnell eine Blasenwolke, die andere Eigenschaften hat.

Das heißt also, wir müssen weg von der Theorie zur Aufstiegsgeschwindigkeit einzelner Blasen und hin zur Aufstiegsgeschwindigkeit einer Blasenwolke!? Wie sind die Eigenschaften einer Blasenwolke?

Aber um das eine Thema erst einmal abschließen zu können: Wie ist denn die Aufstiegsgeschwindigkeit einer 1,3 mm Blase? Und verändert sich diese nun mit abnehmender / zunehmender Tiefe? Und welche Größe der Austrittsöffnung in Kombination mit dem Luftdruck und dem Luftvolumen ist für diese Blasengröße anzunehmen?

Immer wieder spannend, wie man das einfache Ding "Luftheber" immer wieder so wissenschaftlich auseinander nimmt und von so vielen Seiten betrachten kann. Bei normalen Pumpen interessiert sich kein Mensch für das echte Fördervolumen und den Stromverbrauch. Und das für ein Hobby-Forum...nicht schlecht.

PS: Die Antwort war schneller da, als ich fertig geschrieben habe. Wenn auch nicht abschließend, trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden in den Studien bei der 1,3 mm Blase ca. 0,3 m/s erreicht. Das ist auch bei der erwähnten Abbildung 13 das lokale Maximum an Punkt B. Bis dahin ist die Blase rund, danach entstehen die ellipsenförmigen Blasenwolken, die schneller werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin auch der Meinung das der Punkt optimal ist, wo mit am wenigsten Luft das meiste Wasser befördert wird. Man sieht dann hier Luftheber das wir oft zu große Pumpen benutzen.

Je nach Förderhöhe durch Verrohrung und Filter braucht man dann mehr Luft/Energie wie jede andere Pumpe auch.

Zu meinen Pumpen ( xp40, xp60, Oase 4800, Koipro100, Hiblow 120) für die Tests, wollte ich mir die Secoh Sll20 holen. Doch die Aussage von Herbert das bei 1,8m nichts mehr kommt wundert mich.
Bei anderen kommt bei 2m noch Luft.
Ist deine Pumpe noch in Ordnung oder lag es am Aufbau?

Gruß
Norbert

Zeigst du mir mal die 92m3 mit der hiblow120? Wie hast du dabei 120m3 berechnet?

1,5m3/min, oder 25,55l/sek

Berücksichtige dabei auch mal den Max. Durchfluss durch ein dn250!

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Aussage von Herbert das bei 1,8m nichts mehr kommt wundert mich. Bei anderen kommt bei 2m noch Luft. Ist deine Pumpe noch in Ordnung oder lag es am Aufbau?

Hallo Nobert,

bei 1,80 m mit Membran hatte ich einen Gesamtgegendruck von 210 mbar und es kam kein Wasser raus. Mit 1,80 m und selbst gebohrten Löchern sollte es gehen. In den Tabellen der Koifreunde ist für die SLL 20 ähnliches vermerkt.

Gruß,
Herbert

Hallo Torsten

Die Strömungsgeschwindigkeit die bei mir im DN250 Rohr war mit 0,52m/sec hat z.B. auch Niwla und Lifra erreicht.
Berichte zu meinen Messungen mit Video gibt es hier im Forum unter dem Thread Luftheber Videos.

Ich versteh nicht was dich stört das wir hier versuchen mit so wenig wie möglich an Energie/Luft einen Luftheber zu betreiben.
Ab gut 4Watt/m³ kann ich auch normale Eco Pumpen nehmen.
Irgendwann sind wir sonst bei einem mehrere KW starken Seitenkanalverdichter für den Luftheber.

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja danke Norbert,

Aber egal.....wollte es nur mal wissen....

Irgendwann sind wir sonst bei einem mehrere KW starken Seitenkanalverdichter für den Luftheber.

Es gibt durchaus auch kleinere Seitenkanalverichter, Drehschieber, Kolbenpumpen, usw. Allerdings erreicht keine Bauart die Effizienz der Membranbelüfterpumpen. Deshalb sind die Membranen für mich gesetzt.

Gruß,
Herbert

Hallo KoiJunkies
Also wenn ihr schon von einem anderen , technikorientierten Forum rüber kommt ,
dann bitte informativere Beiträge !
Dies ist ein HobbyGartenTeich Forum ! Hier tummeln sich Hobbybastler die ERFAHRUNGEN AUSTAUSCHEN !
Ist bei Euch im Forum nüscht los ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…