AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?
Mein Tipp : Hast du öfters Starkregen bei dir in der Region , muss Abhilfe durch Bau geschaffen werden.
Nährstoffe sind in dein sich bildendes Biotop geflossen. Wieviel Folie hast du noch rund um den Teich zur Verfügung ? Baue bitte einen Ufergraben, wo sich sozusagen die Nährstoffe durch das Regenwasser sammeln und nicht in den Teich fließen. Falls du keine Restfolie zur Verfügung hast, dann leg bitte rund um den Teich ein Drainagerohr bzw. dort , wo das Gefälle Richtung Teich geht. Das Gefälle vom Drainagerohr bzw. das Wasser was sich dort sammelt, führst du am Grundstück irgendwo ab.
Weiterhin : Filter 24 Stunden durchlaufen lassen , vor allem am Anfang. Ohne UV laufen lassen.
Deinen Kies sehe ich als sehr problematisch an. Wieviel Sonne hast du auf dem Grundstück/Teich? Zwischen dem Kies wird sich bald sehr viel Algenzeugs festsetzen, durch die großen Oberflächen.
Wenn du Zeit und etwas Lust hast, ersetze den Kies durch Sand vom Seeufer. Nicht gerade Moorsand. Ich habe z.B. einen Baggersee gleich um die Ecke . Du kannst auch gerne Warten bis der weiße Kies irgendwann Grün ist.Sieht nicht sehr gut aus. Zu meiner Schande, hatte ich VOR diesem Forum hier auch Teilweise Kies als Pflanzenbefestigung. Der ist aber seit letzten Sommer gegen Sand gewichen.
Gruß,Florian
PS: Welche Teichtechnik verwendest du ? Nenn mir mal die Bitte Tiefe deines Beckens