Minifilter bauen?

AW: Minifilter bauen?

schau dir mal meinen Filterbau an, ich würd auch no nen Notüberlauf Bottich einplanen

Hey,

Wenn ich Hel-X verwende, und unten im Bottich noch eine Japanmatte einbaue um noch groben Schmutz abzufangen, Wie ist das dann mit dem Schmutz, der bleibt dann auf der matte oder und kommt nicht nach unten in den "Schmodderablaufbereich" ? Somit würde die Reinigung ja noch Schwieriger werden?

Somit macht es bei mir nur sinn einen Bottich mit 20 l Hel-x zB.: zu machen? Desweiteren dann eine Belüftungspumpe einzuhängen?.

Ist Hel-X wirklich so gut? Lohnt sich das überhaupt auch in so kleinen Mengen? Das Schmodderablassen ist mit Hel-X allein ja einfach....

Hab bei yabE (<-) geschaut, und hab dort auch 20l, oder 10l Hel-x gefunden, weil 100l ist definitiv zu viel...

Und bevor das Wasser einläuft ein Sieb einbauen eventuell rund und auf das Rohr gesteckt?... wie groß sollte das sein, also die löcher?

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Wenn ich Hel-X verwende, und unten im Bottich noch eine Japanmatte einbaue um noch groben Schmutz abzufangen, Wie ist das dann mit dem Schmutz, der bleibt dann auf der matte oder und kommt nicht nach unten in den "Schmodderablaufbereich" ? Somit würde die Reinigung ja noch Schwieriger werden?

= Richtig würd ich nicht machen

Somit macht es bei mir nur sinn einen Bottich mit 20 l Hel-x zB.: zu machen? Desweiteren dann eine Belüftungspumpe einzuhängen?.

= bei so wenig Hel-X macht ein zusätzliches Belüften keinen Sinn

Ist Hel-X wirklich so gut? Lohnt sich das überhaupt auch in so kleinen Mengen? Das Schmodderablassen ist mit Hel-X allein ja einfach....

= die Besiedlungsfläche ist sehr hoch und die Reinigung einfach, ich persönlich finde es toll.

Hab bei yabE (<-) geschaut, und hab dort auch 20l, oder 10l Hel-x gefunden, weil 100l ist definitiv zu viel...

= aufpassen, da gibts viel gefälschtes Zeuch, das sieht man aber wenn Du dir die Bilder anschaust und mit den Herstellerbildern http://www.hel-x.eu/cms/front_content.php vergleichst

Und bevor das Wasser einläuft ein Sieb einbauen eventuell rund und auf das Rohr gesteckt?... wie groß sollte das sein, also die löcher?

= jepp, Dachrinnengitterrest falls Du hast - ich habe nen paar Löchlein reingebrannt und dann da Kabelbinder durchgezogen - Du kannst aber auch von KIK so nen kleines Körbchen kaufen - Nimm das Hel-X mit und prüfe dass die nicht durchfallen.

Okay ich denke das klingt recht einfach und ist dann selbst für mich als Leihen praktizierbar ;)

Eventuell werde ich dann doch 100l bestellen direkt beim Hersteller, dann bin ich auf der sicheren Seite. Eventuell braucht mein Nachbar ja noch was und baut sowas wie ich nach :p

Vielen Dank, wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder :D

Hallo,

Ich nochmal,

Jetzt hab irgendwo aufgegriffen, das es nicht gut sei das Hel-X am Schluss zu haben weil Abfallende Stoffe in den Teich gelangen würden? Soll ich die Tonne Dann Besser vor den Druckfilter machen oder danach?

also:

Teich -> Druckfilter -> UV-C -> Hel-X -> Teich

oder

Teich -> UV-C -> Hel-X -> Druckfilter -> Teich

oder

Teich -> Hel-X -> UV-C -> Druckfilter -> Teich

Fragen über Fragen

Danköööö

Hi,

Da man leider nicht editieren kann:

Wenn ich doch das Rohr nach unten leite und unten einlaufen lasse

dann wird sich doch sowieso nie Schmutz absetzen, sondern wird immer aufgewirbelt? Oder wie mach ich das geschickter?

Das Bild im Anhang wenn unten noch nen Knick ist wirbelt es dann weniger?

Oder wie?

Anhänge

• Filter2.png
    Filter2.png
    10,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dennis,

Teich -> Hel-X -> UV-C -> Druckfilter -> Teich
Teich -> UV-C - > Hel-X -> Druckfilter -> Teich wäre es nicht so besser?

Ich habe mir mal eine Foto ausgeborgt - hoffe dem Fotografen ist er recht :D
Das rote sind Löcher :D
Wenn Du die Platte (grau) am Boden liegend umdrehst, hättest Du auch gleich die Trennung für den Schmoderablauf

Anhänge

• Einlauf.jpg
    Einlauf.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 23

Hi,

Was bewirken denn die Löcher? Bzw. Was sollen Diese denn bringen?

Was bewirken denn die Löcher? Bzw. Was sollen Diese denn bringen?
Lt. Forum eine bessere Durchströmung des Helix "ruhend" da das Wasser immer den Weg des geringsten Wiedersandes nimmt.

Hi,

Jetzt hab irgendwo aufgegriffen, das es nicht gut sei das Hel-X am Schluss zu haben weil Abfallende Stoffe in den Teich gelangen würden?

Nochmal
................ :lala

Es ist nicht gut, das Hel-X in der letzten Kammer zu belüften............:mad:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten