StefanBO
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 70
- Teichvol. (l)
- 3600
- Besatz
- xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
AW: Minimuscheln
Hallo Kai,
vielen Dank für diese interessanten und hilfreichen Infos
Dass die große Erbsenmuschel (Pisidium amnicum) nicht in stehenden Gewässern vorkommt, hätte ich bei aufmerksamen Durchlesen der gesamten Texte eigentlich selbst merken müssen Aber dass sie so aus der Art schlägt, und als einzige diese Größe erreicht, sagt einem ja sonst keiner
Dass du die Häubchenmuschel (Musculium lacustre) als Teichkugelmuschel bezeichnest, ist mir erst jetzt aufgefallen. Diese deutsche Bezeichnung hatte ich bisher nicht gefunden. Es scheint mir auch so, dass sie nicht (mehr?) gebräuchlich ist, denn die Familie Sphaeriidae wird , wie ich es verstanden habe, in
- Sphaerium (Kugelmuscheln)
- Musculium (Häubchenmuscheln) und
- Pisidium (Erbsenmuscheln)
unterteilt.
Siehe:
Aber vielleicht ist das hier schon wieder Erbsenmuschelzählerei Oder deine Infos sind noch aktueller!?
Hallo Kai,
vielen Dank für diese interessanten und hilfreichen Infos
Dass die große Erbsenmuschel (Pisidium amnicum) nicht in stehenden Gewässern vorkommt, hätte ich bei aufmerksamen Durchlesen der gesamten Texte eigentlich selbst merken müssen Aber dass sie so aus der Art schlägt, und als einzige diese Größe erreicht, sagt einem ja sonst keiner
Dass du die Häubchenmuschel (Musculium lacustre) als Teichkugelmuschel bezeichnest, ist mir erst jetzt aufgefallen. Diese deutsche Bezeichnung hatte ich bisher nicht gefunden. Es scheint mir auch so, dass sie nicht (mehr?) gebräuchlich ist, denn die Familie Sphaeriidae wird , wie ich es verstanden habe, in
- Sphaerium (Kugelmuscheln)
- Musculium (Häubchenmuscheln) und
- Pisidium (Erbsenmuscheln)
unterteilt.
Siehe:
(Sphaerium): Die Untergattungsgliederung ist aktualisiert. Musculium Link 1807 ist nicht mehr Untergattung zu Sphaerium, sondern selbständige Gattung.
Aber vielleicht ist das hier schon wieder Erbsenmuschelzählerei Oder deine Infos sind noch aktueller!?