Miniseerose für Aquarium geeignet?

RiffRaff

Mitglied
Dabei seit
28. März 2013
Beiträge
66
Ort
134**
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Goldfische, ein Schwarm Moderlieschens, Molche, Libellen und viele Frösche :)
Hallo,

die Zierfische aus unserem Mini-Teich sind schon zur Überwinterung ins heimische Aquarium umgezogen.
Da das Becken recht kahl aussieht, habe ich mir überlegt, diese Mini-Seerose zu besorgen
http://www.ebay.de/itm/afrikanische..._garten_tierbedarf_fische&hash=item588c178da0

Ich würde die im Pflanzkörbchen im Aquarium überwintern, hoffen, das sie blüht und dann nächstes Frühjahr in den Mini-Teich verfrachten. Im Herbst dann alles wieder zurück.

Kennt jemand diese Mini-Seerose, ist sie fürs Aquarium geeignet?

gruß

Micha
 
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hi Micha,

also von ner afrikanischen Miniseerose hab ich noch nix gehört.:D

die aquareingeeigneten Seerosen (z.B die afrikanische Nymphaea lotus oder N. stellata) wachsen allerdings auch nur wenns Wasser über 20 Grad hat)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hi Micha

Ich würde die Seerose im Teich belassen. Zwergseerosen für Teiche gehen meist auf Formen aus kälteren Gebieten zurück, wie z.B. N. tetragona. Es ist zu befürchten, dass sie sogar kalte Überwinterung brauchen, um im nächsten Jahr zu blühen. Dagegen könnte der Bodengrund, wenn man ihn ins Aquarium bringt, in der Wärme für starken Algenwuchs sorgen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hallo,

alles klar, ich werde erstmal von der Auktion abstand nehmen. Habe mir auch mal die Bewertungen angesehen...

Könnte man denn die Nymphaea lotus den Winter über im Aquarium halten und im Sommer im Mini-Teich? Gibt es da Erfahrungen zu?
Als Substrat habe ich mir feinen Kies vorgestellt, so 2-4mm, den man noch ganz gut spülen kann.


gruß

Micha
 
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hi Micha,

Nymphaea lotus (Tigerlotus) rot oder grünblättrig ist ja die Standartseerose für Aquarienhaltung. Den Sommer über kann man die auch in den Teich stellen, sie ist an sich recht anspruchlos. Ob es damit im Becken klappt kommt aber halt auch drauf an wie warm das Wasser im Becken ist. Die heimischen/nordamerikanischen Fischarten und Teichgoldfischformen müssen ja kühl bzw. kalt überwintern ( möglichst um/ <10 Grad), bei solchen Temperaturen wächst aber auch keine Aquarienseerose (da wären dann Teichrosen besser geeignet da diese zur Überwinterung wintergrüne Unterwasserblätter behalten
Wenns temperaturmäßig klappen sollte solltest Du dem Substrat auch noch einen Lehmanteil spendieren. Alle Seerosen spechen nämlich sehr gut darauf an

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hallo,

das ist vermutlich Nymphaea thermarum [Eb.Fisch.] aus Ruanda. Sie wurde erst in den 80iger Jahren entdeckt und ist inzwischen vermutlich in der Natur ausgerottet. Es gab nur einen einzigen Standort, und der wurde zerstört. Nach der Aufsammlung gelangte Samen in einige botanische Gärten, wo die Art jetzt am Leben erhalten wird. Ich hatte sie mal bei mir, als ich Samen von der ersten Nachzucht nach der Aufsammlung erhalten habe. Einen Teil der Pflanzen habe ich an Nymphenburg abgegeben und meine sind leider nur kurzlebig gewesen. Mich wundert es sehr, dass man sie bei Ebay haben kann, und was mich noch mehr wundert ist der Preis. Eine solche Rarität hätte ich jetzt mindestens im dreistelligen Bereich angesiedelt.
 
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Huhu,

ich denke eher das es sich um Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae) Handelt in der Auktion

lg Mario
 
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hallo Mario,

Froschbiss kannst Du ausschließen, denn der bildet weder Knollen noch lanzettliche Blätter im Austrieb. Es ist definitiv eine tropische Seerose auf dem Bild zu sehen.
 
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hallo Werner,

ich habe heuer in meinem Teich auch ein Mini-Seeröschen gefunden und darüber in - Eigene Erfahrungen mit tropischen Seerosen Beitrag #1 ( weit unten)- berichtet und Fotos dazu eingestellt. Leider ist es mir eingegangen und so werde ich nie erfahren was daraus hätte werden wollen. Könntest du dir die Fotos von dem Winzling einmal anschauen? Vielleicht kannst du mir sagen von welcher meiner tropischen Seerosen es abstammte. Der Farbe nach von meiner unbekannten Aquarien-Seerose, die den ersten Winter im Teich nicht überlebt hat.

Mit Dank im Voraus und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede



//https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40190/?q=Erfahrungen+tropischen+Seerosen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hallo Elfriede,

ich gehe davon aus, dass Du nicht nur Kindel sondern auch Sämlinge bei Deinen Seerosen hast. Der Samen von tropischen Seerosen ist unglaublich robust und auch Minusgrade machen ihm nichts aus. Ich hatte in diesem Jahr ein paar spontane Sämlinge in einem 25 cm tiefen Blechbecken. Da dieses Jahr keine Seerosen dort drin gehalten wurden, muss der Samen vom Vorjahr stammen und im Becken überwintert haben - im Freiland und ohne jeglichen Schutz.

Die Viviparie bei den tropischen Seerosen kommt von Nymphaea micrantha, und Deine weiße Seerose sieht dieser Wildart recht ähnlich. Das Muster auf den Blättern wird dominant vererbt, daher ist Madame Ganna Walska wohl nicht an Deinen neuen Seerosen beteiligt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten