AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?
Hallo Werner,
vielen Dank für deine hilf-und lehrreichen Informationen, besonders auch die Dominanz der Blattmusterung bei Ganna Walska betreffend, deren Vermehrung über Kindel ich jahrelang erfolglos probiert habe. Dass alle viviparen, tropischen
Seerosen Nymphaea micrantha im Stammbaum haben wusste ich bis jetzt nicht. Meine unbekannte Aquarien-Seerose könnte aber vielleicht eine N. micrantha gewesen sein. Könnte sie auch für meine sonderbar gemusterte Seerose verantwortlich sein? Ich habe nirgendwo eine ähnliche Abbildung gefunden.
Mindestens vier dieser „gemusterten“ Seerosen habe ich unter den vielen Tinas bis jetzt ausgemacht. Eine verblühte Knospe habe ich heute aus dem Teich genommen, geöffnet und fotografiert, denn leider gibt es davon gerade keine neue Blüte. Auffällig an dieser Seerose ist, dass die eher schlanken Knospen nie ganz geschlossen sind und die Spitzen etwas gedreht und geneigt sind. Die Blätter sind oft deformiert und nur selten so schön herzförmig geformt wie auf einem der Fotos. Auch die Blüten sind nicht immer regelmäßig, wie ein älteres Foto zeigt. Trotzdem müssen auch diese Seerosen aus einer meiner vier bzw. drei Tropischen hervorgegangen sein, da die Ganna Walska wegen der fehlenden Blattmusterung ausscheidet. Ich finde diese (mir) unbekannten Seerosenblüten sehr interessant und hoffe, dass die Pflanzen den Winter überleben werden.
Wie bei allen tropischen Seerosen in meinem Teich, werde ich vor meiner Abreise nur den größten Teil der Blüten und Blätter abnehmen wie jedes Jahr, sonst nichts. Und natürlich hoffen, dass sie wieder gut über den Winter kommen.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede