miniteich 250L Fische weg !?

AW: miniteich 250L Fische weg !?

Hallo Wolf,

Ich freu mich aber gerade von einem Neueinsteiger sehr über den dritten Absatz Deines Postings. Man sollte nie vergessen, das alle Leute im Forum immer auch ne persönliche Tagesform haben und deswegen sollte man auch nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage legen oder sich persönlich angegriffen fühlen.

Das Problem ist, dass wir uns i.d.R. nicht persönlich kennen und somit nicht einschätzen können, wie jemand sein Geschreibsel meint. Und wenn man sich irgendwo unwohl fühlt, wird man den Platz meiden. Auch bei den Fragestellern kann die Interpretation des Geschriebenen von der Tagesform abhängen. Dennoch bin ich deiner Meinung, da ich auch denke, dass klare Worte besser sind als großes Gelaber um den heißen Brei. Deswegen: Recht hast du! :oki

Grüße, Markus

Hallo zusammen
Also, für mich war es sehr interessant zu lesen, dass 250l zu klein für einen Aussenteich sind, um Fische ein zu setzen. Bin auch ein Neuling auf dem Gebiet und habe mir einen kleinen Teich(Schale) zugelegt. Wollte einen Bachlauf und etwas leben im Wasser haben. Jetzt habe ich 2 Süßwassermuscheln und 3 Bitterlinge darin. Einen kleinen Druckfilter mit UV für den Bachlauf habe ich auch installiert. Meines Wissens sollte das doch für die Muscheln und Fische ein schönes Leben bedeuten. Habt ihr den,falls die nicht überleben, noch eine andere Idee um ein schönes Biotop zu gestalten? Molche oder ...?

Hallo Will, herzlich willkommen bei uns Teichsüchtigen!
Ich würde da ja sofort was vorschlagen:
Libellen und ihre Larven
Schnecken
Rückenläufer
Sonstige schwimmende und tauchende Insekten
Vögel die zum Baden kommen
Ein paar Teichpflanzen
Ist doch schon ein tolles Biotop, oder?
Für die restlichen Besucher und Bewohner würde ich einfach abwarten ob sie von selber kommen (zb Frösche und Molche) dann bist du auch sicher dass es ihnen passt.
Vor allem wenn deine aktuellen Bewohner sterben müssten, ist es wohl besser keine neuen einzusetzen :unsure
Andere können dir da sicher noch bessere Tipps geben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten