Miniteich - Mondlicht2202s Teichdoku Endlich einen Teich, auch wenn es "nur" ein Hochteich ist

Hallo Melanie,

dann sag ich auch mal etwas zu deinem Hochteich. Wg. Bodengrund da muß nix rein aber man kann aus opt. Gründen eine dünne Feinkiesschicht einfüllen. Deinen Filter kenne ich nicht aber er muß nicht durchlaufen, keine Fische kein Fischpipi und Aa und somit auch nix was die Bakterien in ungiftige Sachen umwandeln müssen (im Teich sind genug Bakterien die das erledigen) somit arbeitet der Filter nur mechanisch d. h. er filtert Feststoffe aus da ist es nicht nötig ihn 24Std. laufen zu lassen.
Die UVC finde ich Kontraproduktiv sie tötet zwar die Schwebealgen ab und lässt sie verklumpen aber sie tötet auch die Larven von Wasserinsekten wie z.B. Daphnien ab und gerade diese Miniviecher sind wichtig für die Wasserqualität, sie ernähren sich auch hauptsächlich von Algen.

Übrigens was ist "Hornhaut" diese Wasserpflanze kenne ich noch nicht :D

Hallo Jürgen

Die Hornhaut ist eng verwandt , mit der Regenbogenhaut auch Iris genannt ,also ist es eine verwandte der Iris:oki

Gruss Patrick :lala

:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach

Hallo Melanie,
da dein Mann ja schon wegen der Stromkosten meckert: mach doch den Filter ganz weg:). Klar, jetzt habt ihr ihr ihn gekauft - aber: Wasser, Pflanzen, Insekten, Schnecken...da braucht man gar keinen Filter. Vielleicht ein paar Unterwasserpflanzen mehr. Sicherlich habt ihr einen Becher Hornkraut gekauft - aber die submersen Pflanzen sind die wichtigsten im Teich. Sie sorgen dafür, dass den Algen die Nahrung streitig gemacht wird.
Ansonsten: etwas Geduld und immer schön in den Teich starren (mein ich im Ernst:)) - dann erst sieht man wirklich, wie sich aus einem Bottich mit Wasser und Pflanzen ein kleines Biotop entwickeln kann - und zwar ganz ohne jede Technik.
petra

Hallo Jürgen,
Hallo an alle Anderen

jetzt hab ich meine Mann gerade soweit, dass ich die Pumpe durchlaufen lassen darf ;)
Die UVC Lampe ist, soweit ich das jetzt verstanden habe eh nonsens, da wir ja noch gar keine Algen habe. Dann werde ich diese zumindest mal demontieren.

Mein Sohn und ich haben heute morgen die Schnecken gesichtet. Scheinbar fühlen die sich wohl. Ich hänge euch mal ein Bild ran.

Ich freue mich sehr, über eure Rückmeldungen.

Damit sich das Hornkraut verankern kann werde ich etwas Marmorsplit auf dem Grund verteilen. Ich kann es gar nicht erwarten, dass die Pflanzen anfangen zu wachsen.
Ich muss sogar jeden Tag reingucken, denn das ist ja das schöne am Teich!

Mein Menne hat heute Kies oben auf die Erde gelegt. Das macht einen ganz anderen Eindruck. Jetzt muss uns nur noch eine gute Idee einfallen um den Teichrand zu kaschieren, hat jemand einen Vorschlag?

DSC_0715.JPG  DSC_0716.JPG 

Hornkraut verankert sich nicht. Es bildet keine Wurzeln. Es braucht keinen Bodengrund.
petra
Einspruch, Hornkraut zieht zwar die für das Wachstum nötigen Nährstoffe direkt aus dem Wasser aber bildet auch Wurzeln aus um sich zu verankern.

Nun da ich etwas Grund geschaffen habe, werde ich es einfach mal in zwei Monaten überprüfen und leicht dran zupfen. Sozusagen eine "Teich-Feldstudie" :D

Hallo und willkommen! Ein hübsches Miniteichlein habt Ihr da angelegt! Das gibt einer Sitzecke im Garten gleich
ganz andere Anziehungskraft. Und für Kinder natürlich sehr viel zu beobachten. Ich schliesse mich den anderen an, große Technik braucht ein fischloser Teich nicht. Je natürlicher, desto eher wird es bevölkert. Bald werden auch Libellen und Frösche einwandern, vielleicht sogar Molche. Das Wasserspiel ist für uns Menschen wohltuend und lockt sicher auch einiges Getier an, da es die Umgebung etwas befeuchtet. Evtl. Wird die Seerose die einzige sein, die das nicht mag.
Für den Rand würden sich Moos, flache Findlinge und Totholz/Wurzeln anbieten, in losem Wechsel wirkt das sehr natürlich.
viel Spaß beim Beobachten!
lg ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten