AW: Miniteich und Schnaken
Hi miteinander,
Auf die Idee würde hier im Forum wohl NIEMAND kommen (Kloake aufzustellen)
ups, da muss ich mich wohl outen...
Bei mir im Garten (ist relativ gross) stehen in der hintersten Ecke am Waldrand 3x200 ltr Regentonne zur Mückenlarvenzucht...:shock
Als ambitionierter Mückenlarvenzüchter...
sehe ich das Thema also von der anderen Seite,
es klappt wirklich nur effektiv...
wenn man das Fass mit Quell oder Regenwasser aufstellt, es kräftig mit Brennessel oder Gras "animpft", keinen Wasserwechsel macht, und sich somit eine richtig schöne Kloake bildet.
Bereits ein, zwei Wochen später ist das Wasser schwarz von Mückenlarven, und es kann kräftig geerntet werden, und das weit bis in den Spätherbst.
Weitere Tiere, die in einer dieser Wannen sich zusammen mit den Mücken gut vermehren sind Hüpferlinge, Wassrflöhe (die ich dort zugesetzt habe), hier muss aber etwas Hefe oder Kaffeesahne zugegeben werden, um den Tieren ein ideales Umfeld...
zu bieten.
Ab und an ernte ich darin auch rote und weisse Mückenlarven.
In anderen Tonnen die an den Regenrohren angeschlossen sind, und wenn es mal ab und an regnet, (soll ja vorkommen) gibt es wenn überhaupt, kaum Mückenlarven.
Genauso dezimiert sich meine Zucht wenn eine Libellenlarve,
Wasserläufer oder ähnliches den Weg in die Tonnen gefunden hat.
Mein Fazit aus meinen primitiven Erfahrungen...
Ich würde der Themenstarterin raten, einfach ab und an einen Wasserwechsel zu machen, (im Miniteich geht das ja ohne grossem Aufwand) dann verziehen sich die Mücken falls denn wirklich welche vorhanden sind, schnell in eine für sie bessere (kloakenähnliche) Umgebung.
schnackenfreie Grüsse,
Jochen.