derschwarzepeter
Mitglied
AW: Miniteich und Schnacken
Liebe (Mini-)Teichfreunde!
Da ich gesehen habe, dass manche Kollegen Schwierigkeiten haben,
die Mückenlarven in ihrem Teich einer Mücken-Art zuzuordnen (was ja nicht unwesentlich ist!),
habe ich euch DIESEN informativen Link (mit Fotos) rausgesucht,
wo nicht zuletzt auch auf deren Lebensbedingungen eingegangen wird.
Liebe Christine Blumenelse!
Im Gegensatz zur Mathematik, wo (manche) Sachen in erstaunlich geringem Ausmaß absolut vollständig erfasst werden können,
(gefällt mir auch, gehört aber nicht zur Sache; insofern liebe Grüße an den Mathematiklehrer)
liegt die Sache in der Biologie und insbesondere Ökologie grundlegend anders:
Diese nicht exakten Wissenschaften beschreiben unsere Teiche (egal ob groß oder klein) als äußerst komplexe Lebensgemeinschaften
und gerade DIESER Umstand macht die Sache (für mich) interessant.
Jetzt ist ein neues Argument von Ellen aufgetaucht:
die durchwegs ausgesprochen positiv ausgefallen sind,
und die ich deshalb als Antwort völlig sachlich und belegbar ins Forum gestellt habe (und genau dazu ist das doch wohl da).
Inwiefern das penetrant sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis,
wiewohl auch die Verfasserin des threads das Einsetzen von Fischen wortwörtlich NICHT ausgeschlossen hat.
(Sie betreibt offenbar ein Aquarium mit Erfolg und verfügt daher über das nötige Winterquartier.)
Dass DU persönlich das Einsetzen von Aquarienfischen in den Miniteich nicht befürwortest,
aber dafür außer der Gefahr des Vergessens keinen stichhaltigen Grund genannt hast
(Also ich vergess weder meinen Hund im Park, noch mein Kind in der Sandkiste, noch die Oma an der Raststation.
Warum sollte ich dann die Fische am Balkon vergessen?),
wissen wir bereits, ohne dass ich es als panetrant empfunden habe: Ist halt DEIN ganz persönliches Paradigma.
Dass du meinen wohlformulierten Beitrag in absolutem Einklang mit den Forenregeln
als schlecht lesbares, provokatives Geschwafel siehst, halte ich für eine Frage persönlichen Geschmackes:
Andere sehen das mit Sicherheit nicht so,
sonst würde ich nicht wiederholt gegen Bezahlung für abendfüllende Vorträge gebucht oder meine Artikel von Fachzeitschriften gekauft.
IM thread sind solche Befindlichkeiten jedoch einer Behandlung nicht würdig:
DAFÜR wurde die PN erfunden.
Wenn du Lust hast, werde ich unser Problem dort gern mit dir weiterdiskutieren.
Off-Topic:
Ich bin selbst sehr aktiver Moderator in einem Forum (deutsches Technikerforum - 87158 Benutzer)
und als solcher weiss ich, dass auch einem Mod durchaus ein wenig Knigge zu Gesicht steht
und persönliche Befindlichkeiten auch persönlich abgehandelt werden sollten.
Liebe (Mini-)Teichfreunde!
Da ich gesehen habe, dass manche Kollegen Schwierigkeiten haben,
die Mückenlarven in ihrem Teich einer Mücken-Art zuzuordnen (was ja nicht unwesentlich ist!),
habe ich euch DIESEN informativen Link (mit Fotos) rausgesucht,
wo nicht zuletzt auch auf deren Lebensbedingungen eingegangen wird.
Liebe Christine Blumenelse!
Im Gegensatz zur Mathematik, wo (manche) Sachen in erstaunlich geringem Ausmaß absolut vollständig erfasst werden können,
(gefällt mir auch, gehört aber nicht zur Sache; insofern liebe Grüße an den Mathematiklehrer)
liegt die Sache in der Biologie und insbesondere Ökologie grundlegend anders:
Diese nicht exakten Wissenschaften beschreiben unsere Teiche (egal ob groß oder klein) als äußerst komplexe Lebensgemeinschaften
und gerade DIESER Umstand macht die Sache (für mich) interessant.
Jetzt ist ein neues Argument von Ellen aufgetaucht:
Diese Vermutung deckt sich nicht mit meinen (und vieler anderer, z.B. auch Garfields) langjährigen Erfahrungen,Hier werden Empfehlungen für Fische ausgesprochen, die in einem Mini-Teich m.E. nichts zu suchen haben.
Die Temperaturschwankungen sind doch erfahrungsgemäß viel zu groß…
die durchwegs ausgesprochen positiv ausgefallen sind,
und die ich deshalb als Antwort völlig sachlich und belegbar ins Forum gestellt habe (und genau dazu ist das doch wohl da).
Inwiefern das penetrant sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis,
wiewohl auch die Verfasserin des threads das Einsetzen von Fischen wortwörtlich NICHT ausgeschlossen hat.
(Sie betreibt offenbar ein Aquarium mit Erfolg und verfügt daher über das nötige Winterquartier.)
Dass DU persönlich das Einsetzen von Aquarienfischen in den Miniteich nicht befürwortest,
aber dafür außer der Gefahr des Vergessens keinen stichhaltigen Grund genannt hast
(Also ich vergess weder meinen Hund im Park, noch mein Kind in der Sandkiste, noch die Oma an der Raststation.
Warum sollte ich dann die Fische am Balkon vergessen?),
wissen wir bereits, ohne dass ich es als panetrant empfunden habe: Ist halt DEIN ganz persönliches Paradigma.
Dass du meinen wohlformulierten Beitrag in absolutem Einklang mit den Forenregeln
als schlecht lesbares, provokatives Geschwafel siehst, halte ich für eine Frage persönlichen Geschmackes:
Andere sehen das mit Sicherheit nicht so,
sonst würde ich nicht wiederholt gegen Bezahlung für abendfüllende Vorträge gebucht oder meine Artikel von Fachzeitschriften gekauft.
IM thread sind solche Befindlichkeiten jedoch einer Behandlung nicht würdig:
DAFÜR wurde die PN erfunden.
Wenn du Lust hast, werde ich unser Problem dort gern mit dir weiterdiskutieren.
Off-Topic:
Ich bin selbst sehr aktiver Moderator in einem Forum (deutsches Technikerforum - 87158 Benutzer)
und als solcher weiss ich, dass auch einem Mod durchaus ein wenig Knigge zu Gesicht steht
und persönliche Befindlichkeiten auch persönlich abgehandelt werden sollten.