mit Rohrpumpe geringe Höhe fördern

hobbyfreund

Mitglied
Teichfläche ()
19
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
17000
Besatz
diverse Koi, 12- 47 cm x 9
Graskarpfen, 25 - 35 cm x 8
Goldys, 8 - 25 cm
hallo, ich betreibe meinen Filter mit einer SunSun CFK 22000 Rohrpumpe.
Die muß ca 70 cm in die Höhe fördern.
am Ende kommen immer noch 10000 l im Teich an. Also TOP.

Jetzt ist die Pumpe ca 1/2 Jahr am laufen gewesen und ist von einem zum anderen Tag komplett eingebrochen auf ca 1I4 Leistung .
Jetzt aktuell noch schlimmer, nur noch Förderung in Wasserhöhe ( ab ca 30 cm null wasser mehr ).

Was meint ihr dazu ?!
Es wird in der Beschreibung ganz klar auf machbare Förderhöhe hingewiesen. Die wurde auch klaglos von der Pumpe geschafft.
Von daher kann dauernde Förderhöhe ja nicht schädlich für die Pumpe sein.
Sonst darf Förderhöhe nicht erlaubt werden.
Da wird ja wohl ein Fertigungsfehler Ursache sein ?!

Das Pumpenrad ist sauber?
Laß sie mal im trockenen drehen. Man merkt sofort, wenn die nicht mehr kraftvoll dreht.

Ich denke, sie wird kaputt sein. Das hatte ich bei einer 4500er in so einem runden Gehäuse auch schon.
Kaum noch Leistung, muß irgendwie ein Schluß in den Wicklungen sein.

Hallo
Meine gebrauchte Osaga Rohrpumpe muß auch 50-60 cm in die Höhe drücken und bis jetzt nach etwa 2 Jahren kein Problem . Davor ist sie auch schon ein paar Jahre gelaufen ohne Höhenunterschied.
Denke du hast ein sogenanntes Montag Modell .

hallo, ich betreibe meinen Filter mit einer SunSun CFK 22000 Rohrpumpe.
Die muß ca 70 cm in die Höhe fördern.
am Ende kommen immer noch 10000 l im Teich an. Also TOP.

Jetzt ist die Pumpe ca 1/2 Jahr am laufen gewesen und ist von einem zum anderen Tag komplett eingebrochen auf ca 1I4 Leistung .
Jetzt aktuell noch schlimmer, nur noch Förderung in Wasserhöhe ( ab ca 30 cm null wasser mehr ).

Was meint ihr dazu ?!
!

hallo Frank,
ich würde die Pumpe, falls sie sauber ist, zum Händler zurückbringen, Hier besteht bestimmt Garantie.
Bitte dem Händler, die Pumpe zu prüfen.

Trockenlaufen :dagegen auf gar keinen Fall, nur wenn eine Pumpe für Trockenaufstellung vorgesehen ist.

Viel Erfolg
Léon

Keine Ahnung was du machst. Von Trockenlaufen war nie die Rede. Dabei wird nichts warm und es verglüht auch nichts.

Ich habe sie demontiert und wenige Sekunden laufen lassen. Damit läßt sich nämlich der Defekt bestätigen oder Ausschließen. :like:

Ich habe die SunSun 26000....die läuft beim mir seit 2 Jahren ununterbrochen ohne Probleme und Leistungsverlust....ist sogar schon manchmal trocken gelaufen....allerdings pumpt sie nur sauberes Wasser vom Filter in den 'Teich...und sie muss nur eine Höhe von ca. 30cm überwinden...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten