Hallo Peter
Hier einmal ein Bild eines Users welches ich Künstlerisch ausgemalt habe.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/16922&d=1187781199
Den Filtergraben kannst du auf dem Bild oben links integrieren, so verlängert sich der Bachlauf durch den Pflanzenbereich und spült somit den Schmutz in den Tiefenbereich.
Achte auf die Strömung
Plane für die Pflanzenzone 1/3 des Teich es mit ca.35 cm. Tiefe.
Sollte es einmal Probleme mit
Fischreiher geben, kann die Flachwasserzone zum Tiefenbereich mit Steinen abgegrenzt werden, so das die Fische im Tiefenbereich bleiben.
Kies max. 10 mm Körnung und min. 10 cm Höhe im gesamten Teichbereich.
Wenn du dieses mit den Beschreibungen auf dem Bild beachtest und 1zu1 umsetzt, genügend Pflanzen gewachsen sind, in ca. 2-3 Jahren, dann hast du einen Teich um den dich viele beneiden werden.
Mein Teich läuft jetzt so, ohne Filtergraben im 8. Jahr mit einem großen Überbesatz und einer
primitiven Mechanischen Filterung die ich wöchentlich einmal max.5min. reinige.
Hiermit bekomme ich den gesamten Schmutz mit einer günstigen Strömung innerhalb einer Woche aus dem Teich,
daher benötige ich, in Verbindung mit feinen Kies und genügend Pflanzen (Biofilter). Keine Filtertonnen mit Schaumstoff
(in denen sich 3 Monate Schmutz ablagert, damit Bakterien diesen in Dünger für Grünalgen umwandelt !!!!!!!) , Kunststoffkügelchen (Heli-x Kamikaze, Harakiri oder weiß der Teufel, welche Bezeichnungen sich die Händler da einfallen lassen, natürlicher sind für mich einfach gebrochener Blähton, Blähschiefer oder Bimms, da diese bedeutend mehr Besiedlungsfläche bieten als irgendein Kunststoffgebilde.
Weiterhin UVC oder sonst irgend ein Schnickschnack der nur einen Händler viel Geld bringt.
Wer dieses benötigt hat seinen Teich nicht optimal gebaut oder eingerichtet.
Auch ein
Koi-teich lässt sich Naturnah einrichten.
Er Brauch kein steriles Schaubecken (Badeanstalt).
Es ist auch nur ein Karpfen !!!!, der leider in diesen sterilen Becken jede unerwünschte Bakterie aufnimmt, und schnell Krank wird.
Hier Bilder wie es aussehen könnte
Anhang anzeigen 17930
Anhang anzeigen 17931
Ps. der Teich besteht seit 27 Jahren, habe 19 Jahre nur massig Fehler aus Fachliteratur übernommen.
Meine
Kommentare sind eigene Erfahrungen und nicht Vermutungen oder Ratschläge von User mit 2-3 jähriger Erfahrung die erst in nächster Zeit mit ihrer aufwändigen und teurer Technik Rückschläge erfahren werden ????
Gruß Werner