Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Modellbeispiel meines Teiches!!

AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Servus Werner, Servus Rüdiger, Servus Helmut

Habe jetzt dieses Thema aufmerksam verfolgt, anfangs konne ich Werner nicht ganz folgen und hatte deine Argumente (Helmut) für praktikabel erkannt.

Aber bei dem letzten Posting von Rüdiger (Zitat von Werner) ging mir ein "Licht" auf. Die Fläche wo sich Bakis ansiedeln ist vielleicht mit dem Patronenfilter größer, aber effektiver ist wohl das Bodensubstrat (dank Werner`s Erfahrung).

Muß dazu ein wenig ausholen:

Hatten am ehemaligen Teich nur einen Grobabscheider und eine Kammer (Filter mit Leca (Blähton)), der verrichtete seine Arbeit zufriedenstellend (1x jährlich gereinigt), aber 1xmonat die Groben (Blätter, usw.) aus dem Grobabscheider entfernt (kann man so auch nicht sagen) > In der Hauptzeit des Filters, Herbst, wars schon fast täglich (Bäume, Sträucher standen unmittelbar am Teich).

Hatte nur im letzten Jahr (2006) leichte Trübung


Wollte das damalige Thema einfügen, finde es leider, seit dem ich die E-Mail-Adr. gewechselt habe, nicht mehr.

Ob das auf fehlende Baki`s oder auf fehlendes Wachstum der "höheren Pflanzen" zurückzuführen ist kann ich leider heute nicht mehr sagen .

Resümee: Konnte mit meiner Konfiguration gut leben.

Heute, am neuen Teich, werde ich, daß von Helmut bekommene Spaltsieb und einen nachgeschaltenen Filter (ca. 200l) mit Helix und danach in Pflanzfilter (ca. 5m²) einsetzten.
Habe als Randbepflanzung um den Teich (Sumpf/Seichtwasserzone) ca. 20m² vorgesehen.

Hoffe das ich bei unserem Schwimmteich (werden erst einmal sehen ob er sich dementsprechend auch erwärmt > 700m üM, im Sommer 12 Sonnenstd.) auch so klappt mit der Wasserquali. Falls nicht, wirds ein Natürlicher, mit allem was dazu gehört (Fischi`s) aber sicher keine Koi (habe vor dem Aufwand bammel).

Hoffe dir Werner eine Enscheidundungs Hilfe gegeben zu haben. Aber wie mans macht, es gibt immer etwas zu verbessern, wirst deine Eigenen Erfahrungen damit machen, da kann dir leider auch niemand helfen.

Liebe Grüsse
und schönen Sonntag
Helmut

Edit: ich glaub jetzt habe ich die Namen total verdreht. Meinte natürlich Rüdiger nicht Werner, oder doch Peter, ich kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo Werner.
Die 2x3x1,5mtr. waren als Beispiel um auf etwa 10m3 zu kommen(waren nur 9m3).Du weißt doch genau,je mehr Pflanzen ich im Teich habe(und die bleiben ja nicht immer grün)um so mehr gehen mir um diese Jahreszeit die Pumpen zu.(Ich habe kein Schwerkraftsystem)Deswegen ist der Pflanzenfilter hier für die beste Lösung.Auch die großen Koiteiche(z.b.kwoddel)haben um den Teich herum einen Pflanzenfilter aber eben keine Pflanzen im Teich,und ich finde seine Variante optimal.Um auf dein Beispiel des Stromausfalls zu kommen so hält ein Koiteich länger aus als ein Meerwasseraquarium das Du ja immer als Beispiel nimmst.Der Aufwand um ein Meerwasseraquarium stabil zu halten ist enorm und ist mit biologischer Filterung alleine nicht zu machen.Der Preis(für Technik usw.) ist mit den Kosten einer wie Du es nennst "Koibadewanne"zu vergleichen und der ist im Bereich eines Mittelklasse-Wagen(Ich rede nicht von einem Becken in der Größe von 200 ltr. sondern von dem Volumen einer "Koibadewanne" von mehreren 1000 Litern.)
Biologische Filterung ist OK und wenn möglich verzichtet keiner darauf aber nicht das einzig Wahre.
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!


Wie schon gesagt,nicht mein Tag
....werde dass Gefühl nicht los, als wenn mich alle ignorieren gruß Peter
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo Helmut.
Die Variante Spaltsieb,Patronenfilter,Pflanzfilter ist optimal.
Es soll ja keiner auf Bodensubstrat verzichten(ich habe auch Kies drin)aber so das eine notwendige Reinigung nicht zu Lasten der Fische geht!
Jetzt baue ich mir auch eine "Koibadewanne".Der Teich wird im Frühjahr auf 25.000 ltr.erweitert.BASTA!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo Peter.
Keiner ignoriert Dich,tut mir leid.
Wie waren denn Deine Maße? :?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Paulchen schrieb:
bissel Hilfe von Euch!!
Hab einmal 10`700 L dann 9700 L .....
..... irgendwo ist da der Wurm drinn....Danke Peter

Hallo...


dann sag doch mal die Länge... die Breite... und auch noch die Tiefe deines Teiches....
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Servus Peter

Entschuldige wenn ich dich Total verwechselt habe

Nachdem Werner und Helmut sich über Details unterhalten haben, und ich den Anfangsbeitragssteller nicht mehr im Gedächtnis behalten habe :crazy: :schizo

Wollte mit meinem Beitrag nur Erkenntnisse beisteuern die dich doch vielleicht doch interessieren könnten. Namen sind doch Schall und Rauch, aber keinesfalls Persönlichkeiten

Zieh dein Resümee aus dieser Diskusion und machs so wie du es dir gedacht hast

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: keiner ignoriert Dich
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Servus

Schreib ich so langsam,
oder beamt ihr Euch hier herein ; Helmut du hast ja einen besonders schnellen Finger , Frank du auch

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: ich hätte doch nicht drei Bier`s drinken sollen
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Nabend erst mal,Länge wäre ca 11m x 6m Tiefenbereiche habe ich ja 3Stk. einen bei 1,5m einen bei 1 m einen bei ca 50cm. Habe schon mal ein paar Abbildungen reingesetzt.schaut mal hier nochmal!!
Habe nur noch Zahlen vor mir Gruß Peter
 

Anhänge

  • Modell 3.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…