Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hallo liebe Freunde der kleinen Fische,

wie im Forum leider zu lesen ist, sind bei den Großfischen, insbesondere den Koi, winterbedingt herbe Verluste zu verzeichnen.

Was machen Eure kleinen Kameraden?

Ich fang mal an: Über Winter wurde einer meiner beiden kleinen 08/15-Filter abgeschaltet, der andere inkl. Bachlauf weiterbetrieben. An den ganz harten Tagen unterstützt durch ein bis zwei 100 Watt-Heizstäbe - der erste am Übergang von Flach- zu Tiefwasser, der zweite im Wasserfallbehälter. Da mein Teich nicht sooo sonnenverwöhnt ist, hat das Abtauen von Schnee und Eisdecke mehrere Tage gedauert - erst heute war das Eis großflächig verschwunden.

Vorhin also mit Taschenlampe raus und gucken. Auf den ersten Blick alle da - Moderlieschen, Bitterlinge, Phoxinus, Pimephales, Notropis chr., Stichling. Auch der Nachwuchs war zu sehen - von den gelben Pimephales hatten ja nur zwei eine erwähnenswerte Größe erreicht, die waren auch beide zu sichten. Dazu jede Menge Lieschen und graue P.

Alle schwammen zwar recht munter herum, die paar Futterflöckchen, die ich auf den Teich streuten, konnten aber nicht überzeugen. Das kenn ich anders.

Ausfälle konnte ich keine sichten, allerdings wäre das auch nicht so einfach. In dem dunklen Grünzeug sind die kleinen Körper wohl eher nicht zu sehen (wenn sie nicht eh schon aufgefressen sind).

Wie sieht es bei Euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Christine,
bei mir ist immer noch eine Eisschicht von mehr als 5 cm drauf, deshalb kann ich noch nichts
sagen.
Lediglich an meinem Eisfreihalter sah ich ab und zu ein paar Moderlieschen vorbeischwimmen,
aber ob es Verluste gab, da muss ich wohl wieder bis Ende März, Anfang April warten,
bis mein Teich wieder komplett eisfrei ist.
Liebe Grüße Markus.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Christine ( Hallo Frau Nachbarin )

war gestern bei mir am Teich gucken und ich hab noch ne dicke Eisschicht drauf - leider. Lediglich ein Loch unterhalb des Regenwassereinlaufes ist frei und ein paar 100Meter weiter ist das Eis weg ...:kopfkratz

Konnte/mußte ja 1 Nachwuchs-Goldi in der Eisdecke entdecken. :beten bitte nicht mehr wenn bei mir das Eis auch weg ist. Das ärgerliche an diesem Verlust ist nur, dass dieser kleine Goldi bereits im ersten Jahr schon gefärbt war - während die anderen noch normal dunkel waren. Durch seine Färbung hat er die ganze Aufmerksamkeit :D auf sich gezogen weil er auch ständig unterwegs war.

Mit Verlust im Nachwuchskader hab ich ja gerechnet - aber warum mein kleiner Liebling.

Liebe Grüße aus dem arktischen Teil HL`s
Peter
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Christine,

meine erwachsenen Goldis sind putzmunter :like: und nehmen auch schon gierig das Futter an (alle zwei Tage). Der Nachwuchs des vergangenen Jahres, ca 6, wurde leider von mir noch nicht entdeckt. Entweder haben sie sich gut versteckt oder sie haben es nicht geschafft. Am Wochenende schau ich nochmal nach.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo in die Runde!
Heute, nachdem die Styrodur-Platte frei auf der Oberfläche schwamm, hab ich nachgesehen, 5 cm unter der Wasseroberfläche ist noch Eis, *interessant*, darunter keine nennenswerten Luftblasen, klares Wasser, und ich sah meine Lieserln schwimmen, so als ob gar nichts wäre! Sowohl die Babys als auch die Großen!
Somit konnte ich alle Unkenrufe meines Mannes widerlegen, der die Kleinen am liebsten mit Schal und Handschuhen gesehen hätte :lala - aber bloß nicht im Haus ;)
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,

wir haben im Winter am Teich keinen Filter laufen. Schnee und Eis sind so geblieben wie sie waren. Heute konnte ich Moderlischen, Goldelritzen und Gründlinge sehen. Von den beiden Sonnenbarschen keine Spur. Das beunruhigt mich aber nicht. Es gibt eine leichte Wassertrübung und das die beiden sich verstecken können weiß ich. Leider gibt es aber doch ein paar Verluste unter den 2010er Gründlingen. Schon letztes Jahr hatten wir bemerkt, dass einigen es den Bachlauch und zwei Treppen hoch in den Quellteich geschafft haben. Im Herbst habe ich beim Abfischen wohl ca. eine Hand voll übersehen. Der Quellteich ist nur 50 cm tief ...

Viele Grüße

Jens
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,
ich hatte über die arktische Frostperiode einen kleinen 100 Watt Heizer neben einer leistungsschwachen Pumpe laufen. Am Pumpenausgang hängt ein Venturi-Ventil, das hat per Oberflächenströmung ein mehr oder weniger großes Loch im Eis freigehalten. Seit gestern ist alles Eis abgetaut, die Pumpe samt Heizer aus.
In ca 140 cm Tiefe konnte ich 2 tote Fische ausmachen, um sie raus zu fischen liegen sie zu tief und das Wasser ist mir zu kalt, ich vermute es handelt sich um 1 Moderlieschen und um 1 N. lutrensis.
Munter herumschwimmen sehen konnte ich Bitterlinge, Moderlieschen, N. lutrensis, N. chrosomus und P. promelas, letztere am besten, sie sind so auffällig rot. Auch die Teichmuscheln sind noch alle schön zu.
Meine Scheibenbarsche kann ich auch im Sommer nur schwer ausmachen, das ich davon keinen gesehen habe hat keine Bedeutung.
Einige Jungfische (Bitterlinge?) konnte ich auch erspähen.
Glücklicherweise hängen auch keine toten Frösche rum.
Letzten Winter hatte ich, ohne jegliche Maßnahme gegen das Eis, allerdings auch kaum tot Fische zu beklagen, aber jede Menge Froschleichen.
Somit sieht es bis jetzt ganz gut aus, (2 sichtbare tote Fischchen rechne ich der ohnehin kurzen Lebenszeit der Tiere zu), aber für ein „Winterfazit“ möchte ich den Frühling noch abwarten, ich traue dem Segen noch nicht!
Angefüttert habe ich nicht, die Fische sind noch reichlich träge! Hier regnet es mal wieder und zum Munterwerden braucht es ein wenig Sonne, die die oberen Wasserschichten etwas erwärmt. Bei Sonne sind meine Fische immer munterer wie bei trübem Wetter.
[OT]Ach, und meine Joch/Cyano-Algen haben fleißig, unter dem Eis, die submersen Pflanzen überwachsen, das Zeug ist schwarzgrün, sieht ziemlich scheußlich aus.
Im November war noch eine Seerosenknospe an der Wasseroberfläche, die ist auch wieder von Schnee und Eis befreit und sieht noch ganz lebendig aus, das gibt vielleicht eine „Märzblüte“?
[/OT]
liebe Grüße
Andrea
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

hallo,
ich habe auch Moderliesche und kleine Goldfische in meinen Teich,habe aber bis jetzt keinen einzigen gesehen.:(
Meine Eisdecke ist ganz verschwunden
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Moin,

ein kleiner Tipp - bei den jetzt herrschenden Lichtverhältnissen sehe ich meine Lieschen und die anderen dunklen Fischchen auch fast nur, wenn ich abends mit der Taschenlampe auf die Pirsch gehe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten